Profilbild von AutumnWinter

AutumnWinter

Lesejury-Mitglied

AutumnWinter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AutumnWinter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Willkommen im Leben

Liebewesen

Der Roman "Liebewesen" von Caroline Schmitt, erzählt über die junge Liebesbeziehung von Lio und Max. Doch anders wie in den meisten Romanen, in denen es um Liebe und Beziehung geht, wird in Liebewesen nichts rosarot dargestellt, was nicht rosarot ist. Hier bekommt man die ungeschönte Wahrheit, grenzenlose Ehrlichkeit und jede Emotion ungefiltert vermittelt und das in einer so modernen Art, dass die Geschichte sowas von im heute stattfindet.
Jeder von uns wird geprägt, durch Erfahrungen, die wir im Leben sammeln. Das können positive sowie negative Erfahrungen sein, die uns zu den Menschen machen, die wir sind. Gerade Erfahrungen in unserer Kindheit können unser gesamtes Leben prägen. Lio und Max sind beide in der Vergangenheit in die eine oder andere traumatische Situation geraten, von der sie nachhaltig geprägt wurden. Mit diesen Päckchen auf den Schultern sind Konfrontationen in ihrer frischen Beziehung früher oder später vorprogrammiert. Triggernde Situationen sorgen immer wieder für eine große Bandbreite an Gefühlen. Trotz der nicht gerade heilen Welt finden Lio und Max ihren Weg, sich auf diese Beziehung einzulassen. Doch eine ungeplante Schwangerschaft, von der Max keinen Plan hat, ist die nächste Hürde in Lio's Leben.

Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: echt.
Das Buch zu lesen, fühlte sich so an, als würde man sich mit der besten Freundin unterhalten. Man freut sich mit, man fiebert mit, man leidet mit. Es ist tabulos und das ist gut so und wichtig. Besonders, dass der Roman Themen anspricht, mit denen sich wahrscheinlich viele Menschen identifizieren können, hat mich sehr berührt. Er spricht aus, für dass man sich manchmal selbst schämt, es nur zu denken und trägt deshalb meiner Meinung nach einen wichtigen Teil der Enttabuisierung verschiedener Themen bei. Dennoch wäre die ein oder andere Triggerwarnung sicher nicht verkehrt gewesen.
Abschließend kann ich sagen, dass mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und berührt hat und ich dankbar dafür bin, es gelesen zu haben.
Außerdem gibt's ganz viel Liebe für das grandiose Cover!

• Themen
Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein spannendes Fußballabenteuer

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

In dem Buch "Die Geisterkicker - falsches Spiel und Eis am Stiel" von Sonja Kaiblinger geht es um eine Fussballmanschaft, die es ins Achtelfinale der Juniorenmeisterschaft geschafft hat und deshalb noch ein bisschen Zusatztraining in Italien bekommen soll. Doch so normal, wie sich das im ersten Moment anhört, ist es nicht. Denn da gibt es zum einen auch noch Toni Tortwartschreck - den verfluchten Stadiongeist und Bernd einen Hamstergeist. Die beiden lassen es sich natürlich nicht nehmen, auch mit nach Italien zu kommen und sorgen auch dort dafür, dass niemanden langweilig wird. Außerdem nehmen sie den neuen mysteriösen Co-Trainer genauer unter die Lupe und vielleicht sind sie auch nicht die einzigen Geister...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem zehn jährigen Sohn gelesen und obwohl lesen nicht mehr unbedingt auf Platz 1 seiner liebsten Aktivitäten steht, konnte er sich für dieses Buch doch sehr begeistern lassen. Zum einen konnte er sich gut in die Geschichte einfinden, da die Kinder ungefähr im selben Alter sind und zum anderen spielt er selber Fussball in einer Mannschaft und konnte deshalb viele parallelen zu sich feststellen. Die Geschichte im Buch ist spannend geschrieben und wir haben uns jeden Abend darauf gefreut, wieder ein Stück weiter zu lesen. Beim lesen gab es zwischendurch ein paar Momente, wo wir wirklich herzhaft lachen mussten. Die Namen der Spieler sind sehr lustig und vorallem, die teilweise freche Art, in der die Geister kommunizieren. Für mich war es wirklich schön zu sehen, dass mein Sohn beim lesen so einen Spaß hatte und von dem her, denke ich, hat die Autorin genau das geschafft, was sie vermutlich wollte.

• Spaß
Veröffentlicht am 12.05.2023

Und plötzlich ist alles anders.

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Eine Sekunde, dass ist wie einmal blinzeln, einmal schlucken oder einmal dem Autofahrer, der einen vorbeigelassen hat, zu nicken.

Eine Sekunde, kann manchmal aber auch das komplette Leben verändern. ...

Eine Sekunde, kann manchmal aber auch das komplette Leben verändern.

Zwei Menschen, Eltern zweier Kinder, sitzen gemeinsam in einem Auto als ein Autounfall alles aus den Fugen geraten lässt.

Der Vater – tot. Die Mutter – im Koma und niemand kann einem sagen, welchen Chancen sie hat.

Aber da sind jetzt auch noch die Kinder, Ted ein Kleinkind und Polly vierzehn Jahre alt.

Und nun kommt die 30-jährige Beth ins Spiel. Beth, die bisher noch nicht sehr beständig in ihrem Leben war, sowohl in ihren Beziehungen als auch in ihren Jobs und ihre Abende am liebsten mit Ihrem besten Freund in einer Kneipe verbringt, wurde noch vor dem Unfall von Ihrer Schwester und Ihrem Schwager als Vormund der Kinder ausgewählt. Niemand anderes traut ihr diese Aufgabe zu und am wenigsten vermutlich sie sich selbst.

Die darauffolgenden Wochen waren gefüllt mit Trauer, Angst, dem Gefühl zu Versagen und Überforderung aber auch mit über sich hinauswachsen. Wachsen an dieser Situation und den neuen Aufgaben, Zusammenhalt und Zusammenfinden.

Zudem bekam sie durch ihren 80-jährigen Nachbarn eine großartige Bereicherung für ihr Leben und eine eigentlich schon lange vorbestimmte Liebe bahnte sich so langsam ihren Weg.

Mich hat dieses Buch auf viele Weisen sehr berührt und die Augen blieben das eine oder andere Mal nicht trocken. Ob vor Herzschmerz, mitfiebern, Liebe, Stolz oder auch Freunde. Dieses Buch hat mich so mitfühlen lassen, dass ich mich teilweise, wie ein Teil dieser Familie gefühlt habe.

Da ich im selben Alter wie Beth bin und Mutter bin, konnte ich gut nachvollziehen, wie wahnsinnig diese neue Aufgabe war und wie wahnsinnig gut sie diese gemeistert hat.

Da das Ende in vielerlei Hinsichten noch offen ist, hoffe ich ganz gespannt, auf eine Fortsetzung.

• Atmosphäre