Barrick

Lesejury-Mitglied

Barrick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barrick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Licht und Schatten und beste Unterhaltung

Wachen! Wachen! • MacBest

Zwei komplett unterschiedliche Romane in einem Band: Wachen, Wachen, hat alles, was die Scheibenwelt so großartig macht. Witz, Einfallsreichtum und eine spannende Geschichte! Macbest dagegen ist eher zwiespältig. Klar, die Figuren sind - wie fast immer bei Pratchett - grandios, dee Humor sucht seinesgleichen, Beispiel Hexen am Kessel:
“wann werden wir drei uns wiedersehen?“
“Also ich hätte Dienstag Zeit ...“
Shakespeare hätte seine Freude dran.
Leider lahmt die Story ziemlich. Aber dank der Wachen gibt's 3,5 Sterne mit Tendenz zu 4!

Innovativ, düster und wunderschön

Schwingenfall

Der Einstieg ins Buch ist spektakulär: Einer der beiden Hauptprotagonisten - der Grenzwächter Toryan - beobachtet, wie ein Engel vom Herrscher der sogenannten Altnacht ermordet wird. Und das ziemlich explizit beschrieben ... Insofern gibt der Auftakt gleich die Richtung vor. Denn “Schwingenfall“ ist eher düster (obwohl es immer Lichtblicke, Hoffnung und wunderschöne Szenen und Settings gibt). Und: Es ist fordernd. Die Namen sind interessant, aber ungewohnt. Es gibt recht viele Wesen, Orte und zwei Haupt-Handlungsstränge, die sich erst im letzten Drittel des Buchs zusammen fügen (dann alallerdings nahtlos).

Wer sich darauf einlässt und in die Welt Yrdaia (so heißt sie in “Schwingenfall“) eintaucht, den erwartet High Fantasy at its best. Eine Geschichte voller spannender Figuren, überraschender Wendungen, ungeschönter Kämpfe und faszinierender Orte. Allein für den Besuch der Altnacht hat sich dieses Buch gelohnt. Und die Sprache macht das Buch herausragend. Wie bitte schön kommt man auf so geniale Formulierungen wie:

“Schrecken nahm Ehrfurcht Huckepack und sprang ihm mit voller Wucht ins Kreuz.“

Oder: “Minns Erinnerung war (...) verblasst, wie ein Bild, das zu lange im Dunkeln gehangen hatte.“

Es gibt Dutzende weitere Beispiele dafür, dass der Autor Simon Denninger hier offenbar nicht nur über beneidenswertes Sprachgefühl verfügt, sondern auch akribisch an seinen Szenen feilt. Was mir besonders gefällt: Es gibt auch immer mal wieder ruhige Passagen, in denen man die Welt besser kennen lernt, ohne das Gefühl zu haben, dass ein Erklärbär einem die Hintergründe aufzwingt. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich mochte das. Genau wie den immer mal wieder aufblitzenden Humor, vor allem in den Dialogen von Toryan oder in Szenen mit einem meiner Favoriten, dem Gnom Gybblegog. Die beiden Hauptfiguren, Toryan und Minn, sind generell gut gelungen, wobei Toryan eher der “klassische“ Held ist und Minn in die Ereignisse gestürzt wird, ohne es zu wollen. Ich fand sie aber sehr glaubhaft und mochte sie sehr gerne. Und ihre Tat im Finale ... da hatte ich Gänsehaut!

Wer das Buch nicht lesen sollte: Wen man keine Geduld mit bringt, die Welt und deren Verhältnisse kennen zu lernen. Oder wenn man lieber “bekannte“ Fantasy liest, in der Gut und Böse klar verteilt sind und in der möglichst viele bunte Feen tanzen und Kämpfe immer nett sind und für die Helden gut ausgehen.

Wer das Buch lesen sollte: Alle, die offen für innovative High Fantasy und einen besonderen Schreibtstil sind, die Überraschungen mögen und Lust haben, eine ganz neue Welt zu entdecken und kein Problem damit haben, dass es manchmal auch düster zugeht. Apropos: Wer vom diesem grandiosen Ende nicht emotional gepackt wird, hat die Fantasy nie geliebt.

Ansonsten: Die Steampunkideen sind cool und fügen das gewisse etwas hinzu, spielen insgesamt aber eine untergeordnete Rolle. Manchmal hat mich “Schwingenfall“ ein wenig an die Bücher amerikanischer High Fantasy Autoren erinnert (definitiv eher dort angelehnt als an deutsche Fantasy), aber es bleiben genug eigene Ideen, um es zu einem großartigen eigenständigen Werk zu machen.

Ein tolles, fesselndes, anspruchsvolles, spannendes Buch, das man allein wegen der Schönheit der Sprache immer wieder lesen kann!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Wer Zeit mitbringt wird's lieben!

Shadowmarch. Band 1

Ein echter Tad Williams: Düsteres Setting, vielfältige Charaktere und zahllose Handlungsstränge. Wo all das hinführt? Anfangs kaum zu erahnen. Die Story spielt auf mehreren Kontinenten und wird aus zig wechselnden Perspektiven erzählt. Also nichts für Ungeduldige.
Wen das nicht stört - und meiner Meinung nach sollte man das auch tolerieren, wenn man zu High Fantasy greift! - der darf sich auf eine epische, blutige (teils auch grausame), fesselnde Reise freuen. Offen gestanden fand ich die beiden Hauptfiguren stellenweise durch ihre kindische Art eher anstrengend, aber ihr Wandel im Lauf der Geschichte überzeugt. Herausragend ist aber die zerrissene Figur der Lady Stachelschwein.

Wer Zeit und Muße mitbringt, findet hier eine Perle der High Fantasy!