Profilbild von Begine

Begine

Lesejury-Mitglied

Begine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Begine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Kopfkino

Das Zedernhaus

Mit "Das Zedernhaus" hat Pauline Peters den 3. Band Ihrer Reihe um Victoria Brendon fertig gestellt. Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch vorab lesen.
Auch wenn man die ersten Teile nicht gelesen ...

Auch wenn man die ersten Teile nicht gelesen hat, kann man der Geschichte sehr gut folgen, da es ein abgeschlossener Fall ist.
Victoria ist eine selbstbewußte junge Frau, die als Fotografen arbeitet, sich bei den Suffragetten engangiert und mit dem Butler ihres verstorbenen Vaters in einer Wohnung lebt. Am Anfang des 20. Jahrhunderts konnte man dies schon skandalös nennen.
Victorias Verlobter arbeitet offiziell als Journalist, inoffiziell bei einer neuen Abteilung des Geheimdienstes. Kurz vor ihrer Hochzeit wird ein Attentat auf den indischen Vizekönig verübt und Jeremy zur Aufklärung nach Indien geschickt.
Bei einem toten indischen Seemann wird ein Medaillon von Victorias Vater gefunden. Als Jeremy in Indien als verschollen gilt, hält Victoria nichts mehr in England und sie reist mit Hopkins nach Indien.
Jetzt beginnen viele Handlungsstränge nebeneinander, die sich nach und nach miteinander verbinden.
Pauline Peters hat es geschafft, während der ganzen Geschichte Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen, die mich versinken und vom Alltag abschalten ließen.
Der mittlere Teil war mir leider etwas schleppend, aber auch hier konnte man immer der Geschichte folgen.
Mein Fazit: Das Buch ist sehr leicht zu lesen, man hat das Gefühl "dabei" zu sein. Die perfekte Lektüre um dem Alltag zu entfliehen.
Vielen dank an Pauline Peters.

• Geschichte
  • Authentizität