Profilbild von BelsBooktique

BelsBooktique

Lesejury-Mitglied

BelsBooktique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BelsBooktique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein Jahreshighlight!

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Zur Geschichte: Emily ist 28 und hat im Fernsehen eine Doku gesehen über das Leben der Briten. Dabei hat sie festgestellt, dass alles an ihr und ihrem Leben Durchschnittlich ist. Und das will sie ändern. Sie schreibt eine Liste mit Dingen, die sie in den nächsten Monaten an sich ändern möchte.
Wir begleiten Emily durch die nächsten Monate und wie sie versucht ihre Vorsätze wahr werden zu lassen. Mit Einblicken in ihr 6-8 jähriges Ich und sehr vielen Lachern.

Der Schreibstil ist flüssig und ich fliege nur so durch die Seiten. Immer wieder von einem Lacher begleitet. Besonders gefällt mir, das es immer wieder Rücksprünge in der Zeit gibt und wir so direkt miterleben, was alles passiert ist. Was mir darin besonders gefällt ist das es der Autorin gelungen ist sie so zu erzählen wie eine 6/8 Jährige es tun würde.
Aber das Buch ist ja nicht nur lustig. An den passenden Stellen ist es auch erst, aber das mit einer Leichtigkeit das sich einem kein Knoten im Magen bildet.

Die Übersetzung möchte ich an der Stelle sehr loben. Ich hab bei anderen Büchern manchmal das Gefühl das manchmal etwas Witz und Leichtigkeit schnell verfliegt was hier garnicht der Fall ist. Auch die Wortwahl sagt mir dabei sehr zu. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich selbst so ausdrücken würde.

Emilys Art ihr Leben umzukrempeln, wie gut sie alles meistert und irgendwie ihrer Frieden findet, hat mir sehr gefallen. Ein kleines Drama, rund um ihr Liebesleben gibt es natürlich auch,allerdings fand ich nicht zu übertrieben.
Ich finde es schön ihre Entwicklung zu sehen, wie sie selbst für sich Entscheidungen trifft und auch ihr Probleme angeht.
Der Abschluss des Buches war sehr Rund. Bin nicht so der Fan von offenen Enden, deshalb hat mir das sehr zugesagt.
Ich gehe mit einem gutem Gefühl aus der Geschichte heraus und würde das Buch wieder lesen.
Alles in allem, wirklich sehr gelungen.

Ein kleines Manko gibt es allerdings, der hat aber nichts mit der Geschichte zu tun. Deshalb werde ich hier keine Sterne abziehen.
Das Buch bedarf definitiv einer Triggerwarnung! Das Cover hätte ich auch in einer anderen Farbe gestaltet 😉

Von mir gibts 5⭐️

Mehr auf Instagram bei @belsbooktique