Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2017

Wunderschön gestaltet!

Fräulein Glücklich backt
0

INHALT:

Süße Backideen, die glücklich machen!

Silke Haun, beliebte Foodbloggerin und leidenschaftliche Backfee, stellt in ihrem Buch herrlich abwechslungsreiche Rezepte vor, die bunte Freude zu Ihnen ...

INHALT:

Süße Backideen, die glücklich machen!

Silke Haun, beliebte Foodbloggerin und leidenschaftliche Backfee, stellt in ihrem Buch herrlich abwechslungsreiche Rezepte vor, die bunte Freude zu Ihnen nach Hause bringen! Ob fruchtige Himbeer-Kokos-Küchlein, saftige Eierlikörcupcakes oder schokoladige Baisertorte - alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, sind ganz leicht nachzubacken und doch außergewöhnlich raffiniert. Ihre besten Kuchen, Törtchen und kleinen Naschereien hat Silke Haun für ihr Buch wunderschön in Szene gesetzt und persönlich fotografiert.

Bei diesen süßen Köstlichkeiten schlägt nicht nur Fräulein Glücklichs Backherz höher. Sobald die selbst gemachten Basics wie Vanilleextrakt und Walnusslikör griffbereit in der eigenen Vorratskammer stehen, heißt es: Auf die Bleche, fertig, los mit flaumigen Kokosschnitten, knusprig-süßen Walnuss-Schoko-Brownies und klassischem Butterkuchen. Allesamt wunderbare Begleiter für eine gesellige Teatime! Und selbstverständlich darf auch einmal kräftig hochgestapelt werden, denn: Wie ließe sich ein Nachmittag mit Familie und Freunden besser versüßen als mit einer fruchtigen Topfen-Mascarpone-Torte oder einem verlockenden Schokoladentörtchen? Zaubern Sie ganz einfach himmlische Kuchen, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch wundervoll aussehen, liebevoll verpackte Bonbons, die sich hervorragend verschenken lassen oder herrlich duftende Marmeladen, die den Sommer an kalten Tagen zurückbringen. Kreative Rezeptideen und tolle Bilder bringen den Spaß am Backen zu Ihnen nach Hause!



EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Koch- oder Sachbüchern habe ich mich auch hier dazu entschlossen den offiziellen Klappentext vor meine Rezension zu stellen, weil ich es hier besonders wichtig finde ob man das bekommt, was der Klappentext einem versprochen hat!

Als ich das Buch ausgepackt habe (ich durfte es im Rahmen einer tollen Leserunde erleben!) war ich sofort begeistert! Die Gestaltung ist einfach unheimlich schön und der feste Einband für mich qualitativ sehr hochwertig! Bei diesem Anblick kann man sich super vorstellen, mit diesem Buch als Geschenk auch anderen eine wahre Freude zu machen!

Schon beim ersten Blättern im Buch fallen einem natürlich die absolut wunderbaren Fotografien auf! Diese unterscheiden sich für mich von „normalen“ Backbüchern ganz klar. Sie zeigen nicht nur das reine Ergebnis, sondern sind mit oft wenigen Dingen so künstlerisch, zeigen die Backideen verpackt als Geschenke, liebevoll angerichtet oder noch während dem Entstehungsprozess. Oft sind sie auch nicht nur als Bild sondern als zweiseitiger Hintergrund auch für das Rezept selbst zu sehen. Dieses Format wirkt natürlich unheimlich toll!

Am Beginn des Buches steht eine wirklich schöne, kleine Einleitung und für mich damit auch ein „Kennenlernen“ mit der Autorin. Überhaupt finde ich ist ein weiterer Unterschied zu anderen Koch-/Backbüchern, dass die Autorin selbst so präsent ist und die Rezepte einfach auf eine bestimmte Art und Weise zu ihr gehören. Immer wieder sind kleine persönliche Geschichten zu ihr und bestimmten Rezepten eingestreut und machen das Lesen zu einem richtigen Vergnügen und das Buch zu mehr als einem Nachschlagewerk!


Die Rezepte selbst sind in mehrere Kapitel unterteilt:

Nicht ohne uns…die braucht man immer!

(z. B. Vanillezucker und Walnusslikör)

Immer her mit den Vitaminchen…jetzt geht’s ans Eingemachte!

(z. B. Hugo-Gelee und Erdbeer-Basilikum-Marmelade)

Hier geht’s drunter und drüber…pimp my cake!

(z. B. Lemon Curd und Ganache)

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…da freut sich auch die Schwiegermutter!

(z. B. Marshmallows und Brause)

An die Bleche, fertig, los…immer schön am Boden bleiben!

(z. B. Marillen-Blechkuchen und Kokosschnitten)

Backe, Backe Küchhlein…der Weg zum kleinen Glück!

(z. B. Eierlikör-Cupcakes und Apfelstrudel to go)

Schicht für Schicht…jetzt wird hochgestapelt!

(z. B. Erdbeertörtchen und Zitronencremetörtchen)

Happy End…das Beste kommt zum Schluss!

(z. B. Eiswaffeln und Süße Burger)



Zu Beginn des Buches findet man ein schönes Inhaltsverzeichnis, am Ende einen Anhang mit Glossar und Alphabetischem Register

In jedem der oben genannten Kapitel habe ich mir ohne Probleme mehrere Rezepte gefunden, die ich gerne ausprobiert hätte bzw. es auch noch tun werde! Ich selbst habe die Schokoladenbrötchen, Walnuss-Schoko-Brownies und Blutorangen im Blätterteig nachgebacken und war von allen drei Rezepten wirklich sehr begeistert!

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass im Buch so einige Rezepte vorhanden sind, die dann in weiteren wieder verwendet werden (z. B. Vanillezucker, Cremes etc.)! Außergewöhnliche Rezepte wie selbstgemachte Brause konnten mich richtig überraschen und zum Schmunzeln bringen! Manche Rezepte sind für kleinere Formen angegeben, als die die vielleicht in einem normalen Haushalt gleich schon zur Verfügung sind, das fand ich etwas schade, aber man kann das Ganze ja umrechnen und kleine Gebäckstücke sehen einfach auch so schön aus! Bei einigen Rezeptideen sind kleine Tipps oder Abwandlungen angegeben und viele sind mit frischen Früchten und somit Rezepte für das ganze Jahr im Buch verarbeitet. An manchen Stellen sind mir die Zubereitungshinweise etwas knapp geraten, wenn ich ehrlich bin und ich bin mir nicht sicher ob alles für komplette Backanfänger geeignet ist, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben! Insgesamt ist für meinen Geschmack oft auch relativ viel Zucker in den Rezepten enthalten, aber auch das kann beim zweiten Nachbacken ja ganz einfach an die eigenen Wünsche angepasst werden! Auch sind die Zutaten nicht so exotisch, dass man sie nicht erhalten würde oder am Ende nie wieder verwendet und sie entsorgen muss!

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich, dass ich dieses Buch kennen lernen durfte, für die extrem aktive Teilnahme der Autorin an unserer schönen Leserunde und freue mich aufs Weiterbacken! :)



FAZIT:

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit tollen Fotografien, bei dem man merkt mit wie viel Freude es zusammengestellt wurde. Schön zu lesen, anzuschauen, durchzublättern und nachzumachen!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Verschwörung und Verräter...

Akademie der Gebrannten (Die Phoenicrus-Trilogie 2)
0

INHALT:

Über ein Jahr ist es nun her, seit dem Yosi von Milo, einem geheimnisvollen jungen Mann, in die Stadt der Verborgenen geführt wurde. In dieser Akademie soll sie zusammen mit anderen Jugendlichen ...

INHALT:

Über ein Jahr ist es nun her, seit dem Yosi von Milo, einem geheimnisvollen jungen Mann, in die Stadt der Verborgenen geführt wurde. In dieser Akademie soll sie zusammen mit anderen Jugendlichen lernen ihre Gabe zu beherrschen und diese für das Gute einzusetzen. Zusammen mit ihren Freunden genießt Yosi ihr Leben. Der Gedanke jedoch nach ihrer Vergangenheit, an die ihr jegliche Erinnerung genommen wurde, lässt sie nicht los. Als sie durch Zufall ein Gespräch belauscht das von einer Verschwörung und einem Verräter handelt beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen und Yosi einiges abzuverlangen um die die sie liebt zu beschützen. Mit Milo und ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und den Erinnerungen an ihre Familie und kommt dabei der Gefahr für diese, ihre Freunde, sich selbst und der ganzen Akademie erschreckend nahe…



EIGENE MEINUNG:

Auch dieses Cover haut mich wieder einfach nur von den Socken! Ich finde es so wunderschön gestaltet und ich sehe es einfach nur gerne an! Besonders toll finde ich wie es sich an das erste anpasst und doch so individuell ist. Diese Bücher sind einfach nur wunderschön!

Vor diesem Teil, muss ich sagen, hatte ich etwas gemischte Gefühle, da mir der Wechsel der Charaktere etwas Angst machte. War der erste Teil ja aus Zaras Sicht geschrieben, so betreten wir hier die Welt von ihrer Schwester Yosephine. Und ich hatte wirklich Bammel, dass ich sie nicht mögen würde!! Darüber kann ich jetzt im Nachhinein nur noch lachen! War sie im ersten Teil wie ein Schatten, so sind sie und ihre Geschichte jetzt so unheimlich real! Etwas Schwierigkeiten hatte ich teilweise mit den Nach- und Vornamen neuer Protagonisten, vor allem Lehrer der Akademie, die zum Teil im Wechsel auftauchten, aber das ist nicht weiter schlimm.

Yosi und ihre Freunde sind mir so wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen und ihre Umgebung mit der Akademie ist einfach nur toll! Alles ist so geheimnisvoll und irgendwie auch ein bisschen magisch! Zu Beginn war ich mir nicht sicher wie viel Yosi von ihrer Vergangenheit weiß und ich war mir etwas unsicher über ihren Charakter, aber das ist so schnell verflogen und dann war ich ganz gefangen in der Stadt der Verborgenen! Auch mir sind (wie anderen Rezensenten) darin so einige Male Personen oder Gedanken rund um Harry Potter durch den Kopf geschwirrt, allerdings nicht störend!

Etwas schwer getan habe ich mich dagegen ehrlich gesagt mit den Begriffen rund um die Phoenicru die in diesem Band häufiger auftreten. Da hat mir wie im ersten Band schon die gemeinsame Leserunde wirklich weiter geholfen! Eine kleine Aufstellung zu den wichtigsten Begriffen ist hier wirklich hilfreich! Das weist aber auch darauf hin, dass man in diesem Teil stärker in die Geschichte rund um Gebrannte, Ungebrannte usw. einsteigt! Dieser Band hat ganz klar einen höheren Fantasieanteil als der erste und das hat mich total begeistert! Man erfährt viel mehr über die Hintergründe und auch etwas über die Vergangenheit! Für mich fühlte es sich an wie ein Puzzle zu dem neue Teile hinzukommen und ich somit dem Gesamtbild immer etwas näher!

Was ich auch toll fand ist das moralische Fragen, die Frage nach dem Gut und Böse, dem Sinn und den Grenzen von Forschung etc. in diesem Band eine Rolle spielten und das Ganze für mich tiefgründiger gemacht haben!

Für mich war dieser Teil durchwegs spannend, man hat ständig etwas Neues erfahren, es war fast nie Stillstand innerhalb der Geschichte! Schön finde ich auch, dass man als Leser selbst miträtseln kann und besonders toll, dass man trotz dem, dass man die Geschichte nicht mehr aus Zaras Perspektive erlebt, sie aber trotzdem nie ganz aus den Augen verliert. Die Autorin hat es für mich meisterhaft geschafft die beiden Geschichten und ihre Zeitabläufe miteinander zu verflechten! Das alles gipfelt dann in einem spannenden Ende mit einem Mega-Cliffhanger!

Wie beim letzten Teil habe ich auch hier wieder gegen Ende einen kleinen Wermutstropfen. Ohne zu viel zu verraten spielt am Ende die Zeit eine große Rolle und da hatte ich ganz klar eine andere Einschätzung als die Geschichte mir vorgeben hat.

Nichts desto trotz ein toller zweiter Band mit neuen Protagonisten, die in keinem Fall nur ein Abklatsch von schon bekannten sind, sondern die Geschichte einfach wunderbar bereichern! Ich bin so gespannt darauf was im dritten Teil passieren wird und freue mich darauf wenn sich die Geschichten um Zara und Yosi zusammen finden!!!



FAZIT:

Toller zweiter Band in dem die Magie eine wesentlich größere Rolle spielt als im ersten Teil! Wieder mit super tollen Protagonisten, etwas Romantik, viel Spannung und Geheimnissen und einem Wahnsinns-Ende!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 19.01.2017

Die schwarzen Engel

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1)
0

INHALT:

Einen Klassiker der Weltliteratur in den Unterricht mitbringen. Dieser Auftrag aus der Schule fällt Zara natürlich genau an dem Tag siedend heiß ein an dem sie einmal mehr verschlafen hat. Doch ...

INHALT:

Einen Klassiker der Weltliteratur in den Unterricht mitbringen. Dieser Auftrag aus der Schule fällt Zara natürlich genau an dem Tag siedend heiß ein an dem sie einmal mehr verschlafen hat. Doch was ihr aus diesem Buch entgegen fällt scheint alles in ihrem Leben schlagartig auf den Kopf zu stellen: Wer ist das Mädchen neben Emma, dass auf der Fotografie zu sehen ist, die sich neben einem geheimnisvollen Brief in dem Buch befand. Und ist ihr Großvater gar nicht so verwirrt und reif fürs Altersheim wie es bisher schien? Denn der Brief scheint seine Wahnvorstellungen zu stützen! Als Zara vor ihrer Haustür dann auch noch von einem neuen Klassenkameraden von den Füßen geholt wird scheint der Tag nicht mehr schlimmer werden zu können… Doch dann beginnt genau mit diesem Jungen und ihrem Großvater eine Suche nach verlorenen Erinnerungen und der Wahrheit über das Mädchen auf dem Foto…



EIGENE MEINUNG:

Ganz klar: Dieses Cover hat mich wie magisch angezogen! Ich finde es nach wie vor einfach wunderschön und fein und perfekt aufeinander abgestimmt!

Mich hat es gleich zu Beginn total gefreut wie schnell ich in die Geschichte hinein gekommen bin und wie gut ich mich mit Zara verstanden habe! ;) Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich war gespannt wie ihre Geschichte verläuft! Für mich war sie weder zu perfekt, noch zu trampelig – einfach realistisch!mWas mir innerhalb der Geschichte auch als extrem positiv aufgefallen ist, ist das man zwar Zaras normale Umgebung, ihre Schule, ihren Alltag und ihre Freunde kennen lernt, sich die Handlung für mich dann aber von anderen unterscheidet: Man erlebt Zara nicht weiterhin in ihrem normalen Umfeld und sie löst alles mit Hilfe ihrer Freunde, wie man es schon so oft gelesen hat… Sondern sie macht sich mit einem Jungen, den sie noch nicht so gut kennt, und ihrem Großvater auf die Reise. Für mich einfach nur toll!!! Der Charakter des Großvaters ist überhaupt einfach der Wahnsinn – er hat die Geschichte durchwegs nur bereichert!

Sprachlich hat mir die Geschichte gut gefallen, vor allem auch der leichte Humor der immer mal wieder mitschwang! Für mich war das ganze wirklich wie ein Abenteuer zu lesen, mit Rückschlägen, Hinweisen und außergewöhnlichen Begegnungen! Irgendwie auch wie ein kleiner Roadtrip.

In der Geschichte gibt es natürlich auch etwas Romantik, aber für mich war es nicht zu viel und nicht zu wenig – es hat sich alles gut eingepasst! Auch die Fantasieelemente halten sich hier noch etwas im Hintergrund, was mich nicht stört, da es ja im Grunde gerade erst losgeht! ;)

Da muss natürlich wissen, dass dieser Band der erste einer dreiteiligen Reihe ist und dementsprechend „beginnt“ das Ganze hier erst. Am Ende erwartet einen ein Cliffhanger und für mich auch der einzige kleinere Wermutstropfen, weil mir Zaras Handlungen auf den letzten Seiten nicht so ganz nachzuvollziehen waren. Ich freue mich, dass ich diese Geschichte innerhalb einer Leserunde erleben durfte und somit von der Autorin die Hintergründe und ihre Gedanken zu diesen Szenen erfragen konnte! :)

Insgesamt hat mir der Auftakt zu dieser Trilogie sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht. Für alle „Weiterleser“: Der zweite Band wird aus der Sicht einer anderen Person geschrieben, wobei man Zara nie ganz aus den Augen verliert. Erst im Finale der Trilogie treffen wir wohl wieder auf alle Personen gemeinsam!



FAZIT:

Schöner Trilogie-Auftakt mit Humor, tollen Charakteren, vielen Geheimnissen und einem spannenden Roadtrip ins Ungewisse!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Ein Neubeginn mit Auren

Soul Colours 1: Blaue Harmonie
0

INHALT:

Nach einer verheerenden Pandemie auf der Erde hat ein kleiner Teil der Menschheit auf dem Planeten Aeterna ein neues Leben begonnen. Auch die 17jährige Sarina lebt mit ihrer Familie in dieser ...

INHALT:

Nach einer verheerenden Pandemie auf der Erde hat ein kleiner Teil der Menschheit auf dem Planeten Aeterna ein neues Leben begonnen. Auch die 17jährige Sarina lebt mit ihrer Familie in dieser nahezu perfekt scheinenden Welt. Es scheint als hätte die Menschheit aus vergangenen Fehlern gelernt und ein harmonisches Miteinander geschaffen. Dieses wird von der Farbe ihrer Auren bestimmt und genau diese ist es auch die Sarinas Leben von einen auf den anderen Tag unwiderruflich verändert. Nach einem schweren Schicksalsschlag verfärbt sich die ruhige, blaue Aura ihres Bruders in ein zorniges Rot, woraufhin er bis zur Besserung in ein Kloster gebracht wird. Doch Sarinas Sicht auf die Dinge beginnt zu wanken und ihr einziges Glück ist ihre immerzu gelbe Aura, hinter der sie ihre wahren Gefühle verbergen kann. Doch dann erscheint ein neuer Junge an ihrer Schule – und auch er trägt diesen Schutz…



EIGENE MEINUNG:

Zu Beginn hat mich ganz klar das Cover angezogen und auch sofort fasziniert! Die junge Frau wirkt auf mich stark und in sich selbst ruhend. Und in diesem Moment in dem man sieht wie nahe sie am Abgrund steht auch irgendwie verletzlich - auch wegen der geschlossenen Augen. Richtig Angst hat man um sie aber nicht, denn sie wirkt sicher und irgendwie träumerisch und glücklich. Mir gefällt auch besonders die Haltung ihres linken Armes und natürlich die tollen Farben!

Am Anfang der Geschichte hat mich Aeterna irgendwie irritiert. Manches ist dort wie bei uns auf der Erde, anderes kann man sich aus unserer heutigen Sicht gar nicht vorstellen und da meine ich weniger die technischen Errungenschaften, als die Art und Weise wie die Menschen zusammen leben und irgendwie „gelenkt“ erscheinen. Es war schon spannend zu sehen wie diese neue Welt aufgebaut wurde. Sarina war für mich zu Beginn extrem blauäugig und eher weniger einnehmend. Allerdings muss man sagen, dass sie im Laufe der Geschichte ganz klar eine Entwicklung erfährt, auch wenn sie mir selbst zum Schluss nicht zu 100 % nahe kommt.

Eine besondere Rolle spielt Sarinas Familie bzw. ihre Freunde und auch ein Stückchen der Geschichte die bereits in der Vergangenheit liegt. Als Leser konnte ich zu Beginn nicht alles durchschauen und habe einiges auch erst zusammen mit Sarina entdeckt! Für mich haben alle Charaktere gute Ansätze, allerdings finde ich könnten diese in der Tiefe durchaus noch ausgebaut werden. Auch ihre Beziehungen zueinander waren manchmal etwas flach, haben für mich empfunden schnell gewechselt oder sich entwickelt – aber es gibt ja noch weitere Bände!

Die Zerstörung unserer Welt spielt in diesem Teil für mich weniger eine Rolle, dafür lernt man das Leben auf Aeterna kennen und natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die jedoch nicht zu aufdringlich ist. Als Dystopie sticht diese Geschichte für mich jedoch irgendwie nicht aus der Masse dieser heraus und ich empfinde ihn auch nicht als wirkliche Sci-Fi-Erzählung.

Der Schreibstil war für mich leicht und flüssig, es ist aus Sarinas Sicht geschrieben, da hatte ich keinerlei Probleme. Manche Szenen in der Geschichte konnten mich wirklich überraschen, andere fand ich etwas komisch und konnte sie schönerweise in der gemeinsamen Leserunde hinterfragen. Ich bin mir auch noch etwas unschlüssig, was ich vom Ende (Cliffhanger!) dieses ersten Teiles halten soll, bin aber gespannt wie die Geschichte weiter geht. Es sind noch genügend offene Fragen die ich gerne beantwortet hätte :)



FAZIT:

Dieser erste Band zeichnet sich für mich darin aus, dass man die Charaktere und die Gesellschaft auf Aeterna kennen lernt und mit Sarina langsam beginnt hinter die Kulissen zu blicken…

(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 19.01.2017

Das Logbuch des Todes

Als Schisser um die Welt
0

INHALT:

„Ich wurde 1976, im »Jahr des Drachen«, geboren. Passender wäre wohl das Jahr davor gewesen. 1975 gilt im chinesischen Kalender als das »Jahr des Hasen«. Denn ich muss zugeben: Ich bin ein Schisser. ...

INHALT:

„Ich wurde 1976, im »Jahr des Drachen«, geboren. Passender wäre wohl das Jahr davor gewesen. 1975 gilt im chinesischen Kalender als das »Jahr des Hasen«. Denn ich muss zugeben: Ich bin ein Schisser. ..."

Pauschaltourismus, Strandurlaub und Stadtrundfahrten waren gestern heute gehen wir Bergsteigen im Himalaya oder machen Hundeschlittenrennen in Alaska. Alles ist möglich, kein Ziel unerreichbar! Und doch gibt es Leute, die wollen gar nicht weg. Jan Kowalsky zum Beispiel. Der würde lieber zu Hause bleiben. Das Problem ist nur: Kowalskys Frau liebt Abenteuerreisen. Und er liebt seine Frau. Also verbringt er seine Freizeit notgedrungen überall, nur nicht auf dem geliebten Sofa. Erspart bleibt ihm auf seinen unfreiwilligen Reisen rund um den Globus natürlich nichts: Riesenechsen und Menschenfresser, Wildwasserrafting mit Zahnverlust, Dschungel-Safari im Schweinsgalopp und dabei immer mit den Nerven zu Fuß unterwegs. Dies ist die Geschichte von einem, der mit musste ..



EIGENE MEINUNG:

Auch hier von mir keine eigene Inhaltsangabe – denn die offizielle ist schon so humorvoll und gibt den perfekten Eindruck was einem im Buch erwartet! :)

Das Cover war es, dass mich als aller Erstes angesprochen hat – ich gebe es gerne zu: Beim Anblick des schockierten Ausdruckes auf dem Gesicht der kleinen Figur, die der fröhlich in den Abgrund springenden Frau mit zu Berge stehenden Haaren hinter her starrt, hat mir die Lachtränen in die Augen getrieben! Viele weitere dieser kleinen Bildchen bereichern die Geschichten rund um die Reisen des Schissers und haben mich immer wieder erheitert! Auch die Schrift auf dem Cover, die Farbgestaltung und das Gefühl beim Streichen über die Grafiken finde ich außergewöhnlich und sehr, sehr schön!

Die Geschichte selbst ist unterteilt in mehrere Kapitel bzw. Reisen im Laufe des Lebens von Jan und seiner Frau Sarah. Und bereits diese haben mich mit ihren Titeln zum Schmunzeln gebracht, z. B.:

I. Das Abenteuer beginnt oder: der Anti-Malaria-Schlafanzug,

VI. Neurotisch durch New York oder: die geheimnisvolle Penistasche.



Gerade der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen, mich wirklich zum laut Lachen gebracht und ich habe mich darauf gefreut zu erleben wo es den Schisser mit seiner reisewütigen Frau überall hin verschlägt. Allerdings hat sich relativ schnell ein kleiner Wermutstropfen gebildet: Im Laufe der Geschichte wurde mir Sarah, die gefühlt null Verständnis für ihren Mann aufgebracht hat und eigentlich auch nur ihr Ding durchgezogen hat, immer unsympathischer. Auch Jan war einfach nur von Ängsten getrieben anstatt seiner Frau mal zu erklären, was für ihn ok ist und was nicht und vielleicht auch mal darauf zu bestehen! Da kam Gott sei Dank Jans Schwiegervater als Retter in meiner Not und hat mit seinem hessischen Dialekt das Lächeln zurück auf meine Lippen gezaubert. Auch Jan und seine Frau haben für mich im Buch noch mal die Kurve bekommen und das Lesen hat zum Schluss wieder richtig Spaß gemacht!

Erzählt wird die Geschichte übrigens in der Ich-Perspektive, was das Ganze noch eindringlicher und wirklich witzig macht! Was mich noch etwas gestört hat war ein immer wiederkehrender Traum, der sich im Laufe des Buches verändert hat – mir ist er jedoch ziemlich auf den Geist gegangen. Bis zum Schluss ist nicht klar, wie viel des Geschichten auf „wahren Begebenheiten“ beruht – bereits der Hinweis dazu auf der ersten Seite mit den Hinweisen zum Buch hat mich zum Lachen gebracht!!

Für mich ein hochwertiges Buch (die Seiten haben so eine angenehme Dicke!) mit einem flüssigen, lockeren Schreibstil, dass einen manchmal wünschen lässt auch auf Reisen zu gehen und dann doch wieder so dankbar sein lässt, dass man zu Hause auf der gemütlichen Couch bleiben darf! ;)



FAZIT:

Bis auf einen mehr oder weniger langen Durchhänger, während mir das Ehedrama zwischen dem Schisser und seiner Reisewütigen Frau ein bisschen zu viel wurde, ein super lustiges Buch! Tolle Reiseideen, Eindrücke von den verschiedensten Orten, genug zum Nachdenken und Lachen und vor allem einem tollen hessischen Schwiegerater und wunderbaren Zeichnungen!