Profilbild von C_a_r_o

C_a_r_o

Lesejury-Mitglied

C_a_r_o ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit C_a_r_o über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine Geschichte über Erfolg, Leid und Liebe

Late Night

Die Geschichte handelt von Louisa, eine junge Programmiererin mit dem ambitionierten Ziel, für ihre entwickelte App, die Autisten die Kommunikation erleichtern soll, bei der TV-Show Unter Haien einen Investor zu suchen. Das gerade Ruben Stephanski, der als der Hai mit dem schärfsten Zähnen gilt, sich als Investor bereiterklärt, ist für Louisa ein wichtiger Schritt. Zusammen mit dem Selfmade-Millionär möchte Louisa den Erfolg ihrer App vorantreiben. Die unleugbare Anziehung zwischen den Beiden und die Probleme, die Rubens frühen Erfolg mit sich bringen, bringen die Geschäftsbeziehung der beiden ins Wanken.

Die Protagonistin Louisa ist eine selbstbewusste junge Frau, die weiß was sie will. Trotz ihrer Intelligenz wird sie immer und immer wieder nur auf ihr Aussehen reduziert. Dennoch hält das Louisa nicht dabei auf, ihren Traum zu verwirklichen: Die Entwicklung einer App, die Autisten verhelfen soll, die Mimik anderen Personen besser zu deuten. Diese App entwickelt sie auch vor allem für ihre Schwester Pauline, die selbst eine Autismus-Spektrum-Störung hat. Pauline hat im Buch zwar nur einen kleinen Platz eingenommen, aber trotzdem in meinem Herzen einen ganz großen. Ihre Szenen sind herzerwärmend, so ehrlich und humorvoll. Um jedoch ihrer Schwester und weiteren Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu helfen, benötigt Louisa einen Investor. Hier kommt Ruben Stephanski ins Spiel. Ein junger Selfmade-Milliardär aus New York. Er verfolgt das Motto: Immer die Kontrolle behalten und keine Schwäche zeigen. Der Druck, den er sich dadurch macht, endet in einem Kampf gegen sich selbst.

Die Autorin schafft es Liebe, Humor und ernste Themen unter einen Hut zu bringen. Dieses Buch kämpft gegen Klischees und Beschönigungen an. Nicht jede Frau, die blond und attraktiv ist, ist automatisch weniger intelligent. Nicht nur Männer arbeiten in der Informatikbranche. Nicht jeder erfolgreiche Geschäftsmann führt ein perfektes Leben. Das Buch handelt von Erfolg, Liebe, Familie, aber auch von Versagensangst, Kontrollzwängen, Körperwahrnehmungsstörungen. Nora Welling schafft es, die Leser in eine Geschäftswelt eintauchen zu lassen, Ruben und Louise zu begleiten und ihre gemeinsame Geschichte zu entdecken und gleichzeitig ernste Themen anzusprechen.

Der Schreibstil ist erfrischend und flüssig. Einmal angefangen, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders gefallen mir die detaillierten Beschreibungen, die einen mehr in die Geschichte eintauchen lassen.

Fazit: Ein schönes Buch, das wichtige Themen anspricht und die Geschichte von tollen, einzigartigen Charakteren erzählt. Die Geschichte hat mich gepackt und mitgerissen. Louisa und Ruben sind zwei Personen, den ihre Arbeit sehr wichtig ist. Deshalb fehlt es meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas an Gefühlen zwischen den Beiden. Dennoch stimmt die Chemie zwischen Louisa und Ruben und ich freue mich schon darauf, ihre Geschichte im zweiten Band weiter zu erfahren. Zusammenfassend ein wunderschönes Buch, das ich nur empfehlen kann.