Cupcake99

Lesejury-Mitglied

Cupcake99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cupcake99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Liebenswert

Leise sein für Anfänger

Das Bilderbuch "Leise sein für Anfänger" trifft genau meinen Geschmack. Mit dem buntgestaltetem Cover spricht es direkt an und regt zu nachdenken an (z.B. Wieso ausgerechnet die Kleine Maus sich nicht die Ohren zuhält und wieso nur sie einen Schatten hinter Ihrem Körper hat). Passend zum Bilderbuchgenre sind die direkten Seiten nach dem Cover passend zum Inhalt gestaltet und erzählen dabei auch eine kleine Geschichte.
Die Bilder innerhalb des Bilderbuches geben dem Leser/Betrachter viele Möglichkeiten z.B. zu den einzelnen Tieren Gedanken oder Ideen zu sammeln und immer neues zu entdecken.
Auch mit dem Text bietet das Bilderbuch viele Möglichkeiten, z.B. mit den weiterführenden und reflektierenden Fragen in der unteren rechten Ecke.
Der Text der Haupthandlung lässt sich gut lesen, jedoch sind an manchen Stellen die Sätze etwas lang, sodass sie eher von geübten Lesern erlesen werden können.
Ich kann mir vorstellen, dass Kinder im Alter von 3-5 Jahren an dem Buch große Freude haben werden und sich bestimmt in die Lage des ein oder anderen Tieres hineinversetzen können.

Mein Fazit: Liebenswert gestaltet, mit einer tollen Geschichte und vielen Anregungen zum Sprechen und Nachdenken - "Leise sein für Anfänger" ist ein absolut gelungenes Bilderbuch.

• Themen
Veröffentlicht am 14.05.2023

markaber und humorvoll

Wie man einen Prinzen tötet

Das Märchen verdient zu 100% die Bezeichnung untypisch. Eine Prinzessin, die so gar nicht dem Rollenbild und dem Klischee einer Prinzessin entspricht, zeigt dem Leser, dass ein Märchen auch anders ablaufen kann.

Mit vielen markaberen Einblicken, aber auch humorvollen Passagen überzeugt das Buch und seine Geschichte.

An manchen Stellen hätte ich mich über eine vertiefte Ausführung der Handlung gefreut. Manche Informationen und Hinweise bleiben auch nach dem Ende offen und unbeantwortet.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die ca. 350-seitige Geschichte über das turbulente Vorhaben der untypischen Prinzessin, angedeuteten Tabuthemen unserer Gesellschaft, versteckten Hinweisen auf andere Texten und nicht zuletzt der Freundschaft sehr lesenswert ist.

• Fantasy