Profilbild von Elodie

Elodie

Lesejury-Mitglied

Elodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Highlight

On Your Own

On your own von Annalena Thomas ist meiner Meinung ein sehr wichtiges Buch. In den ersten drei Kapiteln geht es erstmals um die Beziehung zu dir selbst , sich zu stärken und anfangen sich zu lieben und akzeptieren. In den letzten drei Kapiteln geht es schon in Richtung alleine auf den Beinen stehen und die ganzen Neuheiten, die auf einem zu kommen. Außerdem geht es auch noch um Zukunftsängste, Hoffnungslosigkeit, Essstörungen, Panikattacken, Prüfungsängste, Hürden, Verluste und Enttäuschungen welche unfassbar wichtige Themen sind.
In den verschiedenen Kapiteln gibt es Yoga-Übungen die leicht zum nachmachen sind, Journaling-Übungen und Breathwork (Atemtechnicken). Diese Übungen sollen einem helfen sich zu finden und den Körper besser kennenzulernen.
Dann gibt es noch Tipps, die dir helfen eine Entscheidung zu treffen oder die Antwort auf eine Frage zu finden und Erfahrungsberichte von anderen Jugendlichen, die in der gleichen Situation waren.

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat waren die eigenen Erfahrungen von der Autorin und die Berichte von den Jugendlichen. Die Erfahrungsberichte haben mir geholfen, mich in die Personen hinein zu versetzen. Dabei habe ich viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Auch finde ich toll, dass das Buch nicht nur in schwarz weiß ist, sondern mit viel Farbe ausgefüllt wurde.
Meiner Meinung nach sollten viel mehr Bücher wie On your own geschrieben werden, denn so viele Jugendliche wissen nicht weiter und dabei kann so ein Buch enorm viel helfen.
Ich empfehle das Buch nicht nur Personen die gerade ihren Abschluss gemacht haben und nicht wissen wie es weiter gehen soll, sondern auch Menschen die sich unsicher mit sich selber sind und sich nicht akzeptieren.

• Themen