Profilbild von Ewald

Ewald

Lesejury-Mitglied

Ewald ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ewald über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wohlfühlen mit Marlene

Das kleine Buchcafé an der Isar

Im neuen Buch von Emilia Thomas „Das kleine Buchcafé an der Isar, welches im Bastei Lübbe Verlag erschienen ist, gehen wir mit Marlene auf eine Zeitreise.

Marlene, promovierte Literaturwissenschaftlerin, ...

Marlene, promovierte Literaturwissenschaftlerin, Bücherwurm durch und durch lebt mit Freundin in einer 2- er WG in München.
Sie ist auf Jobsuche und landet durch Zufall in dem Buchladen von Lotte.
Da sie keinen Arbeitsplatz findet, den ihre Ausbildung gerecht wird, fängt sie in dem Café an zu jobben, um weiterhin in der Wg zu wohnen und ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Nach und nach schafft sie es, die Besitzerin Lotte von ihren Ideen und Neuerungen fürs Café zu begeistern und lernt so Johannes kennen. Er ist der Bruder einer ihrer Lieblingsgäste im Café. Amelie sitzt im Rollstuhl, ist 17 Jahre alt und lässt Marlene neue Sichtweisen aufs Leben zu sehen. Natürlich möchte Amelie ihren Bruder Johannes mit Marlene zusammen bringen.
Ich finde die Schreibweise und den Stil des Buches gut gelungen, ich kann mich sofort in Marlene hineinversetzen und möchte eigentlich die ganze Zeit nur , dass es zum Happy End kommt.

Ich empfinde es als sehr unterhaltsam und empfehle das Buch weiter, da ich mich sehr wohlfühle und wiederfinde mit der Geschichte, die trotz Vorahnungen Überraschungen bereit hält.