Profilbild von FrauLesenswert

FrauLesenswert

Lesejury-Mitglied

FrauLesenswert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauLesenswert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Freundschaft zwischen unterschiedlichen Kindern

Bork - Der Bäumling

Mit „Bork – der Bäumling“ von Olle Lindberg ist am 30. April ein zauberhaftes Kinderbuch über die Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Kindern erschienen.
Man begleitet das schwedische Mädchen ...

Man begleitet das schwedische Mädchen Maja, das mit Bangen dem Ende der Sommerferien entgegenblickt. Maja spielt sehr gerne im Wald, jedoch sind schon alle Weichen auf Herbst gestellt, denn das Wetter wird schon unbeständiger und die 3. Klasse ruft bereits nach ihr.
Plötzlich entdeckt Maja im Wald eine Höhle und gleich mit dazu den eher einsilbigen Jungen Bork. Bork redet nicht viel, aber er freut sich sehr Maja kennenzulernen und so werden die zwei unterschiedlichen Kinder Freunde. Dass Bork seltsame Kleidung trägt und komisch spricht, stört die zwei Freunde nicht.
Bork ist ein Freund wie man ihn sich als Kind gewünscht hätte! Er ist abenteuerlustig und überall mit von der Partie.
Die Schrift des Buches ist angenehm zu lesen und die Kapitel relativ kurz, sodass man leicht entscheiden kann, ob man noch schnell ein weiteres liest. Die Schreibweise ist sehr anschaulich, sodass man große Lust auf die im Buch beschriebenen Zimtschnecken bekommt. Zum Glück ist das Rezept am Ende des Buches abgedruckt. So etwas finde ich immer eine sehr nette Geste. Das Buch ist für Kinder von 7 bis 9 Jahren gedacht – ich denke es haben auch ältere Kinder bestimmt Freude daran.

• Geschichte
  • Stimmung