Frija

Lesejury-Mitglied

Frija ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frija über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein wunderschönes Buch mit viel Witz und inspirierenden Charakteren

Wir und jetzt für immer

Ein wunderschönes Buch mit viel Witz und inspirierenden Charakteren:

Handlung:

Ein wunderschönes Buch mit viel Witz und inspirierenden Charakteren:

Handlung:
Grundsätzlich ist die Handlung super spannend und detailreich erzählt. Vor allem in der Mitte des Buches war der spannungsbogen hoch. Es waren viele schöne Ideen mit eingebaut, zum Beispiel Bens Blog, die Arbeit im Bestattungsinstitut, das Backen, Maries Omi und viele weitere Aspekte die dieses Buch perfekt abgerundet haben. Vor allem die Geschehnisse, wenn Marie und Ben dabei waren, waren natürlich super interessant. Auch wenn es and manchen Stellen etwas zu Perfekt gewirkt hat (zum Beispiel Neles Arbeit im Glücksmarie, welches nicht nur genauso aussieht wie zuvor, sondern jetzt auch noch ein Inklusionskaffee ist). Etwas unrealistisch und „Überspitzt“, aber dennoch eine schöne Idee.

Erzählstil:
Der Stil indem dieses Buch geschrieben wurde gefällt mir sehr gut. Die Gedanken, Gefühle und Handlungen werden ansprechend und detailliert dargestellt und entsprechen dem Alter der Protagonisten. Ich finde es sehr gut, dass viele Aspekte wieder aufgegriffen werden, auch wenn es nur kleine Details sind. Dies erinnert einen immer wieder an vorherige Momente und lässt einen sehr guten Zusammenhang entstehen. Auch die Idee mit den Zierkissen und Sprüchen der Oma von Marie finde ich extremst gut gelungen. Das ganze Buch lässt sich angenehm lesen, ist jedoch auch nicht anspruchslos. Nicht zu viele außergewöhnliche Worte und Fachbegriffe, jedoch auch keine niedere Ausdrucksweis. Auch die wörtliche Rede ist sehr gut eingebaut, nicht nur ausschließlich Gespräche, jedoch auch nicht zu wenige. Zudem finde ich es toll, dass das Buch aus der Perspektive eines Charakters geschrieben ist und nicht in einer Erzählerform. Es fällt mir leicht das Buch flüssig zu lesen und ich habe keine große Veränderung des Stils von Anfang bis Ende bemerkt und somit auch keinen Abfall der Schreibleistung im Laufe des Buches.
Mir persönlich gefällt eine duale POV sehr gut, sozusagen ein Wechseln zwischen den POVs der beiden Hauptcharaktere. Oder zumindest einzelne Einblicke in die Sicht von Ben.

Charaktere:
Die beiden Hauptcharaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Marie geprägt von ihrer schweren Vergangenheit, zu Beginn sehr in sich gekehrt, aber sie entwickelt sich im Laufe des Buches immer weiter und schafft es letztendlich wieder aus sich raus zu kommen. Dieser Prozess ihrer Entwicklung wird von Ben nicht nur begleitet, sondern auch deutlich unterstützt. Er der draufgängerische reiche Typ, hinter dem doch mehr steckt als nur der Wille nach Klicks und Aufmerksamkeit. Unerwarteter Weise hat auch er keine perfekte Vergangenheit und vor allem durch seine Krankheit keine leichte Realität. Trotz dessen schafft er es zu Leben und nicht an seiner Krankheit kaputt zu gehen. Ein starker Mensch, welcher aber letztendlich auch die Hilfe und Liebe von und zu Marie benötigt, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die beiden ergänzen sich perfekt und bilden ein starkes Power-Pärchen. Neben vielen weiteren tolle Charakteren wie Sibel und Nele haben es mir vor allem Irmi und Winnie angetan. Zwei solche einzigartigen Personen, die diesem Buch etwas ganz besonders hinzugefügt haben.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist dezent und unaufdringlich, bringt jedoch ein schönes Detail mit sich. Die Rosen, welche nicht nur für die Omi von Marie stehen, sondern auch in gewisser Weise auf das erste Treffen der beiden Hauptcharaktere anspielt, ist ein liebevolles Detail und macht das Cover umso schöner. Zusätzlich gefallen mir die kräftigen, aber auch harmonierenden Farben. Es ist relativ schlicht gehalten und wirkt somit nicht überladen. Sehr schön anzusehen und perfekt für den Bücherschrank. Die Sprüche auf der Innenseite des Covers. Eine wunderschöne Idee und vor allem der Spruch am Ende hat es mir angetan!
Momentan gefallen mir Buchschnitte sehr, dies wäre ein schönes zusätzliches Detail, es ist aber nicht essentiell.

Gefühl:
Das Gefühl wurde an den meisten Stellen intensiv an den Leser weitergegeben, vor allem im Epilog. Manchmal hätten die Empfindungen und Gefühle der Protagonisten etwas detaillierter beschrieben werden können, damit man selber noch ein bisschen mehr mit fiebert. An den meisten Stellen ist dies gut gelungen, leider jedoch nicht immer.

Meine Lieblingszitate:
„Es geht darum, was man mit jedem einzelnen Tag anfängt.“ (S. 239)
„Noch nie in meinem Leben habe ich mich so lebendig gefühlt.“ (S. 286)
„Vielleicht ist Trauer ja die Liebe nach dem Tod.“ (S.328)
„Wenn man jemanden liebt, besteht immer das Risiko, dass es furchtbar wehtut, wenn man ihn verliert. Aber ohne Liebe ist das Leben auch Mist.“ (S. 332)
„Aber wer braucht denn schon ein Happy End, wenn er den Anfang von etwas Neuem haben kann?“ (S. 355)
„Es kam nicht nur auf den letzten Tag an, sondern auf jeden. Auf die Summe.“ (S: 363)
„Was wäre das Leben, wenn man nicht ab und zu auch mal ein Risiko eingehen würde.“ (S. 365)

Zusammenfassend ist es ein wunderschönes Buch, welches sehr ernste Themen behandelt, diese jedoch mit Witz und Humor nicht zu unangenehm werden lassen. Die Charaktere sind sehr inspirierend und bringen gute Weisheiten mit sich. Das perfekte Buch für jeden, der Liebesgeschichten mit ein bisschen Drama und viel Witz mag.