Gramasuri

Lesejury-Mitglied

Gramasuri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gramasuri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Das Strandbad am Wolzensee von Britta Orlowski

Das Strandbad am Wolzensee

Der 50er Jahre Roman „Das Strandbad am Wolzensee“ von Britta Orlowski ist im Mai 2023 im erschienen. Ich durfte es als E-Book auf meinem E-Reader lesen. Es handelt vom Einfallsreichtum, dem Mut und der Stärke der jungen Luisa von Rochlitz.

Diese lebt mit ihrer Familie in der Nähe Berlins in einer Villa am Wolzensee. Während ihre Mutter und ihre Schwägerin auf die Rückkehr des Sohnes, Ehemanns und Erben der Besitzes warten, Luisas Ehemann Hajo zwar anwesend kriegsbedingt aber mehr abwesend als unterstützend ist, versucht Luisa den Haushalt aufrecht zu erhalten.

Luisa träumt von der Eröffnung eines Strandbades am See um die Familie zu versorgen und durch ihren Ideenreichtum und ihre Willenskraft wird sie tatsächlich zur Ausnahmeerscheinung – eine Frau als Unternehmerin.

Unterstützt wird sie dabei tatkräftig von ihrer patenten und liebevollen Schwiegermutter sowie von Paul Rößler. Letzterer zieht aus familiären Gründen in die Nähe der Villa und ist äußerst angetan von der so außergewöhnlichen Luisa.

Schicksalsschlägen, der Rückkehr des rechtmäßigen Erbens des Anwesens und bürokratischer Hürden zum Trotz geht Luisa von Rochlitz ihren Weg. Zwar war der Roman für mich anfangs etwas holprig zu lesen, dennoch hat sich „ Das Strandbad am Wolzensee“ zu einer wirklich fesselnden Geschichte entwickelt.

Insgesamt fühlt man beim Lesen des Romans die Verzweiflung, Wut, aber auch die Hoffnung und das Glück der beiden Protagonisten Luisa und Paul.

Man bekommt definitiv Lust auf mehr – vielleicht ja der wirklich gelungene Auftakt zu einer Familiensaga?