Profilbild von Hatschepsut

Hatschepsut

Lesejury-Mitglied

Hatschepsut ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hatschepsut über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Expedition: Innerer Kompass

So viele Paradiese

Freiheit:

Ein Begriff? Ein Gefühl?

Als Einstieg wähle ich die Schlussfolgerung von Antonio Grillo –Protagonist– in dem Roman
☆ Soviele Paradiese ☆

☆ Soviele Paradiese ☆
‐ italienischer Originaltitel -
☆ Il profumo della libertà ☆
von der Autorin Giovanna Giordano:

... "er als einziger kennt die Quadratwurzel der Freiheit" — Herman de Gubernatis –

Wer besser als die Autorin selbst kann uns die Motivation zu der Entstehung dieser ungewöhnlichen einzigartigen Geschichte darlegen? Ein Interview Auszug von dem Verlag Mondadori ziehe ich hierzu heran:
...

"Antonio Grillo war ein Bruder meines Großvaters. ... Es war mir seine Fähigkeit, die mich in Staunen versetzte, mit Tieren umzugehen wie mit Menschen, hängen geblieben. Seine unschuldige Naivität. Während eines notwendigen Umzugs fielen mir die Eindrücke seiner Reise in die Hände und so hat diese Zelle die wahre Geschichte generiert, die dann bald ihre eigene Wege ging. Die Reise ist ein großer literarischer Topos. Um so mehr träumt man in Zeiten der Quarantäne (Corona).

Dieses eigenwillige gedankliche Werk sprengt alle Normen der bisherigen Genre.

Eine Aufmunterung uns, Erwachsene, aus unserem Modus "Gewohnheitstiere" herauszulocken. Uns aufzumuntern die Welt erneut mit den neugierigen, für alles offenen Augen eines Kindes zu entdecken und hinterfragen.

Die gewählten stilistischen Mittel:

– Metaphern, Vergleiche, Wiederholungen,
Ambivalenzen in der Sprache, der Natur,
den Charakteren, den Ereignissen und
Gefühlen –

sind wohlbedacht, um die Atmosphäre, das Gespür, die Psyche eines jeden Lebewesen –Pflanzen, Tiere, Menschen – heraus zu kristallisieren. Die eigens dafür geschaffenen Charakteren gleichen Rohlingen, die von sinnbildlichen Steinmetzen, Naturgewalten sowie Mitmenschen mit physischen und psychischen Werkzeugen bearbeitet wurden und werden.

Eine immense Flut, geballt voller Emotionen und Schicksalen, Wünschen, Erwartungen, Sehnsüchten, Hoffnungen eingebettet in den unterschiedlichsten Charakteren von Bosheit, Überheblichkeit bis hin zum Gerechtigkeitssinn und Wohlwollen allen gegenüber.

Der Versuch von der Autorin Giovanna Giordano ihre Heimat und der Hang sich weiterzuentwickeln, sich die Träume und Fantasie, sowie die Magie der Vorstellungskraft nicht nehmen zu lassen, mag es noch so schwierig und aussichtslos erscheinen, ist ihr zumindest bei mir gelungen.

Wer Neugierde, Offenheit, Aufgeschlossenheit für Mystik, Glaubensrichtungen, Tradition, Philosophie und den starken Willen miteinfliesen lässt zu reifen, neues Selbstbewusstsein miteinzubringen, in einer lockeren Mut machenden Atmosphäre, erfreut sich an diesem ungewöhnlichen nicht genormten Roman von Giovanna Giordano.

So außergewöhnlich wie sie in ihrem Wesen, ist auch ihr neuer Roman
☆Soviele Paradiese☆

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.05.2022

Die Schmiede der schwarzen Seelen

Die Schmiede der schwarzen Seelen

Der Psychothriller
"Die Schmiede der schwarzen Seelen"

Der Psychothriller
"Die Schmiede der schwarzen Seelen"
von Ellen Maier erschienen am 06. Mai 2022 im Verlag BoD ist ein fiktiver sozialkritischer Roman mit Weitwinkel Objektiv, was die Anvisierung und Fokussierung der facettenreichen Charakteren Stück für Stück zum Vorschein bringt.

Das Szenario spiegelt der Leserschaft ungeschminkt das Minenfeld wider, wie:

▪︎ Migration und Integration
▪︎ Sexualdelikte bis hin zur Perversion
▪︎ Kindesmisshandlung
▪︎ Prostitution
▪︎ Mobbing
▪︎ Mord

in der sich die von der Gesellschaft "Schlecht Weggekommenen" fünf fiktiven von Ellen Maier brillant bis ins kleinste Detail beschriebenen psychotischen Persönlichkeiten bewegen. Ja?! Nicht anders können, weil sie in der Kindheit so geprägt, ja geschmiedet wurden und weiterhin werden.

Wir als Publikum werden mitten ins Geschehen hinein katapultiert. Der Fahrstuhl bildet das Zentrum des Schreckens, des Grauens und als Special:

"DER TEUFEL GIBT SICH DIE EHRE!"

für die fünf fiktiven Figuren.

Sie sind Gefangene ihrer eigenen Minderwertigkeitsgefühle, Rachgelüste und Versagensängste. Akribisch und penetrant terrorisieren sie ihre Opfer – sprich, Mitarbeiter*innen –, die in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihnen stehen. Wie eine Spinne in ihrem Netz lauern sie auf psychisch noch Labilere als sie es selbst sind. Diese fünf schwarzen Seelen verbindet ein Schicksal:
♡ Sie lechzen nach bedingsloser Liebe ♡

Bedingslose Liebe – die Zauberformel – wogegen selbst der Teufel und seine Schmiede machtlos sind?!

Fazit

Unerschrocken reflektiert aus der Vogelperspektive die Autorin Ellen Maier in ihrem ungewöhnlichen Psychothriller
"Die Schmiede der schwarzen Seelen " ,
die von der Gesellschaft als Tabuthemen deklariert werden. Sehr beeindruckend stellt sie dar, wie wir Marionetten unserer Erziehung sind und nicht zuletzt wie Orientierunglose den Einflüsterungen des Mainstreams folgen. Geschickt lässt sie die Problematik der Glaubenssätze miteinfliesen. Meistens entstehen sie in der Kindheit und setzen sich im Unterbewusstsein fest. Einen Lerneffekt hält Ellen Maier auf charmante Art für uns aufmerksame und potenzielle Leserschaft bereit:

♡ "Lerne Dich selbst zu mögen,
um gemocht zu werden!" ♡

Die Idee die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und Realität, die in der Welt der Unternehmen herrschen kann in einem Psychothriller zu eruieren, ist fantastisch und gleichzeitig genial.