HollyGolightly

Lesejury-Mitglied

HollyGolightly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HollyGolightly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

bezaubernd, ehrlich, realistisch

Madame Hemingway

Während des Lesens erwachte in mir das stetig größer werdende Bedürfnis, mehr über die Protagonistin Hadley Richardson, Hemingways erste Frau, herauszufinden. In vielen Biographien über Ernest Hemingway spielt Hadley eine eher unscheinbare, kleine Nebenrolle, die ihr absolut nicht gerecht wird.
Paula McLain spickt Fakten mit Fiktion und schafft einen intimen Einblick in eine Ehe, deren Glück proportional abhängig vom Erfolg Hemingways zu sein scheint. Man möchte im Paris der 1920er Jahre Champagner mit den Hemingways und Fitzgeralds trinken und die ganze Nacht durchtanzen. Man empfindet tiefes Mitleid mit der von Selbstzweifeln und Eifersucht geplagten Protagonistin, denn Ernests Zufriedenheit scheint Hadleys Lebensmittelpunkt zu sein. Sie opfert sich vollends für seinen Erfolg auf. Es ist eine ehrliche, anschaulich erzählte Geschichte über das Schicksal einer starken, interessanten Frau, deren Liebe und Unterstützung den Weg ebneten für eines der größten literarischen Genies des zwanzigsten Jahrhunderts.