Platzhalter für Profilbild

Icedragon

Lesejury Star
online

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2024

Vorsicht: Abgeleckte Bücher

Die Bücherhexen
0

Im Gegensatz zu seinen Eltern (die Computerspiele testen) geht Ernest gern in die Bibliothek. Das Lesen als Hobby teilt er mit seinen besten Freunden. Eines Abends schläft Ernest in der Bibliothek ein ...

Im Gegensatz zu seinen Eltern (die Computerspiele testen) geht Ernest gern in die Bibliothek. Das Lesen als Hobby teilt er mit seinen besten Freunden. Eines Abends schläft Ernest in der Bibliothek ein und als er erwacht, wird er Zeuge einer skurrilen Szene - Hexen, die Bücher ablecken um sie mit einem Fluch zu belegen. Das bringt Ernest und seine Freunde in eine schwierige Situation, wie sollen sie verhindern, dass alle Leser verflucht werden?

Das Ganze Szenario ist wirklich spannend, die Idee klasse, nur an der Umsetzung hapert es für mich gewaltig. Mein Großer ist beim Lesen des 1. Kapitels bereits ausgestiegen. Ihn haben die teilweise wirklich sehr langen und verschachtelten Sätze verwirrt, er musste sie mehrfach lesen um den Sinn zu verstehen und das hat die Lesefreude extrem getrübt. Auch das Vorlesen machen solche langen Sätze nicht einfacher. Mich als Erwachsener haben sie nicht so gestört, allerdings fand ich es extrem nervig, ständig angesprochen zu werden. Die Erklärung, dass er nur noch "Leser" schreibt und sich bitte jeder angesprochen fühlen soll. Ich weiß nicht, was das in einem Kinderbuch zu suchen hat - also jedenfalls nicht mitten im Text. Gerne als kleine Anmerkung am Anfang oder als Trigger am Ende. So war für mich das Lesevergnügen getrübt.

Die Geschichte selbst, sieht man von den obigen Punkten ab - erinnert sehr an "Hexen hexen" was jetzt nicht schlecht ist, ich mag das Buch, aber irgendwie kommt es mir hier komisch vor.

Von uns gibt es nur 3 von 5 Sternen - es hat Potential, aber wenn das Kind, für das das Buch eigentlich gedacht ist, abbricht, geht einfach nicht mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2024

Super Bauanleitung

Bauen? Kann ich! (Kunst für Kinder)
0

Dieses Bastelbuch ist ein wenig anders. Es beschäftigt sich mit 20 architektonischen Stilen bzw. Bauwerken und wie man sie zu Hause ganz einfach nachbasteln kann.

Alles ist richtig toll in Einzelschritten ...

Dieses Bastelbuch ist ein wenig anders. Es beschäftigt sich mit 20 architektonischen Stilen bzw. Bauwerken und wie man sie zu Hause ganz einfach nachbasteln kann.

Alles ist richtig toll in Einzelschritten und Farbfotos dargestellt, da kann schon fast nichts mehr schief gehen. Auch die unterschiedlichen Materialien sind toll, da wird nicht nur mit Pappe gebastelt, sondern auch mit Stein, Luftballons usw. Sehr vielfältig. Zu jedem Projekt gibt es außerdem Ideen, was mit den Materialien noch alles machen kann. Viel erklärt und super beschrieben mit vielen Hintergrundinfos.

Wir hatten viel Spaß mit dem Buch und wir bauen immer noch fleißig. 5 von 5 Sternen gibt es von uns. ^^

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Winter in New York

Ein Winter in New York
0

Wie schön ist das Cover bitte? Die Farben passen so schön zusammen und sind eben mal nicht die klassischen Winter-/Weihnachtsfarben und trotzdem bringen sie das Thema gut rüber.

Die Geschichte im Buch ...

Wie schön ist das Cover bitte? Die Farben passen so schön zusammen und sind eben mal nicht die klassischen Winter-/Weihnachtsfarben und trotzdem bringen sie das Thema gut rüber.

Die Geschichte im Buch dreht sich um Iris, eine Engländerin, die sich nach einer unschönen Beziehung in New York ein neues Leben aufbauen möchte. Dort begegnet sie in einer Buchhandlung einem Fremden, der genau das gleich Buch kaufen möchte wie sie. Nach einem kurzen Streitgespräch, verlassen wir die Buchhandlung und springen ein paar Monate weiter. Durch Zufall entdeckt Iris dort nämlich etwas, das sie nur aus dem Fotoalbum ihrer Mutter kennt und damit beginnt die Bekanntschaft mit Gio und seiner Familie. Dass ihre Vergangenheit viel mit dieser Familie zu tun hat, erkennt Iris kurze Zeit später und verstrickt sich dadurch in vielen Lügen um ihre Beziehung mit Gio nicht zu gefährden.

Direkt am Anfang hat mich die Geschichte gecatched - sie hatte etwas. Dann ging es langsam (Slow Burn ist toll) in der Beziehung der beiden aufwärts und dann kam der Spice.... deutlich weniger als in anderen Büchern, aber mir war es doch schon zu viel. Klar ist man am Anfang einer Beziehung häufiger intim, aber es war too much (auch wenns wenig beschrieben wurde) auch die ganzen Geheimnisse fand ich irgendwann nur anstrengend. Erst am Ende zum "Show-Down" konnte die Geschichte wieder überzeugen und ging ans Herz.

Was mir so ein bisschen gefehlt hat, war wirklich das Winterfeeling und Weihnachten - es spielt nun mal zu der Zeit, aber so wirklich weihnachtliche Stimmung kam nur kurz auf und dass der Winter in New York kalt sein kann, ja, wurde einmal erwähnt. Es hätte auch genauso gut im Herbst spielen können, wobei man dann ein anderes Fest als Beginn des Show-Downs hätte wählen müssen.

Alles in allem eine süße Geschichte, die ein paar Sachen hätte besser machen können, aber im allgemeinen gut zu lesen ist und das Herz in der kalten Jahreszeit erwärmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Auf den Hund gekommen

Hot Dog
0

Privatermittler Walter Wuffmann bekommt es gleich mit mehreren Fällen zu tun: verschwundene Diamanten, verschwundene Hund, Einbrecher und und und. Er hat alle Pfoten voll zu tun. Die Ermittlungen führen ...

Privatermittler Walter Wuffmann bekommt es gleich mit mehreren Fällen zu tun: verschwundene Diamanten, verschwundene Hund, Einbrecher und und und. Er hat alle Pfoten voll zu tun. Die Ermittlungen führen ihn einmal durch ganz Dog City und bestimmt auch wieder zurück.

Mit diesem Buch ist man wirklich auf den Hund gekommen. Walter Wuffmann ist ein Mops und den sollte man, laut seiner Oma, nicht unterschätzen. Genau das sollte man auch mit diesem Buch nicht. Es hat so ein bisschen das Feeling der alten Krimis vom Erzählstil, der ansonsten sehr locker und witzig und auf den Punkt gebracht ist. Genau richtig für die Kids. Man fliegt nur so durch den Text. Die Figuren sind allesamt Tiere und wirklich toll charakterisiert. Man fiebert richtig mit. Was für die Kinder gar nicht so offensichtlich ist: Es gibt viele Namen von Celebretis die etwas verhundet wurden. Es kommen auch wirklich viele berühmte Hunde im Buch vor. Wunderbar und daher auch für Erwachsene richtig interessant, was es alles zu entdecken gibt. Genau dazu laden auch die wunderbaren Illustrationen ein. Davon hätte es gern noch ein wenig mehr geben können. Das Daumenkino zum Lesefortschritt ist auch sehr gelungen.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen - ein tolles Leseabenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Expedition in die Tiefe

From Below - Die Toten warten
1

Rezension - 1928 sank die Arcadia unter ungeklärten Umständen. Lange galt das Wrack als verschollen. Durch Zufall wurde es entdeckt und Cove und ihr Tauchteam möchten das Wrack für eine Doku erkunden. ...

Rezension - 1928 sank die Arcadia unter ungeklärten Umständen. Lange galt das Wrack als verschollen. Durch Zufall wurde es entdeckt und Cove und ihr Tauchteam möchten das Wrack für eine Doku erkunden. Dass am Ende doch alles anders kommt, als gedacht - das liegt wohl an der Autorin 😉
.
Der Leser begleitet das Tauchteam und die Begleiter auf dem Schiff bei der Erkundung der Arcadia. Ab und an gibt es außerdem einen Rückblick auf die letzten 12 Tage der Arcadia und den Geschehnissen an Bord. Die sind für mich anfangs deutlich spannender, als die eigentliche Handlung unter Wasser. fast 600 Seiten muss man erst mal füllen und so geht es auf den ersten Seiten viel um die Theorie eines Tiefseetauchgangs. An sich interessant, spielt im weiteren Verlauf aber nicht mehr die Rolle, die die Autorin ihr anfangs zukommen lässt.
Viele Längen gab es für mich trotzdem nicht - es war durchaus an vielen Stellen spannend und die Atmosphäre sehr bedrückend. Spätestens ab dem zweiten Tauchgang hält man als Leser häufiger die Luft an.
Was mich allerdings gestört hat waren einige Logiklücken bzw. auch die größtenteils recht blass gehaltenen Figuren. Bei manchen hätte ich mir mehr gewünscht und nur eine davon hat eine Sternstunde. Auch das Ende ist nicht so ganz das geworden, was ich mir erhofft hatte. Ich meine Leichen gab es genug, aber muss ein Horror Thriller unbedingt mit einem Happy End enden? Es hätte so viele verschiedene Möglichkeiten für unverhoffte Twists oder Enden gegeben.... das hat mich doch etwas enttäuscht.
Alles in allem ist es ein interessantes Buch mit eine wahnsinnig schönen und bedrückenden Atmosphäre und vielen guten Ansätzen - nur leider wurde nicht viel draus gemacht. Der Star ist das Schiff und das ist genial, der Rest wirkt wie Statisten.
Von mir gibt es solide 3,5 Sterne - man kann es super lesen (wer Stephen King liebt, wird mit den 600 Seiten keine Probleme haben) aber für mehr reicht es nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere