Profilbild von Istar23

Istar23

Lesejury-Mitglied

Istar23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Istar23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Lebhafte Gruselgeschichte Rund um die Apfelhexe

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Wir sind schon lange Petronella Fans. Jede Geschichte ist so bunt, lustig und voller Fantasie. Die Bücher werden heiß geliebt und auch die Toni - Figur wird oft gehört. Daher haben wir uns über das neue Hörbuch, dass definitv etwas gruseliger ist als alle anderen, sehr gefreut. Hier haben der 4-Jährige und die 10-Jährige mit voller Konzentration gelauscht. Der Kleine brauchte immer wieder Pausen aufgrund der Länge, aber inhaltlich war es "verzaubernd".

Wir lieben die Sprecherin Nana Spier, die so lebhaft und dardurch mitreißend allen Charakteren besonders gerecht wird.

Der Autorin Sabine Städing ist eine wunderbare, spannende, witzige Geschichte gelungen. Die 2 bzw. 3 Erzählstränge bringen so viel Leben in die Geschichte.

Die Illustrationen von Sabine Büchner findet in uns definitv Fans, so fein und mit den wichtigsten Details, können alle Figuren sofort ihren Charakteren zugeordent werden.

Das Cover ist definitiv eher dunkler als andere Buchdeckel, aber wir finden, es passt genau zur Geschichte.

Zum Inhalt wollen wir gar nicht mehr als die offizielle Beschreibung hinzufügen, sie passt perfekt, um einen Einblick zu bekommen.

Wir können es definitiv empfehlen. Und ja, ab 8 Jahren zum alleine hören, davor ist ein gemeinsames Anhören wohl eher passend.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.08.2023

Licht bringt die Heilung

Sterne über Berlin

Indie lebt in einer so wundervollen (Haus-) Gemeinschaft, designt Lampen und scheint wirklich alles zu erhelle. Rene braucht dieses Licht um seine Dämonen zu bekämpfen. Die Lampen bringen Indie und Rene zusammen und dann wird es etwas turbulent. Mehr möchte ich gar nicht spoilern. Denn dieses Buch MUSS gelesen werden!
Daniela Aring schreibt so empathisch, sprachgewandt, gefühlvoll und macht selbst die wirklich dunklen und traurigen Themen mit etwas Licht heller und leichter. Ich habe mich bereits ab der 1. Seite in die so detailierte und liebevolle Schreibweise verliebt und das Eintauchen in die einzelnen Charaktere funktioniert so unbeschwert. Daniela Aring begegnet all ihren Charakteren mit viel Wertschätzung und Mitgefühl. Es macht wirklich Spaß, dieses Buch zu lesen! Es ist nicht nur ein kleiner, bunter Einblick in einen Lebensabschnitt, auch ein magischer Einblick in das künstlerische und kulturell bunte Berlin.

Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Das Leben - es zieht dir in einem Moment den Boden unter den Füßen weg, um dir dann wieder Liebe zu schenken.

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Das Buch gibt einen Einblick in das Leben einer Familie, die ein traumatisches Erlebnis verarbeiten muss und sich dadurch neu wiederfindet. Durch den gelungenen Schreibstil begleitet die Leserschaft 5 Characktere rund um die Hauptfigur Beth durch eine emotionale und durchbeutelnde Zeit. Die Hoffnung auf Happy Ends zieht sich durch die gesamte Geschichte und ein paar gibt es, andere bleiben noch offen.

Beth als zentrale Figur in diesem Roman muss von jetzt auf gleich ihr sprunghaftes, unreifes Leben ändern und für 2 Kinder Verantwortung übernehmen. Das Sprichwort "Hinfallen - aufstehen - Krone richten!" steht so gut für Beth und ihre neuen Herausforderungen. Sie ist so oft kurz vorm Aufgeben, schafft es aber immer wieder, gute Lösungen zu finden oder Handlungsschritte zu setzten. Die neue Freundschaft zu Albert ist eine so schöne und wertvolle Errungenschaft für beide Seiten und spielt sehr gut mit den unterschiedlichen Erfahrungen der Generationen (Stichworte Liebe, Beziehung, Handy) und ihrem Umgang damit.

Als kleinen Wehrmutstropfen sehe ich die zeitlich sehr gestrafft und verkürzte Darstellung der Liebesgeschichte bzw dem letzten Teil der Geschichte. Hier fällt vieles unter den Tisch, was die Geschichte noch Runder gemacht hätte.

Nichtsdestotrotz ist es ein absolut Comfort-Roman, der durchgehend voller liebevoller, trauriger, freudiger, spannender Momente ist und trotz dem schweren Thema mit einer gewissen Leichtigkeit zu lesen ist und ich das Buch in einem Rutsch auch am Strand/im Urlaub lesen würde. Hoffentlich schreibt die Autorin Fr. Turner noch weitere Romane - ich werde sie definitiv lesen!

• Atmosphäre