Itzybiene

aktives Lesejury-Mitglied

Itzybiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Itzybiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Was macht ein Frosch im Winter, der nicht schlafen kann?

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Richtig, er will schwimmen gehen. Nur leider ist der See im Winter noch gefroren. Also macht sich der Frosch auf und lernte neue Dinge kennen die man im Winter so machen kann.

Das Cover des Buches ist ...

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und lässt einen schon erahnen, dass der Frosch mit den anderen Tieren des Waldes ein lustiges und spannendes Abenteuer erleben wird.
Luisa Schauenberg hat eine wunderbare Geschichte über Tiere im Winter erschaffen. Die Erzählung ist leicht verständlich und lässt sich super vorlesen. Es wird deutlich, dass der Frosch das Schwimmen liebt und die Alternativen im Winter nicht so super findet. Doch auch hier findet sich eine Lösung.
Die Illustrationen von Pia Gertenbach sind einfach unglaublich schön und Kinderaugen haben immer wieder was Neues zu entdecken. Die Geschichte harmoniert toll mit den Bildern auf der jeweiligen Seite, so dass die Geschichte sogar ohne Text verdeutlicht wird und super spannend und lustig ist. Man kann sich super in dem Frosch hineinversetzten und weiß wie es ihm im Winter geht, da er ja sein liebtes Hobby zurzeit nicht ausführen kann.

Insgesamt ist das Kinderbuch einfach Super und wird bei uns immer wieder vorgelesen und bestaunt. Wir können es aus vollstem Herzen weiter empfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein sehr leichtes Buch

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

In dem Buch „Mit dir hatte ich nicht gerechnet“ von Katie Cotugno geht es um Fiona und Sam. Vor vielen Jahren haben sie zusammen in der Serie Birds of California gespielt. Nach dem sich Fiona ein Paar Skandale geleistet hat, wurde sie aus der Serie geworfen und die Dreharbeiten eingestellt. Nun soll die Serie wieder aufgenommen werden. Fiona möchte aber ihre Vergangenheit ruhen lassen, jedoch braucht Sam das Geld dringend, also versucht er Fiona zu überreden doch noch in die Produktion einzusteigen.

Von außen lädt das Cover den Leser ein sich das Buch zuschnappen und im Sommer am Strand zu lesen. Die Geschichte wird pro Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Fiona und Sam erzählt. Leider bleibt die Autorin dabei sehr oberflächlich und man kann sich als Leser nicht mit den Protagonisten identifizieren. In dieser Art der Erzählung hätte man sehr gut Details, wie Gefühle und Gedanken, einbringen können, die den Leser mehr fesseln und die Charaktere authentischer machen. Im Laufe der Geschichte ändert sich dies leider auch nicht. Wirklich Spannung entsteht dadurch nicht und das ganze Buch plätschert vor sicher her.

Insgesamt ist das Buch eine interessante Geschichte die viel mehr Potential besitzt als von der Autorin genutzt werden. Da das Buch großes Potential hat, freue ich mich auf ein weiteres Werk der Autorin.