Profilbild von Janin358

Janin358

Lesejury-Mitglied

Janin358 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janin358 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Der Bär feiert Geburtstag und lädt all seine Freunde dazu ein, die wiederum weitere Freunde aus dem Wald hinzuladen. Nur die Eule ist skeptisch, da alles nicht wie gewohnt sondern sonderbar farbig abläuft.
Das ...

Das Buch ist wirklich schön geschrieben. Die häufigen Wiederholungen einzelnen Passagen wie "Farben sind für alle da" laden dazu ein, dass auch schon ganz kleine Kinder aktiv "mitlesen" und teilhaben können.
Die Gesichtsausdrücke der Eule sind wirklich lustig und absolut passend und die farbkombination der Bilder verleiten zum Anschauen und immer wieder lesen.
Einige sehr schöne Botschaften sind im Text versteckt und lassen sich selbst von Kindern gut verstehen. So muss nicht immer alles sein wie immer, man darf Träume wie ein buntes Fell haben und diese auch sagen und umsetzen, auch wenn andere es nicht gut finden. Und auch wenn man eine andere Meinung als andere hat ist Freundschaft möglich. Die Eule findet am Ende ihren eigenen Weg zur Farbe mit ganz viel Freude und Selbstreflektion.
Wirklich schön und meine Kinder waren begeistert.

• Wohlfühlmomente