Profilbild von JayJay

JayJay

Lesejury-Mitglied

JayJay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JayJay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, dass einen auf eine Reise nach Galway mitnimmt

Ein Sommer in Galway

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir das Buch nur gekauft habe, weil ich ein anderes gerade fertig hatte und nun ein Neues für ein paar Tage am See brauchte. Es war ein Spontan-Kauf und ich hatte auch keine großen Erwartungen an das Buch. Der Klappentext las sich nett und ich dachte mir, das klingt doch perfekt zum Entspannen in der Sonne.

Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen und war schlichtweg begeistert.
Ja hier und da ist es ein wenig kitschig, aber was erwartet man auch von einer Liebesgeschichte. Aber viel wichtiger und sehr erfrischend ist, dass die Hauptcharaktere Ecken und Kanten haben. Man kann sich mit ihnen identifizieren. Gerade mit Fi, denn die ist herrlich tollpatschig, hat ihr Herz am rechten Fleck und sucht das, was wir alle suchen: Uns selbst und ein bisschen Glück und Zufriedenheit.
Sie landet mehr aus der Not heraus in dem kleinen Austerndorf bei Galway und bei ihrem neuen Chef Sean arbeitet sie nur, weil sie keine andere Möglichkeit hat. Anstatt jedoch aufzugeben, packt sie überall mit an, obwohl sie panische Angst vor Wasser hat. In ihren Versuchen zu helfen, macht sie die Sache nicht selten schlimmer als vorher, aber sie kämpft sich durch und als Leser spornt man sie insgeheim immer an und möchte ihr zuflüstern "Du kannst das!". Wir sehen im Laufe des Buches, wie aus der schüchternen Frau, die am liebsten im Hintergrund agiert eine selbstbewusste junge Frau wird, die gelernt hat zu sich selbst zu stehen.

Das Buch ist dabei mit so viel Humor und Liebe zum Detail geschrieben, dass man einfach immer wieder schmunzeln muss. Und am liebsten würde man nachdem man das Buch gelesen hat sofort nach Irland fahren und sich in einem kleinen Austern-Dorf an der Küste niederlassen.

Es ist sicher kein anspruchsvolles Buch, aber gerade für den Sommer ein herrlicher mentaler Ausflug, der einem Lust für spontane und verrückte Sachen macht.