JuliaZE

Lesejury-Mitglied

JuliaZE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaZE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Emanzipation um jeden Preis? - vielleicht doch nicht!

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Es handelt sich um eine Geschichte von doch gar nicht so gleichen Zwillingen. Beide Zwillinge haben große Träume und wollen dafür kämpfen - ein Zwilling kämpft mit den Anfängen der Emanzipation in den späten 50er Jahren und der andere Zwilling mit den Erwartungen eines männlichen Erben. Eine zunächst ein wenig langatmige Geschichte wird mit jeder Seite spannender, wozu auch das sich langsam lüftende Familiengeheimnis der Schneiderfamilie Graf beiträgt, gerade weil ich spätestens bei der Erwähnung der vorherigen Inhaber der Schneiderei nicht mehr wirklich von einer Nazivergangenheit des Vaters von Edith ausgehen wollte.
Das Ende des Buches kam dann doch sehr plötzlich. Ich freue mich daher umso mehr auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil der Autorin lässt ein flüssiges lesen zu. Die Auseineandersetzung mit der deutschen Geschichte wurde treffend in die Romanerzählung eingebunden.