Profilbild von KStew

KStew

Lesejury-Mitglied

KStew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KStew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Was für ein großartiges Buch!

Hannos Reise

Hannos Reise ist als Jugendbuch und NewAdult gelistet. Im Wesentlichen stimmt das auch, aber es ist doch irgendwie so anders, als die übliche NewAdult-Schiene.

Geschrieben aus der Sicht eines 17jährigen ...

Geschrieben aus der Sicht eines 17jährigen Jungen, entfaltet die Geschichte von Kapitel zu Kapitel, und von Seite zu Seite, mehr Spannung, mehr Gefühl, mehr Athmosphäre. Es ist ein großartiger Roman vor allem für Jungs, aber auch junggebliebene Männer und Frauen/Mädchen jeden Alters werden ihren Spaß an diesem realistischen Roadtrip haben.

Hanno ist schüchtern und zurückhaltend, leidet unter dem Verlust seiner Mutter und den Hänseleien einiger Mitschüler. Sein Vater schickt ihn daher mit einem Interrailticket auf Europareise und spätestens, als er auf dieser die etwas druchgeknallte, aber unfassbar liebenswerte Amerikanerin Sarah trifft, ändert sich sein komplettes Leben.

Die Reise der beiden ist ein Auf und Ab. Immer wieder gibt es Krisen, aber auch viele emotionale Momente und geradezu sensationell tiefe Dialoge. Ihre Freundschaft vertieft sich mit jeder Seite, und nebenbei gilt es Grenzen zu druchbrechen, mit Vergangenem abzuschließen, selbsbewusst zu werden und die erste große Liebe zu erleben.

Hannos Reise ist eine derartige Achterbahnfahrt, dass ich das Buch nur einmal zum Schlafen weglegen konnte, es ansonsten in einem Rutsch durchgelesen habe. Ein Buch, wie man es sich wünscht, aber nur sehr selten findet. Und dann hat es auch noch ein vollkommen unerwartetes, aber gerade deshalb so großartiges Ende.

Kai Bischof erzählt mit einer wundervollen Leichtigkeit, der richtigen Prise Humor, dabei ohne erhobenen Zeigefinger davon, was wirklich wichtig ist im Leben. Die moralische Botschaft dieses Buches könnte größer nicht sein, und trotzdem ist es immer noch ein vergnüglich und leicht zu lesendes Jugendbuch mit einer richtig guten Story dahinter. Die Mischung in diesem Buch stimmt einfach von der ersten bis zur letzten Seite. Ich musste mehrfach lachen und ich musste auch mehrfach weinen - das sagt eigentlich alles.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber dann müsste ich zu viel spoilern. Nur soviel: Da im NewAdult Bereich ja oft "Popstars" eine Rolle spielen ... auch daran hat der Autor gedacht - aber eben ohne das sonst übliche Klischee drumherum. Überhaupt bricht dieses Buch ganz entspannt Gendergrenzen auf. Hier ist es einmal das Mädchen, das den Jungen an die Hand nimmt, und nicht umgekehrt. Und doch ... im Laufe der über 400 Seiten wird auch Hannos Griff immer fester und seine Sarah kann sich auch an seine starke Schulter anlehnen.

Ich bin von Hannos Reise begeistert und kann es nur jeder Leserinn und jedem Leser empfehlen, die/der auch nur ein bisschen war für romantische Jugendliteratur übrig hat. Ich bin nicht mehr ganz so jung, aber es ist zu meinem absolutem Lieblingsbuch geworden - und das, wobwohl es im Selbstverlag erschinen ist. Daher gibt es von mir auch unangefochtene 5 Sterne! Meinen Glückwunsch schon jetzt an den Verlag, der dieses Buch als erster entdeckt und es in sein Programm aufnimmt.