Kerste1234

Lesejury-Mitglied

Kerste1234 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kerste1234 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Frosch im Winter - Fortsetzung gewünscht!

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch will schwimmen gehen! ist ein wunderschönes Bilderbuchabenteuer von Luisa Schauenberg.

Es ist wohl schon eine Weile her, dass der Frosch schwimmen war, denn er benötigt etwas Training, um seine Glieder wieder in Form zu bringen. Am Teich angelangt, möchte er ins Wasser springen, doch HOPPLA! – es geht nicht! Die kleine Maus, die ihn am Teich trifft, erklärt ihm, warum es nicht klappt. Im Verlauf der Geschichte trifft der Frosch noch andere Tiere, die ihn mit schönen Unternehmungen ablenken wollen. Dennoch denkt der etwas eigensinnige Frosch immer wieder, dass er viel lieber schwimmen gehen möchte. Das Ende der Geschichte wird hier nicht verraten, schließlich soll es spannend bleiben!

Die Kinder in meinem Kindergarten lieben dieses Buch. Das Cover und die Illustrationen von Pina Gertenbach laden die Kinder dazu ein, im Buch zu blättern. Dabei sind immer wieder neue Details zu entdecken. Die Seiten sind farbenfroh gestaltet. Meine Kinder haben beim Vorlesen der Geschichte mitgefiebert und mitgeraten: was passiert jetzt? Warum kann der Frosch nicht ins Wasser springen? Durch die flüssige, leicht verständliche Sprache im Buch konnten selbst die jüngeren Kinder gut der Geschichte folgen. Am Ende des Buches erfahren Groß und Klein so Einiges über Tiere im Winter.

Mein Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Buch mit einer zauberhaften Geschichte. Dafür gibt es 5 Sterne. Wir hoffen auf eine Fortsetzung.

• Thema