KinderBuecherKiste

Lesejury-Mitglied

KinderBuecherKiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KinderBuecherKiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Magischer Vorlesespaß für Einhornfans!

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Endlich gibt es ein neues Vorlesebuch aus der Welt von Sternenschweif. Die Sternenschweif Bücher sind immer ein magischer Spaß zum Lesen mit den Kindern. Ich kenne bereits viele Geschichten von Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif und bin immer wieder begeistert von den Büchern! Als ich gesehen habe, dass es eine weitere Vorlesegeschichte aus der Sternenschweif Welt gibt, musste ich mir das Buch natürlich sofort genauer ansehen – und ich wurde nicht enttäuscht!

Kurz etwas zum Inhalt: Laura hat ein Pony, das eigentlich ganz normal aussieht, aber in der Nacht kann sie es in ein Einhorn verwandeln. Sternenschweif hat magische Kräfte und so helfen Laura und ihr Einhorn vielen Tieren und erleben zusammen Abenteuer. In diesem Buch lernt Laura bei einem Pferdeverkauf ein neues Pony kennen: Schneeflöckchen. Könnte es vielleicht auch ein Einhorn sein? Leider wird es von seinen Besitzern nicht gut behandelt und es findet sich auch kein Käufer und deshalb beschließen Laura und Sternenschweif, Schneeflöckchen zu helfen. Und vielleicht findet sich bei diesem Abenteuer ja auch eine Einhornfreundin für Schneeflöckchen…

Die Idee für den Inhalt finde ich sehr gut, weil das Thema „Geburtstage“ bei Kindern immer sehr beliebt ist. Schneeflöckchen hat in der Geschichte bald Geburtstag und wünscht sich, endlich eine Einhornfreundin zu bekommen. Ich hatte durch den Titel zunächst erwartet, dass es um den Geburtstag der LeserInnen geht. Am besten hat mir aber die Idee gefallen, dass der Leser am Ende des Buches die Einhornfreundin von Schneeflöckchen ist! So können die Kinder beim Lesen integriert werden und am Ende wird der Wunsch jedes Einhorn-Fans erfüllt: Sie bekommen ihr eigenes Einhorn! Als Ausstattungszusatz gibt es in dem Buch einen Spiegel. Die Idee finde ich so zauberhaft, da die Kinder sich in dem Spiegel angucken können und so direkt Schneeflöckchens Einhornfreundin sehen: Sich selbst. Eine tolle Überraschung für die Kinder, die bei uns für viel Begeisterung gesorgt hat! Weitere interaktive Inhalte sind zum Beispiel Ausmalbilder, bei denen die Kinder sich ihre eigene Einhornwelt gestalten können (z.B. die magische Wiese, Zaumzeug oder Steckbriefe). Ich finde es sehr gut, dass die Fantasie der Kinder beim Lesen angeregt wird, wenn sie aufgefordert werden, ihre eigene Einhornwelt zu gestalten. Vor allem durch die magische Geschichte steht der Fantasie der Kinder nichts im Weg und sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen!

Mit am besten hat mir gefallen, dass die Kinder auch den guten Umgang mit Pferden lernen können. Die ursprünglichen Besitzer haben Schneeflöckchen nicht gut behandelt haben und man lernt als Leser, dass Schneeflöckchen dadurch sehr unglücklich geworden ist. Auch die abfälligen Bemerkungen der anderen Kinder stimmen das Pony traurig und Laura reagiert im Gegensatz dazu sehr einfühlsam und versucht Schneeflöckchen zu helfen. Die Charaktere waren mir – wie auch bei den anderen Sternenschweif Büchern – sehr sympathisch. Laura geht sehr empathisch mit Tieren und ihrem Einhorn um und zusammen versuchen sie, dem neuen Pony zu helfen. Es ist sehr schön mitzuerleben, wie es Schneeflöckchen immer besser geht!

Das Cover sieht sehr schön aus und passt farblich perfekt zu der magischen Einhornwelt, da die Farben alle in grün, blau, pink und lila Tönen gehalten sind. Auch die Aufteilung und Gestaltung der Seiten haben mir sehr gut gefallen. Es gibt viele Textabschnitte zum Vorlesen, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Bilder, damit die Kinder beim Vorlesen zugucken können. Teilweise hätten meiner Meinung nach gerne mehr Bilder abgebildet sein können, da die Aufmerksamkeit der Kinder so leichter bei der Geschichte gehalten wird. Zwischendurch kann es auch gerne mal eine Seite geben, die nur aus Bildern besteht. Allerdings können die Kinder mit wenigen Bildern natürlich besser ihre eigenen Bilder im Kopf kreieren. Der Illustrationsstil gefällt mir gut (auch wenn mir der alte Sternenschweif-Stil immer noch ein bisschen besser gefallen hat). Das Buch ließ sich sehr gut vorlesen und ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, sodass man immer wieder zwischendurch ein Kapitel vorlesen kann, weil die Kapitel nicht zu lang sind. Bei uns wurde das nächste Kapitel immer schon sehnsüchtig erwartet! Die Kapitel sind nicht unabhängig voneinander und ergeben zusammen eine große Story.

Fazit: Das Sternenschweif Buch vereint tolle Illustrationen mit einer süßen Geschichte, bei der die LeserInnen sich ihre eigene Einhornwelt ausdenken können. Integriert werden Einhornbgeisterte durch einen Spiegel und Ausmalbilder. Am Ende erfahren die LeserInnen, dass sie die Einhornfreundin des neuen Ponys sind. Ein magischer Traum für alle Geburtstagskinder und Einhornfans! Ich freue mich auch in Zukunft auf viele weitere Sternenschweif Bücher und das Vorlesen, das immer wieder ein Spaß ist.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Magischer Vorlesespaß!

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich das Buch in meinem Briefkasten entdeckt habe, weil ich die Bücher aus der Welt von Sternenschweif einfach liebe! Ich habe die Bücher rund um Laura und ihr magisches Einhorn früher geliebt und ich freue mich, dass es immer wieder neue Bücher gibt, sodass die Begeisterung auch bei den Kindern heute erhalten bleibt! Jetzt gibt es endlich auch ein Vorlesebuch zu der tollen Reihe!
Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Farben passen perfekt zum Abend und man sieht durch das Logo und die tollen Illustrationen sofort, dass es sich um ein Buch aus der Sternenschweif Reihe handelt. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weil ich von Sternenschweif bisher nur die „normalen“ Bücher, die Erstlesebücher und ein Bilderbuch kenne. Ich bin begeistert, dass es jetzt auch ein Vorlesebuch gibt!
Schon im Inhaltsverzeichnis kann man sehen, dass das Buch in mehrere kleine Geschichten aufgeteilt ist. Insgesamt gibt es 14 Geschichten zum Vorlesen. Durch das Inhaltsverzeichnis hat man immer einen guten Überblick über die Geschichten und kann die Kinder vor dem Einschlafen wählen lassen, welche Geschichte sie hören wollen.
In den Geschichten helfen Sternenschweif und Laura nachts unterschiedlichen Tierkindern (z.B. einer Maus, einem Dachs oder einem Wildschwein), die Probleme mit dem Einschlafen haben. Diese Probleme sind ganz unterschiedlich: Von der Angst vor der Dunkelheit, bis hin zum Herzenswunsch eines nachtaktiven Tiers die Sonne zu sehen ist alles dabei. Beim Inhalt hat mir besonders gut gefallen, wie empathisch und freundlich Laura und Sternenschweif mit den Tieren umgehen. Sternenschweif kann durch seine Magie die Sprache der Tiere verstehen und so kann jedem Tierkind schnell geholfen werden.
Die Länge einer Geschichte ist perfekt geeignet, um jeden Abend ein bisschen vorzulesen. Trotzdem passen alle einzelnen Geschichten gut zusammenpassen, weil alle natürlich die Themen Sternenschweif, Tierkinder und Einschlafen vereinen. Deshalb sind sie super für kleine Einhornfans, die abends eine Gutenachtgeschichte hören wollen.
Ein positiver Nebeneffekt beim Vorlesen ist, dass die Kinder durch die kleinen Geschichten lernen, wie man mit Einschlafproblemen umgehen kann. Wenn Sternenschweif und Laura den kleinen Tieren zeigen, dass sie keine Angst im Dunkeln haben müssen, können die kleinen Leser und Zuhörer bestimmt auch besser schlafen. Die Idee hinter dem Buch finde ich toll! Ich finde es gut, dass die Kinder beim Lesen auch etwas über die Tiere des Waldes und den Umgang mit ihnen lernen (z. B. über den kleine, süßen Dachs oder die Lebensräume der Tiere).
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Wie auch bei den anderen Büchern der Sternenschweif Reihe sind die Farben sehr schön (immer in pink, grün, lila und blau gehalten) und verleihen den Illustrationen etwas Magisches und Beruhigendes. Aufgrund des gleichen Illustrationsstils wie bei der Hauptreihe und den Erstlesebüchern kann man auch sofort erkennen, dass es sich um ein neues Buch aus der Sternenschweif Reihe handelt. Das finde ich sehr gut, weil die Kinder so auf die anderen Bücher aufmerksam werden und sie auch lesen wollen. Ich hoffe natürlich, dass das Buch dazu verleitet, später auch die Erstlesebücher und die "richtige Sternenschweif-Reihe" zu lesen! Sternenschweif und die Tiere sind so süß gezeichnet. Das Verhältnis von Text und Bild fand ich gut. So können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und zwischendurch auch ein paar Bilder angucken. Manchmal hätten es meiner Meinung nach gerne noch mehr Bilder geben können, weil ich diese beim Vorlesen immer sehr gerne miteinbeziehe. Teilweise waren die Seiten sehr weiß und ich hätte mir gewünscht, dass es in jedem Kapitel auch mal eine Doppelseite gibt, die nur aus Bildern besteht.
Den Schreibstil fand ich toll! Es gibt eine gute Mischung aus wörtlicher Rede und Beschreibungen von der Natur und dem Wald. Man konnte die einzelnen Kapitel sehr gut und flüssig vorlesen und die Kinder hatten dabei viel Spaß! Die Sprache ist kindgerecht.

Fazit: Ein sehr gelungenes Vorlesebuch, das mit schönen Illustrationen, Hilfsbereitschaft, tollen Geschichten und Magie überzeugt! Ich freue mich schon darauf, die Geschichten aus dem Buch noch sehr oft vorzulesen!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Super! Anschauliches Design trifft auf beliebtes Thema!

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Von dem Guinness World Records Büchern kenne ich schon die vielen Bände, die jedes Jahr erscheinen. Diese sind allerdings eher für ältere Kinder/Erwachsene. Jetzt gibt es die beliebten Bücher auch für Erstleser und so also passend für Grundschüler. Jedem Buch ist immer ein bestimmtes Thema zugeordnet: Hier das Thema Dinosaurier. Dinosaurier finde ich als Thema sehr gut gewählt, weil es bei vielen Kindern sehr beliebt ist und es auch viele Rekorde gibt, die wunderbar grafisch dargestellt werden können. Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen! Durch das Logo der Guinness World Records hat die Reihe einen Wiedererkennungswert, sodass die Kinder nach diesem Buch hoffentlich auch zu den andereren Bänden der Reihe greifen! Auch das Thema ist durch das große Dinobild sofort erkennbar.
Kinder werden durch das Buch mit Daten und Fakten in das Thema Dinosaurier eingeführt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass diese Zahlen sehr gut für Kinder dargestellt sind: Die Sprache ist sehr verständlich für Kinder und die Sätze sind nicht zu lang. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rekorde durch Vergleiche veranschaulicht werden. So können Kinder sich zum Beispiel Größenverhältnisse viel besser vorstellen, wenn die Größe eines Dinos mit einem Sportplatz verglichen wird. Außerdem gibt es immer wieder Grafiken, die die Seiten etwas auflockern. Diese Grafiken sind schön bunt und anschaulich mit Pfeilen und Infoboxen gestaltet, sodass man ein bisschen ein Comic Feeling bekommt. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr modern und anschaulich und trotzdem zeitlos gestaltet. Zwischendurch hätten die Seiten vielleicht etwas abwechslungsreicher gestaltet sein können.
Die Aufteilung des Buches in verschiedene Kapitel ist sehr übersichtlich. Die einzelnen Rekorde werden in Kategorien eingeteilt (zum Beispiel Nachwuchs, groß, klein) und zusätzlich gibt es kleine Symbole die zeigen, worum es geht (ein Maßband für die Größe oder eine Stoppuhr für die Schnelligkeit, etc.). Gut gefallen hat mir auch, dass es auch ein Kapitel zu „Dinos heute“ gibt. In diesem Kapitel lernt man alles über das größte Dinomuseum, das teuerste Fossil, einen riesigen Dino aus Lego und und und.
Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es ist interessant immer mehr über Dinos zu lernen, weil es besonders zu diesem Thema viele gigantische, kleine, schwere, große, ... Rekorde gibt, die darauf warten von neugierigen Kindern entdeckt zu werden. Das Buch vermittelt außerdem Wissen durch Steckbriefe zu einzelnen Dinosauriern.
Gut finde ich auch, dass man das Buch immer wieder zwischendurch lesen kann, sodass man auch lange etwas davon hat. Kinder können nach und nach immer mehr über Dinos lernen und wie könnte das besser gehen als mit interessanten Fakten und Rekorden? So kann auch das Interesse bei Kindern geweckt werden, die sich eigentlich nicht für das Thema interessieren.
Fazit: Das Buch überzeugt mit einem beliebten Thema, toller und altersgerechter Seitengestaltung sowie anschaulicher Sprache für Grundschulkinder. Definitiv eine Empfehlung für Dino-Begeisterte, aber auch zum Beispiel für die Schul- oder Klassenbücherei!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Tolles Frühlingsbuch mit außergewöhnlichen Illustrationen und niedlicher Protagonistin!

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Von der Autorin Sandra Grimm kenne ich unter anderem schon die Silberwind Bücher, die ich einfach toll finde! Dementsprechend habe ich mich gefreut, dass ich durch die "Lotta Entdeckt" Reihe auch ein Buch der Autorin für die jüngeren Kinder gelesen habe.
Die Gestaltung der Seiten hat mich begeistert! Die Illustrationen bestehen teilweise aus Zeichnungen und aber auch aus Fotos. So entsteht eine tolle Mischung. Trotzdem fügen sich die Fotos sehr gut in die toll gezeichneten Elemente ein, sodass ich sie nicht als störend wahrgenommen habe und man sich manchmal sogar fragt, ob es eine Zeichnung oder ein Foto ist! :) Mir hat gut gefallen, dass das Design dadurch etwas Neues ist und das Buch sich von anderen Kinderbüchern abhebt!
Die Zeichnungen sind kindlich, detailliert und süß. Vor allem Lotta war mir sehr sympathisch und ich habe sie sofort gemocht!
Auf den Seiten gibt es viel zu entdecken: Hasen auf der Wiese, Blumen oder andere niedliche Tiere. Das Suchen und Finden hat sehr viel Spaß gemacht!
Wer ein Kinderbuch sucht, dass schön illustriert ist und bei dem es viel zu entdecken gibt, der sollte sich die Lotta Reihe auf jeden Fall genauer angucken! Ich denke, dass Lotta auf jeden Fall eine Figur sein kann, die die Kinder durch das ganze Jahr und an verschiedene Orte begleitet - ob nun wie hier durch den Frühling oder in den Wald oder an den Bauernhof!
Ich freue mich, dass es durch das Lotta Buch ein schönes Buch zum Thema Frühling gibt! Das hat bei uns im Bücherregal noch gefehlt und saisonabhängige Bücher sind bei Kindern ja immer besonders beliebt! Vor allem die Jahreszeiten gehen als Thema eigentlich immer und sind so vielseitig. In dem Buch lernen Kinder nebenbei zusammen mit Lotta den Frühling mit seinen Tieren und Pflanzen kennen.
Am besten an dem Buch hat mir die Sprache gefallen! Die Texte sind kindgerecht und gut verständlich geschrieben. Vor allem sind sie aber nicht zu lang. So war es sehr angenehm einerseits ein bisschen vorzulesen, aber andererseits auch einfach etwas auf den Seiten zu entdecken (besonders beliebt waren bei uns die Hasen :)). Den Anteil vom Text im Verhältnis zu den Bildern fand ich sehr angemessen. Schön, dass es trotz der kurzen Sätze auch wörtliche Rede gibt! Das finde ich beim Vorlesen immer sehr angenehm! Mir hat außerdem sehr gut gefallen, wie mit dem Design des Textes gespielt wurde: Das Wort ‚Tropfen‘ tropft herunter oder andere Wörter werden kleiner und größer geschrieben. So macht das Vorlesen richtig Spaß!
Außerdem gibt es auch zusätzlich zu den im Text beschriebenen Dingen viel zu entdecken. Der Suchspaß beim gemeinsamen Suchen von Blumen und Tieren ist fast schon garantiert!
Fazit: Das Buch hat mich wirklich begeistert! Die Gestaltung der Seiten ist etwas Neues, die Aufteilung der Texte ist genau richtig zum Vorlesen und Lotta muss man einfach gerne haben! Ich werde auf jeden Fall einen Blick auf die anderen Bücher der Reihe werfen und Lotta wird uns bestimmt noch bei dem ein oder anderen Thema begleiten. Weitere Bücher, die es aus der Lotta Reihe gibt sind zum Beispiel zum Thema Winter, Bauernhof, Garten und Wald! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Sternenschweif – Der magische Einhornzauber jetzt auch als gelungenes Bilderbuch!

Sternenschweif, und der kleine Bär

Zu der Sternenschweif Reihe gibt es ja bereits Erstlesebücher sowie natürlich die “normale Reihe”. Als ich gesehen habe, dass es jetzt auch ein Bilderbuch gibt, war ich ganz aus dem Häuschen. In der Reihe geht es um Laura, die ihr Pony nachts in ein Einhorn verwandeln kann und mit ihm zusammen magische Abenteuer erlebt und Menschen und Tieren hilft. Durch ‘Sternenschweif und der kleine Bär’ ist eine tolle Weiterführung der Sternenschweif-Reihe gelungen, sodass jetzt auch kleinere Kinder die Magie rund um die Sternenschweif Welt kennenlernen können.

Zur Gestaltung des Bilderbuches: Die tollen Farben der Illustrationen sind mir als erstes aufgefallen. Die alte Illustrationsart der Sternenschweif Bücher hat mir noch besser gefallen, aber auch diese Bilder sind wirklich schön illustriert und die blauen, grünen und lila Farben passen super zu der magischen Atmosphäre rund um Sternenschweif. Auch die Details sind toll: Wie niedlich der kleine Bär mit den großen, runden Augen aussieht! Das Cover passt super zur Geschichte. Gut finde ich auch, dass die gleiche Illustratorin die Bilder gemacht hat, die auch an den Erstlesebüchern für die 1. Klasse gearbeitet hat. So kann man die Sternenschweif Reihe gut wiedererkennen. Hoffentlich sorgt das auch dafür, dass einige Kinder in der ersten Klasse zu den Erstlesebüchern von Sternenschweif greifen und dann auch die ganze Reihe entdecken! Denn die Reihe ist wirklich toll und hat es verdient gelesen zu werden!

Zum Schreibstil und den Charakteren ist mir aufgefallen, dass natürlich die bekannten Charaktere aus der Sternenschweif Reihe vorkommen und man auch inhaltliche Passagen aus der “Hauptreihe” (wie zum Beispiel den Verwandlungsspruch) wiedererkennen kann. Das fand ich toll. Trotzdem wurde man als Leser gut in die Geschichte eingeführt, sodass auch Kinder, die die Reihe noch nicht kennen, die Geschichte verstehen können.
Die Textlänge auf jeder Seite ist genau richtig zum Vorlesen und es hat mir sehr gefallen, dass ziemlich viel wörtliche Rede verwendet wurde. Positiv erwähnen kann ich auch, dass es in dem Buch Seiten gibt, die nur aus Bildern bestehen.

Das Thema “Einhörner” geht bei Kindern einfach immer und Sternenschweif ist eine perfekte Verbindung von Geschichten für Ponyfans und fantasieanregenden Geschichten über die Verwandlung in ein Einhorn. Inhaltlich hat mir besonders gut gefallen, dass in dem Buch auch die Themen Müll im Wald und Umweltverschmutzung angesprochen werden! Es ist so wichtig, dass Kinder schon an das Thema herangeführt werden. Zusätzlich geht es auch um das Thema Freundschaft: Zwischen Sternenschweif und Laura und dem kleinen Bären und einer Eule. Man merkt als Leser: Teamarbeit ist wichtig und zusammen kann man alles schaffen.

Ich weiß noch genau, wie gerne ich die Sternenschweif Bücher früher gelesen habe und wie schön es war, gedanklich zur Mondblumenwiese zu reisen. Meine Begeisterung für Sternenschweif und für die anderen Bücher von Linda Chapman hat sich bis heute gehalten. Auch wenn mich das Bilderbuch nicht ganz so überzeugen konnte, wie die ‘normale’ Reihe, weil die neuen Illustrationen leider etwas weniger detailliert sind, finde ich, dass es auf jeden Fall verdient hat in jedem Kinderbücherregal zu stehen! Sternenschweif und Laura führen die Kinder in ihre magische Welt und sprechen nebenbei auch noch wichtige Themen wie den Schutz des Waldes an. Das Ende des Buches lässt vermuten, dass es noch weitere Bilderbücher von Sternenschweif geben wird, auf die ich mich jetzt schon freue!
Fazit: Super, dass es jetzt auch für kleinere Kinder die Möglichkeit gibt in die Sternenschweif-Welt einzutauchen! Ich hoffe, dass man so schon die Kleinen für die Reihe interessieren kann und sie deshalb begeisterte Sternenschweif-Leser werden! Eine klare Empfehlung an alle Pony- und Einhornfans und die, die es noch werden wollen!