LIES

Lesejury-Mitglied

LIES ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LIES über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Tage mit Gatsby - eine klare Empfehlung

Tage mit Gatsby

"Tage mit Gatsby" thematisiert Zelda Fitzgeralds Drang nach künstlerischer Selbstverwirklichung Mitte der zwanziger Jahre unter Ihrem Mann Scott welcher zu diesem Zeitpunkt an "Der große Gatsby" arbeitet.

Das ...

Das Buch entführt uns hierbei mit erstaunlicher Detailverliebtheit an Schauplätze von Amerika bis nach Italien und beschreibt auf dieser Reise bildgewaltig ausschweifende Nächte des Exzesses sowie Momente der Intimität, der Frustration und der Entfremdung des jungen Ehepaares.

Phänomenal gelingt es der Autorin, einfühlsame Charakterbilder zu zeichnen und glaubhaft in Szene zu setzen. Selten habe ich mich literarischen Figuren verbundener gefühlt als denen von Zelda, Scott, der kleinen Scottie und all den polychromen Wesen, die uns im Verlaufe der Erzählung begegnen.

Aufgrund dessen kann ich diesem Buch eine klare Empfehlung aussprechen.