Platzhalter für Profilbild

Lala96

Lesejury Star
offline

Lala96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lala96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Mega guter Auftakt der Reihe!

Wie Wellen im Sturm
0

Ich hab zu dieser Reihe schon viele Rezis auf Bookstagram gelesen und war mega neugierig.
Der Schreibstil hat mir direkt am Anfang schon mega gut gefallen & auf Louise's Bauernhof hat man sich zusammen ...

Ich hab zu dieser Reihe schon viele Rezis auf Bookstagram gelesen und war mega neugierig.
Der Schreibstil hat mir direkt am Anfang schon mega gut gefallen & auf Louise's Bauernhof hat man sich zusammen mit ihrer Family auch direkt heimisch gefühlt. Auch auf Schloss Mare konnte ich mich direkt mit reinfühlen.

Ich bin irgendwie förmlich durch das Buch geflogen, weil der Schreibstil und die Story einfach so mega gut waren!

Es war mal ein anderes Buch, aber so so toll anders! Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganz vielen Menschen auch mit ihrer eigenen Identitätsfindung helfen kann und auch mehr Verständnis für das Thema anderer Sexualitäten aufgebracht werden kann.
Es werden Neopronomen im Buch verwendet für nicht spezifizierte Geschlechter (wenn sich jemand nicht auf er oder sie festlegen will, verwendet man zum Beispiel "dey"). Ich hatte vorher erst ein anderes Buch mit diesen Pronomen und man muss sich schon mehr konzentrieren und drüber nachdenken - aber genau das zeigt, dass sich die Gesellschaft viel mehr mit dem Thema auseinander setzen sollte & es als normal angesehen werden muss 🫶🏼

Die Protagonistin Louise hat während der Story wirklich eine wahnsinnig positive Entwicklung durchgemacht & man kann sich einfach nur für sie freuen.
Alle Nebencharaktere sind so toll ausgearbeitet, dass man wirklich jeden davon einfach mag.
Die Gefühle und Emotionen der Protagonistinnen waren förmlich greifbar und so perfekt geschrieben, dass ich mich jetzt wirklich auf Band 2 der Reihe freue 🫶🏼💖



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2024

Wundervolles Buch!

Ein Zuhause für deinen Drachen
0

Direkt auf der ersten Doppelseite fällt schon auf, dass wahnsinnig viele beschreibende Adjektive verwendet werden, wodurch das Buch bzw. die Geschichte noch greifbarer gemacht wird ("düstergrüner Wald", ...

Direkt auf der ersten Doppelseite fällt schon auf, dass wahnsinnig viele beschreibende Adjektive verwendet werden, wodurch das Buch bzw. die Geschichte noch greifbarer gemacht wird ("düstergrüner Wald", "moosweiche Felsen",...). So fühlt man sich gleich viel mehr in die Geschichte hineinversetzt.
Allgemein hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen, weil er einfühlsam und altersgerecht war.

Mari ist ein kleines Mädchen und sie trifft eines Tages auf eine Frau, die mit ihr einen Ausflug in die Welt der Gefühle macht.
In dem Buch werden verschiedene Gefühle in Form eines Drachen assoziiert, was das ganze wirklich toll anschaulich macht. Die Emotionen sind super erklärt und lassen sich ganz einfach verinnerlichen.

Die Illustrationen sind einfach so goldig & liebevoll gestaltet, dass das Durchblättern des Buches alleine schon mega Spaß macht!

Was ich auch super toll finde: Mit dem Kauf des Buches tut man automatisch etwas gutes, denn alle Künstler werden fair bezahlt, es wurde klimaneutral und mit Recyclingpapier produziert & viele tolle Fakten mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2024

War ok

Schlaft schön!
0

"Schlechter Schlaf ist nur so lange ein Problem, bis du dich dazu entscheidest, etwas daran zu ändern."

Ich muss aus eigener Erfahrung leider sagen, jeder hat andere Ansichten & die werden einem natürlich ...

"Schlechter Schlaf ist nur so lange ein Problem, bis du dich dazu entscheidest, etwas daran zu ändern."

Ich muss aus eigener Erfahrung leider sagen, jeder hat andere Ansichten & die werden einem natürlich immer schön auf dem Silbertablett serviert. Bestes Beispiel dafür ist die Kuschelzeit am Anfang, fast jeder hat mir hier erzählt ich würde mein Kind damit zu sehr verwöhnen - aber in dem Buch wird man sogar bestärkt genau das so zu machen wie man es einfach fühlt.

Hier fand ich das Zitat so einprägend, dass ich mir das auf jeden Fall merken werde:
"...du würdest schließlich auch nicht die Straße entlanglaufen, an die Tür deines Nachbarn klopfen und ihm sagen, er solle diese nach deinem Geschmack dekorieren. Schließlich ist es sein Haus. Und seine Wahl."

Positive Punkte vom Buch:
- man bekommt Einblicke in die Situationen bei anderen Familien und kommt sich so nicht mehr alleine mit seinen Problemchen vor
- es gibt keine strikte Anleitung der Autorinnen, sondern man soll es so machen wie es für einen selbst gut passt & wie man es für sein Familienleben vereinbaren kann
- gibt viele allgemeine Informationen zum Thema Schlaf basierend auf zahlreichen Studien, was auch mal ganz interessant ist

Negative Punkte für mich persönlich:
- zieht sich sehr lange, bis man mal neue Infos bekommt über Ablauf und Möglichkeiten - ab derm letzten Drittel vom Buch hab ich tatsächlich nur noch die interessanten Themen durchgelesen
- häufig wird schon eher für das Modell geworben & man bekommt nie 100% aller Infos, sodass man sich das Geschäftsmodell nochmal genauer anschauen müsste
- wenn man wirklich übermüdet und gestresst ist, passt das mehrere hundert Seiten dicke Buch wahrscheinlich eher schlecht für schnelle und effektive Tipps

Fazit: Es waren einige interessante Infos im Buch & man konnte ein paar Sachen mitnehmen, jedoch gibt es keine "Anleitung" fürs Schlafen des Kindes, weil es einfach ein so individuelles Thema ist & jeder muss das für sich selbst ausprobieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2024

Unterhaltsame Geschichte

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten
0

Das Buch handelt von drei Eichhörnchen, die ihre Nussknacker Bande gründen und Beute machen wollen.
Auf ihrem ersten Abenteuer geraten sie zufällig in einen Raubüberfall und so beginnt eine aufregende ...

Das Buch handelt von drei Eichhörnchen, die ihre Nussknacker Bande gründen und Beute machen wollen.
Auf ihrem ersten Abenteuer geraten sie zufällig in einen Raubüberfall und so beginnt eine aufregende und nervenaufreibende Phase zwischen den Eichhörnchen.
Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und man findet immer wieder witzige Begrifflichkeiten oder neu erfundene Wörter, die einen einfach schmunzeln lassen. Auch dass die drei Nager immer wieder in Zankereien verwickelt sind, lockert die Geschichte total auf.

Die Schrift ist sehr groß und immer wieder durch Bilder unterbrochen, also super für die empfohlene Altersstufe.
Ich persönlich fand die Story ein bisschen zu lang gezogen, das hätte man ein wenig knackiger gestalten können.
Trotz allem hat das Buch eine tolle Intention: Als Freunde zusammen halten und nichts anstellen!

Extra Goodie gibt es am Ende noch mit dazu: eine Anleitung für ein selbstgebautes Eichhörnchen Futterhäuschen 🫶🏼

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Toller Reihenstart!

Kingdom of Silk
0

Mit diesem Fantasy Buch taucht man in die Welt von Favoria ein und lernt die verschiedenen Bereiche davon kennen. Dazu hilft einem vorne im Buch eine Karte, die einem den Überblick viel leichter gemacht ...

Mit diesem Fantasy Buch taucht man in die Welt von Favoria ein und lernt die verschiedenen Bereiche davon kennen. Dazu hilft einem vorne im Buch eine Karte, die einem den Überblick viel leichter gemacht hat 🫶🏼
Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Charakteren erzählt , sodass man verschiedene Sichtweisen zum aktuellen Geschehen in Favoria bekommt. Normalerweise hab ich da bei anderen Fantasy Büchern immer meine Probleme gehabt, kam aber bei dieser Story überraschend sehr gut damit klar. Anhand der tollen Charakterkarten konnte ich mir auch von jedem Charakter wortwörtlich ein Bild machen und mich besser hineindenken.

Die Geschichte ist komplex und schlüssig, nachdem ich mal reingefunden hatte wollte ich am liebsten gar nicht aufhören zu lesen! Tatsächlich hat mich hier auch der Erzählstil überhaupt nicht gestört, zur Geschichte hat es einfach irgendwie gepasst!
Man muss schon an der Geschichte dran bleiben, weil wirklich sehr viel passiert und dann auch noch zu verschiedenen Charaktern - wenn man sich aber vollkommen darauf einlässt, ist es wirklich mega gut!

Klare Leseempfehlung!
Ich freue mich schon auf die nächsten Bände 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere