Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein Wohlfühlbuch

All unsere Wünsche und Wunder
0

Millie ist schwanger und wünscht sich eine Familie mit ihrem Freund David. Als absoluter Weihnachtsfan hat sie die Wohnung liebevoll dekoriert, Plätzchen gebacken und eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. ...

Millie ist schwanger und wünscht sich eine Familie mit ihrem Freund David. Als absoluter Weihnachtsfan hat sie die Wohnung liebevoll dekoriert, Plätzchen gebacken und eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Da trifft sie die Nachricht, dass ihr Freund, sie zu Gunsten einer neuen Frau, verläßt,aus heiterem Himmel.Sie weiß nicht wohin und so flieht sie zu Davids Mutter ins Alte Land.Sie wird liebevoll aufgenommen und verwöhnt. Zu Davids Bruder ,der mit seiner Tochter auch dort wohnt,empfindet sie immer mehr Zuneigung.

Ich durfte das Buch „probelesen“,für mich eine neue Erfahrung,die mir sehr gefallen hat.Die Autorin hat mich vor kurzem mit einem Liebesroman begeistert und so war ich sehr gespannt,auf dieses Weihnachtsbuch. Es ist ihr gut gelungen, mich von Beginn an,in die Geschichte zu ziehen.Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die anderen beteiligten Personen, waren liebevoll und realistisch gezeichnet, mein Kopfkino lief auf Hochtouren.Dass auch der schönen Natur genügend Raum gegeben wurde,fand ich außerdem stimmig.

Fazit:

Ein Weihnachtsroman ,der nicht kitschig war und den ich auch außerhalb der „Saison“ sehr gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2023

Nicht mein Buch

Lichte Tage
0

langeweile
Ellis und Michael,die Protagonisten dieses Buchs,entdecken bei einem Urlaub in Südfrankreich viele Gemeinsamkeiten.Die Liebe zu Kunst und Poesie,welche in ihrem gemeinsamen Leben bisher kaum ...

langeweile
Ellis und Michael,die Protagonisten dieses Buchs,entdecken bei einem Urlaub in Südfrankreich viele Gemeinsamkeiten.Die Liebe zu Kunst und Poesie,welche in ihrem gemeinsamen Leben bisher kaum eine Rolle spielten und die Liebe zueinander,mit welcher sie in ihrem jugendlichen Alter nicht zurechtkamen.
Ihre Freundschaft,teilweise Liebe,zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.Ich kam durch die ständigen Zeitsprüngen, welche nicht immer klar definiert waren, nur sehr schwer mit dem Buch zurecht. Dadurch fand ich, auch wenn es eine sehr schöne Geschichte war, keinen wirklichen Zugang zu den einzelnen Personen. Auch der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig,teilweise poetisch ,dann wieder abstrus und abgehackt. Obwohl mich die Themenvielfalt wie, Liebe, Vertrauen, Verluste, und Homosexualität sehr interessiert haben, kam ich mit dem Buch einfach nicht zurecht.Von daher leider nur drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Sophies Träume

Spuren einer fernen Zeit
1

Sophie von Mayden wächst zusammen mit ihren Schwestern in gehobenen Familienverhältnissen auf. Ihre erste Begegnung mit einem riesigen Dinosaurier im Senckenberg Museum,weckt den Wunsch, diese Urzeitwesen ...

Sophie von Mayden wächst zusammen mit ihren Schwestern in gehobenen Familienverhältnissen auf. Ihre erste Begegnung mit einem riesigen Dinosaurier im Senckenberg Museum,weckt den Wunsch, diese Urzeitwesen zu erforschen. Leider ermöglicht es ihr Schulabschluss nicht Paläontologie zu studieren. In der damaligen Zeit waren die Frauen in erster Linie dazu bestimmt, standesgemäß zu heiraten und eine Familie zu gründen.Ihre Mutter ist bestrebt, einen geeigneten Mann für sie zu finden und unterzieht alle entsprechenden Kandidaten einer genauen Prüfung. Unbeirrt verfolgt Sophie ihr Ziel weiter und wähnt sich ihrem Traum ein Stück näher ,als sie Paul Klüver,einen jungen Doktoranden aus ärmlichen Verhältnissen,
kennenlernt und seine Assistentin wird. bei einer Expedition nach Afrika, werden die Weichen neu gestellt.

Meine Meinung:

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, das Portrait einer selbstbewussten jungen Frau, in die damalige Zeit einzubetten.Sowohl die familiären Gegebenheiten,als auch die beruflichen Möglichkeiten wurden präzise aufgezeigt.
Dank guter Recherchearbeit gab es auch viele interessante Details aus dem Bereich der Paläontologie zu erfahren. Außerdem führte die Beschreibung der einzelnen Personen dazu, dass sie einem im Verlauf der Geschichte sehr nah kamen und man quasi mit ihnen lebte.

Das Buch hat mich über zwei Drittel sehr begeistert,dann jedoch blieben einige Wünsche offen.Während über die Arbeit im Museum sehr ausführlich berichtet wurde, fand ich das Thema der Afrikareise ein wenig zu kurz geraten.
Der Schluss wäre in meinen Augen mit weniger Zuckerguss realistischer gewesen.
Daher nur vier Sterne für ein ansonsten sehr gutes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein beeindruckender Debütroman

So weit der Fluss uns trägt
0

Im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Romans steht die junge Victoria, die von allen nur Torie genannt wurde,deren Leben wir über 23 Jahre begleiten. Im Alter von zwölf Jahren hat sie ihre Mutter und mehrere ...

Im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Romans steht die junge Victoria, die von allen nur Torie genannt wurde,deren Leben wir über 23 Jahre begleiten. Im Alter von zwölf Jahren hat sie ihre Mutter und mehrere Verwandte durch einen Autounfall verloren. Fortan muss sie nicht nur alleine mit ihrer Trauer fertig werden sondern auch den Haushalt versorgen.Über Gefühle wird in dieser Familie nicht gesprochen. Als Victoria 17 Jahre alt ist kommt der junge Wilson Moon in den kleinen Ort Iola,am Gunnison River,in sie sich auf Anhieb verliebt.Er hat indianische Wurzeln und wird nicht nur von ihrer Familie sondern von der ganzen Dorfgemeinschaft abgelehnt.Victoria und Wilson treffen sich heimlich,bis er fliehen muss.Als Victoria merkt ,dass sie schwanger ist, flüchtet sie, weil sie weiß, dass es für sie und ihr Kind keine Zukunft hier geben wird. Nach der Geburt trifft sie eine folgenschwere Entscheidung.

Meine Meinung:

Auf eine sehr emotionale und eindringliche Weise, begleitet man die Protagonistin,eine sehr starke Frau,auf ihrem weiteren Lebensweg. Neben der persönlichen Geschichte spielen auch viele andere Themen eine Rolle, wie zum Beispiel körperliche Gewalt, Rassismus und der Vietnamkrieg. Auch die Lebensbedingungen, sowie derAlltag der Bevölkerung,werden thematisiert.
Nicht nur die Protagonistin, sondern auch die anderen beteiligten Personen wurden so gut geschildert, dass ich klare Bilder im Kopf hatte.Eine wichtige Rolle spielt die raue ,teilweise ungezähmte Natur,welche immer wieder Einfluss auf die Geschichte hat.
Der folgende Satz aus dem Klappentext hat mich besonders berührt:

„Denn wie ein Fluss auf seiner Reise hatte auch ich in mir lauter kleine Stückchen Treib gut angesammelt, die mich mit meiner Vergangenheit verbanden.“

Ein sehr beeindruckender Debütroman,der zu großen Hoffnungen berechtigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Krimi mit viel überraschenden Wendungen

Provenzalische Täuschung
0

Mitten in der Trüffelsaison gibt es einen Toten in Sainte - Valérie.Es ist Gilbert Langlois ,der es auf den Posten von Pierre Durand abgesehen hat.Es liegt nahe ,dass dieser unter Verdacht gerät und von ...

Mitten in der Trüffelsaison gibt es einen Toten in Sainte - Valérie.Es ist Gilbert Langlois ,der es auf den Posten von Pierre Durand abgesehen hat.Es liegt nahe ,dass dieser unter Verdacht gerät und von den Ermittlungen abgezogen wird. Das hält diesen aber nicht davon ab auf eigene Faust insgeheim zu ermitteln. Es gelingt ihm den Verdacht zu entkräften und wieder offiziell in die Ermittlungen einzusteigen. Diese erweisen sich jedoch als schwierig, da es immer wieder neue Verdachtsmomente gibt.Pierre muss sein ganzes Können in die Waagschale werfen um den komplizierten Fall zu lösen.

Erneut ist es der Autorin gelungen,einen spannenden Fall ,mit gut gezeichnetem Protagonisten,schönen Landschaftsbeschreibungen und viel Kulinarik zu präsentieren. Aufgrund immer neuer Wendungen blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss hoch und die Auflösung war schlüssig.

Es hat mir gut gefallen, dass auch einiges über die französische Geschichte eingeflochten wurde.

Die Hochzeit von Pierre und Charlotte steht bevor und das Brautpaar muss dringend eine Entscheidung, bezüglich der Lokalität für die Feier, treffen. Das gerät immer wieder ins Hintertreffen und so werden die Nerven einigermaßen strapaziert,aber amEnde gibt auch hier eine zufriedenstellende Lösung.

Das Buch hat mir einige Stunden gute Unterhaltung beschert, ich empfehle es gerne weiter und freue mich auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere