Profilbild von Lea0509

Lea0509

Lesejury-Mitglied

Lea0509 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lea0509 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Anton will Prinzessin sein

Anton will Prinzessin sein

In dem Buch "Anton will Prinzessin sein" geht es um Anton, der als Prinzessin verkleidet in den Kindergarten gehen möchte.

Zuerst ist seine Schwester Ella verwundert und schlägt ihm vor, dass es andere Kostüme gibt, die besser zu ihm passen würden, weil er ein Junge ist.
Aber Anton will Prinzessin sein.

Ich finde, dass das Buch wunderschön gestaltet ist und sich mit einem sehr wichtigem Thema beschäftigt.
Die Charaktere sind schön gestaltet und super süß, daher können auch Kinder gut mit den beiden identifizieren, was es einfacher macht die ganze Thematik zu verstehen.
Der Text ist Kind gerecht und trotzdem spannend geschrieben.
Meiner Meinung nach hätte es sogar noch länger sein können und am Ende hat mir gefehlt zu sehen, wie die anderen Kinder reagieren.
Ich hätte mir gewünscht, dass man noch sieht, wie toll die anderen Kinder es finden, dass Anton Prinzessin ist.
Ich bin begeistert, da das Buch schon Kindern zeigt, dass sie nicht den typischen Geschlechterrollen folgen müssen und so sein können, wie sie sich wohlfühlen.

Mein Fazit ist:
Das Buch ist sehr süß gestaltet, gut zu verstehen und befasst sich mit einem sehr wichtigen Thema.
Ich habe vielen Bekannten das Buch schon weiterempfohlen und hoffe, dass sie genauso begeistert sein werden, wie ich es bin.

• Thema