Leseeule-Dani

Lesejury-Mitglied

Leseeule-Dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule-Dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wenn auf einmal das Leben dazwischen kommt...

Hinter den Wolken wartet die Sonne

...ich glaube so ungefähr kann man Beth's Situation beschreiben.

...ich glaube so ungefähr kann man Beth's Situation beschreiben.
Sie ist eine junge Frau Anfang 30, die bisher ein ziemlich unbesorgtes Leben führen konnte. Bis zu jenem Tag an dem ihr die Verantwortung für ihre Nichte und ihren Neffen übertragen wird. Sie muss nicht nur den Verlust ihres Schwagers und die schwere Verletzung ihrer Schwester verarbeiten, zu denen sie ein scheinbar inniges Verhältnis hatte, sondern sie muss sich auch, entgegen der Meinung ihrer Mutter, darin beweisen, dass sie die Verantwortung für 2 Kinder übernehmen kann. Beth muss über diverse Stolpersteine springen und dabei die alltäglichen Aufgaben, die mit 2 Kindern anfallen bewältigen. Dazu kommt dann noch ihre eigene Trauer und die Trauerbewältigung der Kinder. Leider sehe ich die Eltern von Beth überhaupt nicht als Hilfe, da ihre Mutter ihr mehr das Gefühl gibt, nichts gut genug zu können und alles aufzugeben, wenn es mal etwas schwierig wird. Dabei bräuchte Beth jetzt Zuspruch. Zu Beginn der Geschichte bekommt Beth Zuspruch von ihrem besten Freund, den sie schon ihr Leben lang kennt. Allerdings entzweien sich die Beiden über einen längeren Teil der Handlung. An einigen Stellen empfinde ich Beth als etwas naiv und überfordert. Manchmal fehlt mir bei ihr ein bisschen "Zähne zusammen beißen und durch", da sie für mein Empfinden oft zu chaotisch ist. Allerdings lernt sie auf eine etwas überraschende Art und Weise mit ihrem Chaos umzugehen. Sie lernt den älteren Herren, der neben ihrer Schwester lebt besser kennen und freundet sich mit ihm an. Was auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Konstellation an Personen ist, erweist sich als absoluter Glücksfall für Beth. Albert zeigt ihr durch seine etwas andere Sicht auf die Dinge, dass es sich manchmal lohnt, wenn man sich anstrengt und nicht bei den ersten Problemen aufgibt. Durch seine Unterstützung und Erzählungen über seine verstorbene Frau Mavis, erkennt Beth, was wirklich wichtig im Leben ist und wer ihr in ihrem derzeit besonders fehlt. Was mich am meisten gefreut hat, war zu sehen, wie Beth die Beziehung zu ihrer Nichte stetig versucht hat zu verbessern und es schlußendlich auch schafft. Diese Familienbande sind so unglaublich wichtig für alle Beteiligten und man erkennt, dass es ihnen gut tut, dass sie sich aufeinander scheinbar mehr verlassen können, als sie gedacht haben.
Ich mag die Entwicklung, die man auch an den Kindern erkennen kann. Das Vertrauen zwischen Polly, Ted und Beth wächst stetig und das trägt zur Verbesserung der Situation bei. Mit dem Verlauf der Geschichte merkt Beth deutlich wie sehr ihr bester Freund ihr fehlt und das sie vielleicht doch mehr für ihn empfindet als Freundschaft.
Ohne jetzt das Ende zu verraten, muss ich gestehen, dass es für mich nicht ganz geschlossen ist. Es fehlt mir noch die ein oder andere Information zum Abschluß, die leider offen bleibt (vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich keine offenen Enden mag).

Grundsätzlich lässt sich "Hinter den Wolken wartet die Sonne" von Sarah Turner sehr gut lesen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und erzählt Situationen gut nachvollziehbar. Sie springt nicht ständig hin und her, was es dem Leser gut möglich macht dem Plot zu folgen. Die Beschreibungen der Figuren und der Orte, die sie besuchen, gefällt mir sehr gut. Es werden ausreichend Details genannt um ein Bild im Kopf entstehen zu lassen, aber auch nicht zu viele, sodass man seine eigene Fantasie benutzen kann.
Ich mag an diesem Buch sehr, dass es dem Leser die Möglichkeit gibt, sich in der ein oder anderen Situation selbst wieder zu finden und gleichzeitig dem Alltagstrubel zu entfliehen. Sarah Turner hat ein sehr trauriges Thema gewählt, aber auf charmante Art und Weise ihre Figuren wachsen lassen ohne dabei den Leser zu vergessen. Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Buch.

• Atmosphäre