Platzhalter für Profilbild

Lesefreak23

Lesejury-Mitglied
offline

Lesefreak23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefreak23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Lustiges Buch mit langwierigem Inhalt

Lotta hat heute keine Lust
0

Lotta hat heute keine Lust, sagt ja schon mal alles.
Lotta hat eben keine Lust, nicht einmal darauf ihren Geburtstag zu feiern....
Lotta ist ein gemütliches Tier und ihre Freunde versuchen eine Überraschungsparty ...

Lotta hat heute keine Lust, sagt ja schon mal alles.
Lotta hat eben keine Lust, nicht einmal darauf ihren Geburtstag zu feiern....
Lotta ist ein gemütliches Tier und ihre Freunde versuchen eine Überraschungsparty für sie zu schmeißen. Allerdings hat Lotta so gar keine Lust, sich von ihren Freunden ablenken zu lassen, damit sie die Geburtstagparty organisieren können.
So passiert es, dass nacheinander alle Freunde im Gras liegen und mit Lotta faulenzen. Bis dann der letzte kommt und sie trotzdem noch eine schöne Fete feiern.

Durch die vielen Wortwiederholungen und spaßigen Ausdrücke können sich Kinder gut auf die Geschichte einlassen. Ich hatte anfangs meine Bedenken, da es ja wirklich viele Figuren sind (insgesamt 10 Figuren) und Kinder sich nicht so viele auf einmal merken können. Aber durch die immer wiederkehrenden Worte der einzelnen Figuren, macht es sogar richtig spaß diese auch nachzusprechen mit den Kindern zusammen.
In diesem Buch wird gezeigt, dass es zum einen völlig egal ist, wie man seinen Geburtstag feiert und auch immer nur das Tun sollte, was man auch möchte. Zum anderen wird deutlich, dass man auch durch diese Einstellung erstmal auf eher negative Gefühle stößt. Denn alle Freunde von Lotta waren erstmal verdutzt, sie haben sich zwar später dem Willen Lottas gebeugt, es ist ja schließlich ihr Geburtstag, aber ich glaube so ganz einverstanden waren sie nicht. sonst hätten sie auch am Ende vom Buch nicht doch gefeiert.

Ich finde dieses Kinderbuch nicht schlecht. Es ist mal etwas anderes. Vor allem der Titel fällt sofort ins Auge und spricht die Kinder an. Dennoch finde ich, dass der Spannungsbogen nicht ganz gehalten wird. Dafür ist die Geschichte, ohne wirkliche große Veränderung, zu langwierig.

Anmerkung der Kinder aus meinem Kindergarten:
+ tolle Bilder
+ interessante Tiere
- zu viele Tiere
- es geht zu lang
- kein Reim (Vorschulkinder)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Wohlfühlmomente