Profilbild von Lilli0908

Lilli0908

aktives Lesejury-Mitglied

Lilli0908 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilli0908 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein grandioser Abschluss der Reihe!

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Anmerkung:
Diese Rezension kann Spoiler zu Band 1& 2 der Reihe enthalten, da es sich um das letzte Buch der Reihe handelt

Darum geht es (Klappentext vom One Verlag)
Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra ...

Anmerkung:

Darum geht es (Klappentext vom One Verlag)
Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte …

Nachdem der zweite Band sehr spannend endet, beginnt der dritte Band zum Glück genau an dieser Stelle: direkt nach Emilias und Bens Rückkehr aus Kaleidra, aber schnell stellen sie fest, die Welt, die die beiden kennen ist nicht mehr so wie zuvor, und hat sich verändert. Dadurch, dass das Buch nahtlos and den vorherigen Band anschließt, viel mir der Einstieg superleicht. Band 1 und 2 habe ich beide recht nah an ihrem jeweiligen Erscheinungstermin gelesen, so dass ich zum Auffrischen meines Wissens noch einmal die letzten 100 Seiten von Band 2 als Vorbereitung gelesen habe. Für mich war das der perfekte Weg und es hat mich sofort wieder in Geschichte geworfen. Die Grundidee der gesamten Reihe finde ich immer noch großartig, und vor allem sehr einzigartig. Gerade die Verbindung von Rätzeln, Naturwissenschaften und Romantik hat für mich super funktioniert und liefert eine sehr einzigartige Geschichte, die unglaublich Spaß macht.

Nach dem sehr rasanten Einstieg geht es erstmal langsamer weiter und Handlungstechnisch scheint nicht viel Rasantes zu passieren. Stattdessen liegt der Fokus dabei auf etwas Hintergrund wissen und die Character Entwicklung. Super fand ich, wie man nach und nach mehr über Emilia Familie erfährt, besonders natürlich über ihren Vater, über den wir ja bis jetzt noch keine Details kannten. In diesem Band konnte man nochmal richtig schön sehen wie sehr sich sowohl Emilia als auch Ben weiterentwickelt haben. Nicht nur Emilias Wissen über Alchemie hat sich dabei vergrößert, sondern ich finde auch, dass sie generell an ihren Aufgaben gewachsen ist. Bei Ben ging es mir da genauso, und auch die Dynamik der beiden Character die sich nach und nach entwickelt hat finde ich großartig. Die Liebesgeschichte zwischen Emilia und Ben kommt endlich etwas mehr ins Rollen was ich super finde <3 . In diesem Mittelpart der Geschichte erfährt man aber wie gesagt auch viel über die Geschichte der unterschiedlichen Orden und es kommen viele neue Details zu Vorschein. Um ehrlich zu sein, hat mich dieser Teil etwas verwirrt zurückgelassen und ich habe manchmal das Gefühl nicht alle Aspekte und Details 100% verstanden zu haben, trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. Für mich persönlich wurden hier sehr viele Informationen eingebaut, vielleicht sogar für mich zu viele. Es kamen immer mehr neue Character und natürlich Namen was teilweise für mich verwirrend war (eine Liste oder Übersicht mit allen Namen hätte ich großartig gefunden 😊). Trotzdem ist dies eher ein Kleinerer Kritikpunkt für mich, da dies den Lese-Spaß nicht allzu sehr geschadet hat.

Zum Ende hin nimmt auch die Spannung und die Handlung wieder mehr Fahrt auf. Einige meiner Fragezeichen konnten sich auslösen(leider aber nicht ganz alle) und auch wie die Story geendet hat mir gut gefallen. Besonders der Epilog am Ende ist ein sehr süßer Pluspunkt und bietet einen Runden Abschluss für die Character und ihre Beziehungen zueinander und hat einfach ein supersüßer Abschluss gebildet.
In der gesamten Reihe haben mir besonders die Character super gefallen. Alle waren super sympatisch und geben der gesamten Handlung noch mehr tiefe und sind ein ganz deutlicher Pluspunkt.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kira Licht gefällt mir wieder mal supergut. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich hatte das Gefühl gerade so durch die Seiten zu fliegen. Mir persönlich fällt es oft schwer äußerliche Charaktereigenschaften von Character zu behalten (oft vergesse ich welche Haarfarben oder Augenfarben Character habe), aber hier ist es mir nicht aufgefallen. Was ich mir allerdings gewünscht hätte wäre eine Übersicht von den Charakteren gefunden. Das Glossar am Ende fand ich nämlich super hilfreich, und bei den Personen würde es so bestimmt einfacher fallen, wer zu welchen Orden gehört. Den Lese-spaß hat das natürlich überhaupt nicht beeinflusst, wäre aber ein toller Pluspunkt. 😊 Im Mittelpart fand ich die Masse an Informationen und Details etwas überwältigend, verstehe aber natürlich auch, dass die notwendig war und in "Endkampf" und generall am Ende alles so zusammenlaufen lassen kann wie es hier passiert ist :)

Cover:
Das Cover gefällt mir wieder, wie bei den anderen Bänden der Reihe supergut, und alle passen perfekt zusammen. Mit dem leicht rötlich-braunem Schimmer ist dies mein Lieblings-Cover und wird nun nach Beenden des Buches zu meiner Büchersammlung hinzugefügt.

Lieblingszitat:
„Für dich hätte ich nicht nur meine Meinung, sondern auch die ganze Welt geändert.“ (E-Book Seite 299)

Ein grandioser Abschluss der Reihe, der besonders im Bereich der Character und Liebesgeschichte überzeugen kann. Zusammen mit Band 1 mein liebster Band der Reihe. Für die vollen fünf Sterne fehlte nur noch das gewisse etwas in der Mitte des Buches. Die gesamte Reihe bietet dabei einen unglaublichen Lesespaß mit einer neuen Grundidee und tollen Characteren.

• Atmosphäre