Profilbild von Lillys_Bookheaven

Lillys_Bookheaven

aktives Lesejury-Mitglied

Lillys_Bookheaven ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lillys_Bookheaven über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Absolute Wohlfühlgeschichte mit ernsten Themen

The Brightest Colours

Worum geht´s?

Mia und Roan sind schon von Kindesbeinen an miteinander befreundet. Gemeinsam wagen sie es auch ihre kleine Heimatstadt zu verlassen und in London Abstand zu ihrer Vergangenheit zu suchen. Roan wird zum erfolgreichen Rockstar und Bandleader von The Parallel, während Mia als Make-up Artistin für ihn arbeitet. Roan und Mia besitzen eine ganz besondere Verbindung, welche fast schon über Freundschaft hinausgeht. Zumindest für Roan. Als die Presse immer weitere Spekulationen um die Beziehung von Roan und Mia veröffentlicht und sie in ein Band voller Lügen und Intrigen gespannt werden, muss sich Roan eines bewusst werden: Freundschaft oder Liebe. Wie lange kann er seine Gefühle vor Mia noch verheimlichen? Und welche Gefühle hegt Mia?

Kara Atkin schreibt seit 2016 für den LYX-Verlag nachdem sie einen Schreibwettbewerb des Verlags gewonnen hatte. Im Jahr 2017 ist ihr erster Roman «New York Bastards – In deinem Schatten» erschienen. In der Zwischenzeit sind noch drei weitere Buchreihen hinzugekommen. Die neuste Buchreihe wurde im Juli 2023 mit «The Perfect Fit» eröffnet. «The Brightest Colours» erschien im Januar. Und schliesslich wird im August «The Finishing Touch» die Reihe beenden. Ich freue mich schon darauf 😊

Kara Atkin ist es gelungen die Charaktere von Mia und Roan nicht aus dem luftleeren Raum zu greifen, sondern gelungen Figuren zu erschaffen, welche mit ihrer Vergangenheit äusserst authentisch erscheinen. Dabei wird die Vorgeschichte ihrer Freundschaft und ihrer Karriere im Buch immer wieder aufgegriffen. Dadurch erscheinen die Charaktere nahbarer und authentischer, es wird einem bewusst was Mia und Roan alles durchleben mussten und wie sie langsam versuchen die Vergangenheit aufzuarbeiten. Besonders gelungen finde ich es, wie nicht von Anfang an alles über die einzelnen Charaktere bekannt wird. Die Geschichte umfasst ein grosser Spannungsbogen. Man hat die Möglichkeit Mia und Roan im Gleichtakt mit ihrer Aufarbeitung der Vergangenheit und der Gegenwart besser kennenzulernen. So fühlt man sich, als ob man neben Mia und Roan sitzt und von ihnen persönlich in die Ereignisse eingeweiht wird 😊 Am liebsten würde man ihre Hand halten und ihnen versichern, dass sie alle Probleme meistern können, wenn sie das nur wollen. Man wird durch Kara Atkins Schreibstil so förmlich in ihre Welt hineingezogen 😊

Man erlebt dabei nicht nur Roans Leben als Superstar, sondern auch seinen Weg zum erfolgreichen Rockstar. Roan erscheint im ersten Moment als erfolgreicher Musiker ziemlich unnahbar, aber es wird schnell klar, dass mehr hinter seinem Image steckt. In der harten Welt des Showbusiness, können so persönliche und private Angelegenheiten schnell Vergessen gehen. Wenn diese aber an die Öffentlichkeit gezerrt werden, ist Roan gezwungen sich mit diesen auseinanderzusetzen. Man fragt sich im Verlauf der Geschichte konstant: Wird dies ihm gelingen? Mit Roan hat Kara Atkin einen sehr interessanten und wandelbaren Charakter geschaffen. Seine Zweiteiligkeit macht ihn dabei besonders spannend. Zum einen ist da die einer Leserin unbekannten Welt eines Rockstars, zum anderen aber sein Alltag der diese Welt durchbricht. Die harte Schale eines Rockstars hat eben doch einen weichen Kern. Und der ist Mia. In beiden Teilen seines Lebens kommt Mia vor. Sie ist wohl der wichtigste Mensch in Roans Leben und erdet ihn auch. Nur bei ihr kommt sein wahrer Charakter hervor. Auch Mia ist ein toller Charakter. Vor allem ihre Bodenständigkeit und ihre emotionale Art haben mich sehr mit ihr mitfühlen lassen. Sie hat ein grosses Herz. Diese einzigartige Verbindung zwischen den Charakteren Mia und Roan hat Kara Atkin durch ihren Schreibstil einfach nur perfekt porträtiert. So eine tolle Verbindung habe ich bisher wohl, in dieser Art, in keiner Geschichte vorher erlebt.

Ich habe vorausgehend zum zweiten Teil, den ersten Teil noch nicht gelesen. Das ist meiner Meinung auch nicht nötig, um die Geschichte zu verstehen. Ich werde es aber definitiv noch nachholen 😊

Fazit:

Für mich ist The Brightest Colours die perfekte friends-to lovers Geschichte! Ich habe jedes einzelne Kapitel, ja sogar jede einzelne Seite des Buchs geliebt 😊 Die Verbindung der einzelnen Charaktere war für mich einfach Gänsehaut pur. Nicht nur Roan und Mia haben eine ganz spezielle Verbindung, sondern das ganze Team und die loyalen Fans der Band sind wie eine grosse Familie, in welcher man sich als Leserin direkt wohlfühlen kann und sich aufgenommen fühlt 😊 Diese Teile, in welchem diese Verbindung der einzelnen Charaktere gezeigt wird, sind meine absoluten Lieblingsszenen von «The Brightest Colours».
Dass die Autorin Kara Atkin aktuell in der Gesellschaft besprochene Themen, wie Bodyshaming aufgreift finde ich einfach nur klasse 😊 Es können sich sicher viele in Mia hineinversetzen. Es macht echt Mut, wenn das Thema Bodyshaming mit der Geschichte in einem öffentlichen Raum platziert und diskutiert wird. Auch die Auseinandersetzung mit anderen wichtigen Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe, machen die Geschichte zu einem unverzichtbaren Begleiter. Ernste Themen werden so perfekt verpackt. Danke für diesen tollen Roman liebe Kara! 😊 Ich kann den Roman einfach nur empfehlen und hoffe, dass er euch genauso viele Gänsehautmomente wie mir bereitet 😊 In der Zwischenzeit werde ich mir die Zeit mit dem 1. Band der Reihe, «The Perfect Fit», versüssen. Von Kara Atkin sind jetzt noch mehr ihrer Bücher auf meinem SUB gelandet 😊 Ich freue mich schon auf den August, wenn die Krönung der Reihe «The Finishing Touch» erscheint. Ich kann es kaum erwarten 😊

Eine ganz klare, unverzichtbare Leseempfehlung von mir! 😊

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gregs Tagebuch im Wandel

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Worum geht´s?

Greg versteht die Welt nicht mehr. Er hat «kein Plan von nix». Nachdem die Schüler der «Larry Mack»-Mittelschule die schlechtesten Testergebnisse des ganzen Bundesstaats hatten muss Veränderung her. Die Schulleiter finden so kann es nicht weiter gehen und ändern so einiges. Sicherheitskontrollen, Buchzensierungen und Privilegien für manche Schüler, gehören nur zu einigen der Massnahmen die von der Schule beschlossen wurden. Greg und seine Mitschüler haben genug. Das Ergebnis: Die ganze Schule steht Kopf. Während die Ideen von Gregs Mitschülern im Schlamassel enden, versucht Greg originelle Lösungen für die Schule zu finden. Greg wünscht sich eine gute Schulbildung für sich und seine Mitschüler. Doch seine Ideen sind nicht immer so umzusetzen, wie er sie gerne hätte. Die Lage der Schule verschlimmert sich durch die finanziellen Engpässe nur noch mehr. Jetzt muss der Schulleiter in erster Linie nicht nur für das Wohlergehen seiner Schüler sorgen, sondern auch noch Einnahmen generieren. Ein Schock für alle: Die Schule soll geschlossen werden. Aus Freude wird Angst – was soll Greg tun, wenn die neue Schule noch schlimmer, wie die alte Schule wird? Kann er die Schulschliessung noch verhindern?

Mit «Kein Plan von Nix» ist bereits der achtzehnte «Gregs Tagebuch» Band von Jeff Kinney erschienen. Mit seinen Tagebüchern konnte er in den vielen Jahren, seit Erscheinung des ersten «Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!» im Jahr 2007, einen internationalen Durchbruch feiern. Die Gregs Tagebücher wurden sogar verfilmt. Seit 2019 erscheinen von Jeff Kinney auch Ruperts Tagebücher. Viele kennen die Gregs Tagebücher schon seit der Grundschule (ich gehöre dazu 😊) und können auch jetzt Jahre später nicht genug vom liebenswerten Greg und seinen Freunden bekommen. Es ist wohl die Buchreihe, welche ich am längsten lese und hoffentlich noch lange lesen werde 😊

Greg zeigt sich als Protagonist von «Kein Plan von Nix» gewohnt ideenreich und unternehmungslustig. Mit seinen verrückten Schilderungen kann man ihn nur ins Herz schliessen. Gregs ehrlicher Charakter, führen einen direkt in die Geschichte hinein und lassen einen in einer ganz neuen Welt wieder auftauchen. Greg erzählt nicht vom Leben, sondern ehrlich und direkt aus dem Leben, sodass man sich in vielen Situationen als Leser wiederfinden kann.

Mit dem Setting der «Larry-Mack»-Mittelschule hat Jeff Kinney den perfekten Ort geschaffen, um Greg aus dem Leben erzählen zu lassen. Dabei erfährt man nicht nur interessante Fakten über die Vergangenheit der Schule, sondern auch witzige Anekdoten aus Gregs Schulalltag. Mitschüler, Lehrer und Schulleitung sorgen dafür, dass das Chaos der Geschichte perfekt ist 😊 Greg scheint (zumindest seinen Schilderungen zu urteilen) die perfekten Ideen für die Lösungen der Probleme der «Larry Mack»-Mittelschule zu haben.

Altbekannte Gesichter wie Gregs Mom, Rodrick und Rupert tragen zum Wohlfühlcharakter der Geschichte bei. Diese Figuren spielen aber in diesem Gregs Tagebuch nur eine Nebenrolle. Greg spielt hier wirklich die Hauptrolle und kann im wunderbaren Setting des «Larry-Mack»-Mittelschule zeigen, dass mehr in ihm steckt als nur verrückte Ideen. Mir hat unglaublich gut gefallen, wie es Jeff Kinney gelungen ist auch eine andere Seite von Greg zu porträtieren. Denn Greg zeigt sich ungewohnt reflektiert. Wie er sein Umfeld schildert, ist nicht nur witzig, sondern hat auch ernste Hintergründe. Man konnte in «Kein Plan von Nix» definitiv merken wie Greg reifer und älter (wie wir alle auch 😊) geworden ist und vielleicht doch nicht nur «Kein Plan von Nix» hat und sich nicht mehr nur von seinen Ideen leiten lässt.

Gregs Mitschüler bilden einen tollen Kontrast zu Greg. Greg mag wohl verrückte Ideen haben, aber die Ideen seiner Mitschüler lassen endgültig das Chaos auf der «Larry-Mack»-Mittelschule ausbrechen. Besonders gefallen hat mir an «Kein Plan von Nix» das Kennenlernen von so vielen verschiedenen Charakteren aus Gregs Welt. Jede Figur wurde von Greg so einzigartig und vor allem witzig vorgestellt, dass man sich direkt in Gregs Gefühlswelt hineinversetzen kann. Jeff Kinneys absolut geniale Illustrationen, erwischen immer die richtigen Momente und unterstützen die Vorstellungskraft noch mehr. Die ganz unterschiedlichen Lernmethoden der Lehrer, die ehemalige und gegenwärtige Schulleitung und Gregs Moms Momente haben mir nochmal eine andere Seite von Gregs Leben präsentiert.

Das Motto des Buchs «Kein Plan von Nix» hat man sicherlich daran gespürt, dass jeder seine eigenen Pläne hat. Ob Lehrer, Schüler, Eltern, Sponsoren oder Greg, niemand kann sich einig werden. Das Chaos ist also perfekt. Aber nur innerhalb der Geschichte, denn Jeff Kinney hat es geschafft trotz den vielen einzelnen Geschehnissen und Handlungssträngen eine zusammenhängende und verständliche Geschichte zu schaffen. Die Geschichte profitiert nur von den vielen Handlungssträngen und gibt interessante Einblicke in den Alltag unseres Protagonisten Greg.

Fazit:

«Kein Plan von Nix» von Jeff Kinney vereint gewohnten Leichtsinn und Abenteuer. Altbekannte Charaktere und liebevoll gestaltete neue Gesichter, laden den Leser in Gregs Welt ein. Doch dieses Gregs Tagebuch beleuchtet auch ungewohnte Seiten von unserem Greg, denn neben seinen verrückten Ideen kommen auch ernstere Seiten von ihm ans Licht. Er zeigt sich nachdenklich und zeichnet sich durch seine tollen Reflektionen aus. Ernsthafte Themen, wie eine mögliche Schulschliessung, können so gekonnt in Szene gesetzt werden. Dennoch verliert die Geschichte ihre lockere, leichte Stimmung nicht. Jeff Kinney ist es gelungen die ernsten Themen in ein geniales Setting zwischen Schule, Alltag und Veränderung zu setzen. Das Gregs Tagebuch zeigt hiermit einen reiferen Greg (nicht in allen Situationen 😊), der vor allem für die Leserschaft, welche Gregs Tagebücher schon länger kennen und lesen, einen tollen Höhepunkt der Buchreihe bilden.

Eine ganz klare, humorvolle Leseempfehlung von mir 😊

• Themen
Veröffentlicht am 19.11.2023

Winterzauber mit Tiefgang

Die Farbe von Schneeflocken

Worum geht´s?
In Lettis Leben geht es drunter und drüber. Nachdem sie ihre Karriere als Eiskunstläuferin an den Nagel gehängt hat, hängt der Haussegen gewaltig schief. Lettis Eltern hoffen noch immer, dass ihre Entscheidung nicht feststeht und setzen sie gehörig unter Druck. Da ist der Job im Kinderkrankenhaus genau das Richtige für Letti. Hier kann sie ihre Alltagssorgen für einen Moment vergessen und in ihrer Arbeit aufgehen. Die Kinder liegen Letti am Herzen und sie hat eine aussergewöhnliche Verbindung zu ihnen aufgebaut. Alles scheint ruhig, bis Matteo im Krankenhaus auftaucht. Matteo stürzt Letti in ein unerwartetes Gefühlschaos. Ausgerechnet mit ihm soll sie einen Wunschbaum für Weihnachten anfertigen. Lettis Fassade bröckelt langsam, vor ihm kann sie ihre Geheimnisse nicht verheimlichen. Dazu kommt noch, dass sie Weihnachten eigentlich gar nicht mag. Aber sie mag Matteo…So muss sie sich ihren Problemen stellen. Doch auch Matteo hat Geheimnisse vor Letti zu verbergen. Je länger die beiden zusammenarbeiten, desto mehr Verborgenes kommt ans Licht. Können die beiden ihre Probleme lösen, bis die Wünsche am Weihnachtsbaum erfüllt werden sollen?

«Die Farbe von Schneeflocken» ist der erste Roman der deutschen Autorin Larissa Schira beim One Verlag. Mit ihrem Debütroman «Love me Faster» konnte sie schon einige Leserinnen und Leser von sich begeistern. «Die Farbe von Schneeflocken» war mein erster Roman von Larissa Schira und ich muss sagen ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Mit diesem Roman hat sie sich von mir einen Platz unter der besten Weihnachtsliteratur redlich verdient. Ich und mein SUB erwarten schon sehnsüchtig weitere Romane von dieser tollen Autorin.

Larissa Schira gelingt es in «Die Farbe von Schneeflocken» mit der Protagonistin Letti einen liebenswerten Charakter zu porträtieren. Mit ihrer hilfsbereiten und humorvollen Art, kann einem Letti nur ans Herz wachsen. Man möchte Letti am liebsten vor all ihren Problemen bewahren und sie vor ihren manchmal zu schnellen Entscheidungen warnen. So fühlt man vom ersten Moment an mit und fiebert auf ein Happy End entgegen.

Auch mit Matteo hat Larissa Schira eine aussergewöhnliche Figur geschaffen. Matteos Entscheidungen machen es einem zwar nicht immer einfach sich in ihn hineinzuversetzen, doch durch seinen konstanten Willen der Veränderung, muss er sich keineswegs hinter Letti verstecken.

Die wandelbaren Charaktere sind ein absolutes Highlight der Geschichte. Doch nicht nur die Charaktere sind tiefgründig, sondern auch die Handlung. Bei einem Weihnachtsroman lässt sich dies im ersten Moment gar nicht erwarten. Hinter dem wunderschönen, pastellfarbenen Buchumschlag ist eine ernste Handlung verpackt. Die Handlungsverläufe sind dabei keineswegs geradlinig, sondern lassen Raum offen für Überraschungen. Ein emotionales Durcheinander lässt einen ganz tief in die Seele der Figuren blicken. Larissa Schiras Schreibstil macht es einem dennoch leicht die weihnachtliche Stimmung des Buches nicht zu vergessen. Mit «Die Farbe von Schneeflocken» hat sie eine perfekte Balance zwischen ernsthaftem Alltag und einem weihnachtlichen Winterwunderland geschaffen.

Das Setting des Kinderkrankenhauses vereint meine Lieblingsmomente von «Die Farbe von Schneeflocken»: Das humorvolle erste Treffen von Letti und Matteo, die gemeinsame Arbeit am Wunschbaum und der Moment mit dem Weihnachtsmann 😊 Es wird mir einfach warm ums Herz, wenn ich an diese Augenblicke der Geschichte zurückdenke.

Fazit:
«Die Farbe von Schneeflocken» von Larissa Schira ist eine aussergewöhnliche Überraschung. Tiefgang und Wandelbarkeit von Handlung und Charakteren, laden einen auf eine Achterbahn der Gefühle ein. Das liebevoll gestaltete Setting macht es einem dabei leicht sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Ernsthafte Themen in eine Weihnachtsgeschichte zu verpacken, sprechen von einem aussergewöhnlichen Können von Larissa Schira. «Die Farbe von Schneeflocken» lässt einen über das eigene Leben nachdenken und vermittelt wichtige Botschaften. Es lehrt einem sich seinen eigenen Fehler bewusst zu werden und diese auch einzugestehen. Und dass Weihnachten vor allem eines ist, einen Schritt näher zu den Menschen zu rücken, die wir lieben. Larissa Schira hat es geschafft, dass ich bereits vor Schnee, Kälte und Adventskalender in Weihnachtsstimmung verfallen bin. Vielen Dank dafür. Eine ganz klare winterliche Leseempfehlung von mir!
Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten 😊 PS: Befolgt unbedingt die Ratschläge zum weihnachtlichen Nürnberg von Larissa Schira 😊 Aber zuerst: Macht euch eine heisse Schokolade, kuschelt euch mit einer dicken Decke auf euer Sofa und beginnt «Die Farbe von Schneeflocken» zu lesen…

Veröffentlicht am 17.09.2023

Gefühlschaos für den Herrscher der Unterwelt

A Game of Fate

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Hades Alltag ist beherrscht von Gewalt und Auseinandersetzungen. Als Herrscher der Unterwelt ist er dafür verantwortlich, dass in New Greece alles mit rechten Dingen zugeht. Er hat die Macht über Leben und Tod zu entscheiden. Sogar er, als Herrscher der Unterwelt, kann dabei den Tod nicht immer verhindern. Er hat sich ein dickes Fell zugelegt und lässt Emotionen deshalb nur schwer zu. Bei einer Wette mit der Göttin der Liebe verändert sich alles auf einen Schlag. Hades ist gezwungen sich zu verlieben und somit auch Emotionen zuzulassen. Dabei muss Hades nicht nur selbst Gefühle entwickeln, sondern diese auch seiner Auserwählten zeigen, denn diese soll sich wiederum auch in den Herrscher der Unterwelt verlieben. Was Hades zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar ist: Die Schicksalsgöttinnen, die Moiren, haben bereits festgelegt, wer die Ausserwählte sein soll. Persephone, Göttin des Frühlings und Tochter der Demeter, ist für Hades eine Unbekannte und soll dennoch seine Frau werden. Die Verbindung, die zwischen den beiden herrscht kann auch Hades nicht leugnen und es wird ihm klar, dass Persephone ihm etwas bedeutet. Ein Mann, der noch nie geliebt hat, begeht die abenteuerlichen Pfade der Liebe…

Die amerikanische Autorin Scarlett St. Clair ist eine wahre Expertin, wenn es um das Schreiben von fiktionalen Büchern der griechischen Mythologie geht. Mit ihrem Erzählstil hat sie eine treue Leserschaft um sich geschart. Den Auftakt ihrer Erzählungen über Persephone und Hades bildete die «A Touch of» Reihe mit ihren drei Debütromanen «A Touch of Malice», «A Touch of Ruin» und «A Touch of Darkness». Ich habe mich mit «A Game of Fate» zum ersten Mal in die mythologischen Welten von Scarlett St. Clair entführen lassen. Ich bin unendlich dankbar diese Autorin entdeckt zu haben und kann voller stolz sagen, dass die weiteren Teile «A Game of Retribution» (Erscheinungsdatum im Februar 2024) und «A Game of Gods» (Erscheinungsdatum im Frühjahr 2024) auf meinen SUB stehen. Die Wartezeit bis zur Erscheinung von «A Game of Retribution» im Februar, werde ich mir mit Scarlett St. Clairs «A touch of» Reihe versüssen. Ich kann es kaum erwarten mit dem Lesen zu Beginnen! 😊

Aussergewöhnlich gut finde ich an Scarlett St. Clair, dass es ihr scheinbar ohne Mühe gelingt die Leser in eine fremde Welt zu entführen. Dabei spart sie nicht an den detaillierten Beschreibungen von New Greece. Man lernt damit nicht nur den Ort, sondern auch seine Bewohner kennen. Das spezielle an New Greece ist dabei, dass es immer wieder zu Spannungen zwischen den Göttern und den Menschen kommt. Die verschiedenen Bedürfnisse von Mensch und Gott, werden gekonnt in einem Spannungsverhältnis beschrieben. Man lernt dabei auch andere wichtige Gottheiten kennen und wird über deren Vorgeschichte aufgeklärt. Ich habe von vielen anderen Leserinnen die Empfehlung bekommen zuerst die «A Touch of» Reihe von Scarlett St. Clair zu lesen. Dies erleichtert den Einstieg in die Geschichte sicher, ist aber kein Muss. Scarlett St. Clairs Liebe zum Detail macht es nicht nur einfach mehr über die Protagonistinnen zu erfahren, sondern auch über zahlreiche andere Figuren, welche eine Rolle in New Greece spielen. Scarlett St. Clair zeigt die Welt hinter den Kulissen von New Greece und hat soviel Verständnis und Liebe in die Gestaltung der Figuren gebracht, dass man das Buch nur mit Begeisterung lesen kann.

Hades spielt als Protagonist und als Herrscher der Unterwelt eine grosse Rolle. Die Wandlung von Hades Lebensumständen durch die Wette, wird durch eine pointierte Beschreibung von seinem Charakterwandel begleitet. Scarlett St. Clair gelingt es dabei diese Verwandlung so schön und treffend zu umschreiben, dass aus meiner anfänglichen Distanziertheit und Ablehnung gegenüber des Protagonisten, ein Mitfiebern und Mitfühlen geworden ist.
Besonders klar wird diese Wandlung mit dem Aufkommen des Gefühls der Liebe in Hades. Die Handlung ist trotz der anfänglichen Auflösung von Hades Auserwählten keineswegs geradlinig und langweilig. Ich will nur so viel sagen nicht jeder sieht die aufkeimende Liebe zwischen Persephone und Hades gerne. Ein spannungsgeladenes erstes Treffen mit der noch unbekannten Persephone, ein süsses Backdate und Hades verhängnisvolle Verschwiegenheit gegenüber Persephone sind meine spannungsgeladenen Lieblingsszenen.

Fazit:
Das Ende des Buches «A Game of Fate» von Scarlett St. Clair ist so schnell gelesen, dass es nur Lust darauf macht mehr über die beiden Protagonisten Hades und Persephone zu erfahren. Nicht nur die Protagonisten haben es mir angetan, sondern auch die zahlreichen Nebencharaktere, welche sich durch die tollen Beschreibungen von Scarlett St. Clair, eine eigene kleine Welt erschaffen haben, die man erkunden will. Hades und Persephones Beziehung erlebt dabei eine solch grosse Entwicklung, dass man den beiden über jede Hürde helfen will und dabei so sehr mitfiebert, dass man aus dem Lesen gar nicht mehr herauskommt. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir! 😊