Lisa12345

Lesejury-Mitglied

Lisa12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Humorvolle Inspiration für den Alltag

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Zu Beginn sprach mich das Buch weniger an, da es mir ziemlich überzogen vorkam und weil die Hauptfigur Emily einige Gedanken hatte, deren Hergang ich als Leser nicht nachempfinden konnte. Mir hatte etwas der Kontext gefehlt. Dieser kam jedoch beim weiteren Lesen und man hat verstanden, wie Emily als Mensch tickt und warum sie wie denkt und handelt. Ich habe ihre sehr tollpatschige und peinliche Art zu schätzen gelernt, sodass ich im Laufe des Buches nicht nur an diversen Stellen wirklich lachen musste, sondern mir sogar mal die Tränen kamen. Die Handlung war nicht immer besonders spannend, aber die Gefühlsebene hat das zumeist wett gemacht.

So wie sich meine Meinung zu dem Buch änderte, entwickelte sich auch Emilys Charakter im Verlauf. Sie macht eine große Entwicklung durch, und inspiriert dabei durch ihre (wenn auch eher widerwillige) Offenheit gegenüber der Welt und den Menschen da draußen, die sie noch nicht kennt. Es vermittelt einem den Eindruck, dass man sein Leben gestalten kann, wenn man sich nur darauf einlässt.

Insgesamt ein sehr schönes Buch zum Einkuscheln zu Hause, das sich super leicht lesen lässt und doch zu so manchen Gedanken über das eigene Leben anregt. "Problem" ist, dass man teilweise echt Mühe hat, es aus der Hand zu legen.