Profilbild von Lisas_Buecherregal

Lisas_Buecherregal

Lesejury-Mitglied

Lisas_Buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisas_Buecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr gut

Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen

Cosmopolitan - Die Zeit der Frauen erzählt die Geschichte von Helen Hurley Brown, der ersten Chefredakteurin der Cosmopolitan und ihrer (fiktiven) Assistentin Alice. Doch schnell wird klar, dass die Geschichte der wohl bekanntesten Frauenzeitschrift nur Nebensache ist. Viel mehr geht es um die Emanzipation der Frauen in den 1960er Jahren.

Alice kommt mit einem Traum nach New York: sie möchte Fotografin werden. Doch dieser Beruf ist eher Männern vorbehalten. Weibliche Fotografinnen gibt es zu dieser Zeit kaum. So bewirbt sie sich als Helens Assistentin und wird schnell zu ihrer rechten Hand.

Helen Gurley Brown, Autorin des umstrittenen Buches „Sex und ledige Mädchen“ übernimmt 1965 die Leitung des Cosmopolitan Magazins. Sie möchte aus der langweiligen Hausfrauenzeitschrift ein Nachschlagewerk für junge, selbstbewusste Frauen machen und ihnen mit Artikeln über die „neue Wunderpille“ oder Tipps „Wie man eine Affäre mit seinem Boss hat“ Mut machen für ein modernes, selbstbestimmtes Leben abseits von ehelichen und häuslichen Pflichten. Heute keine Besonderheit, doch damals ein absolutes Unding. Das zeigt auch der Widerstand, dem Helen sich permanent ausgesetzt sieht. Der Vorstand des Verlages, allesamt ältere Männer, können mit jungen, selbstbewussten Frauen, die lieber Karriere machen als sich Gedanken um das nächste Abendessen zu machen nur wenig anfangen und legen Helen immer wieder Steine in den Weg. Doch davon lässt diese sich nicht aufhalten.

Die Autorin verknüpft gekonnt die reale Figur Helen Gurley Brown mit der fiktiven Geschichte rund um Alice Weiss und bettet die Geschichte in das New York der 1965er Jahre. Erzählt wird mit viel historischem Kolorit, Sixties Swing und Female Empowerment. Es ist eine Geschichte über eine Revolution. Über starke Frauen, die sich in einer Welt voller mächtiger Männer beweisen. Und es ist die Erinnerung daran, dass frau alles schaffen kann. Das Buch gibt Mut, an seinen Träumen festzuhalten und sich niemals unterkriegen zu lassen.

Sehr schön

SADNESS FULL OF Stars (Native-Reihe 1)

Die Geschichte von Sunwai und Johnny ist ungewöhnlich und dabei wunderschön.

Die Geschichte von Sunwai und Johnny ist ungewöhnlich und dabei wunderschön.

Neben der Liebe der beiden zu einander spielt sich die Liebe zur Natur eine große Rolle. Die Beschreibung des Zion Nationalparks ist wunderschön und bildhaft. Man hat den Park förmlich vor Augen.

Der Schreibstil der Autorin ist gefühlvoll. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Die Geschichte ist zu keiner Zeit kitschig oder überdramatisiert. Im Gegenteil, ich hätte mir ein ganz klein wenig mehr Drama und Spannung gewünscht.

Für dieses Buch gibt es eine ganz klare Empfehlung. Ich kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint und die Geschichte der Citali weiter geht 😊

Als Reise - Roman wow, als Liebesroman mau

Fünf Quadratmeter Chaos, Freiheit & Liebe

Ich fand den Anhang etwas schleppend und habe mich auch mit dem Schreibstil etwas schwer getan. Als das Buch fahrt aufgenommen hat, wurde es langsam besser, trotzdem habe ich leider nicht so recht ins Buch gefunden. Die Beschreibung von Land und Camper leben waren klasse, sehr bildlich und haben direkt Lust gemacht, sich selber einen Camper zuzulegen. Jedoch war mir die Lovestory etwas zu platt, mir hat einfach das gewisse Tests gefehlt… als Reiseroman toll, als Liebesroman eher mau

Veröffentlicht am 18.03.2023

Bestes Buch aller Zeiten

Ich habe diese Rezension nun schon mehrere male begonnen und wieder gelöscht. Egal wie sehr ich mich bemühe, sie wird dem Buch einfach nicht gerecht.
Diese Geschichte hat mich sprachlos zurück gelassen. ...

Diese Geschichte hat mich sprachlos zurück gelassen.

It Takes Courage To Forgive. It Takes Forgiveness To Love.

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen - zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte ... oder neue verursacht.

Ich bin durch eine Rezension von Lisa bei @its.all.about.books auf dieses Buch aufmerksam geworden. Und obwohl ich nicht der größte Fan von Liebesromanen bin - zumal ich in letzter Zeit eindeutig zu viele davon gelesen habe - haben mich sowohl der Klappentext aber noch viel mehr das Cover angesprochen und neugierig gemacht. Das Cover trifft absolut meinen Geschmack. Die gedeckten beige Töne, die zarten Zeichnungen, goldene Akzente… das Cover alleine ist schon wunderschön.
Als ich das Buch dann als Hörbuch in meinem Bookbeat Probeabo entdeckt habe gab es keinen Grund mehr, es nicht zumindest anzuhören. Und ich konnte es nicht mehr weg legen. Ich habe zehn Stunden am Stück gehört, weil ich diese Geschichte einfach so unfassbar schön fand.
Zwischen Nathan und Mia entsteht eine zarte Liebe, zerbrechlich, wunderschön. Wie eine zarte, kleine Pflanze, die beim leisesten Windhauch eingehen oder abknicken könnte. Und damit unwiederbringlich zerstört wäre. Diese Liebesgeschichte hat absolut nichts kitschiges. Sie ist so zärtlich, vorsichtig, voller Gefühl. Und gleichzeitig so unendlich traurig.
Rebekka Weiler hat eine Geschichte voller Tiefgang erschaffen. Ein Tiefgang, wie ich ihn nur selten zuvor in einem anderen Buch gefunden habe. Die Geschichte steckt voller Gefühl und Leidenschaft und hat mich tief berührt.

Während viele andere Liebesgeschichten nach dem immer selben Muster ablaufen - man lernt sich kennen, es wird leidenschaftlich, es gibt unnötiges Drama und Missverständnisse, Happy End - kommt diese Geschichte ganz ohne große Dramen, aufgebauschte Missverständnisse und Kommunikationsfehler aus. Und trotzdem ist es keine Geschichte einer geradlinigen Liebesbeziehung. Diese Liebe, die eigentlich nicht sein dürfte, wächst nur ganz langsam und droht jederzeit wieder zu zerbrechen. Diese Liebe ist so pur, so echt, so wunderschön. Wie eine zarte Blume, die sich ihren Weg allen Widrigkeiten zum Trotz durch den Asphalt sucht und eine trostlose graue Landschaft mit ihrer Schönheit bereichert.
Rebekka Weiler verzichtet auch auf ein überzogenes, kitschiges Happy End. Dieses Ende ist echt. Es ist nicht künstliches daran. Es ist real und genau das Ende, das Nathan und Mia, und dieses Buch benötigen.

Wer unbedingt erwähnt werden sollte ist die Sprecherin Elin Johansson. Sie liest dieses Buch so voller Zärtlichkeit und voller Gefühl. Auch wenn ich schon einige negative Stimmen dazu gefunden habe ist sie meiner Meinung nach genau die Richtige für diese Geschichte.

Ihr merkt, ich bin schwer beeindruckt von diesem Buch und der Geschichte dieser Liebe. So begeistert, dass ich mir gestern das signierte Buch inklusive Charakterkarte bestellt habe (bisher habe ich das immer belächelt, was will ich denn mit so einem Quatsch?) und mir das Hörbuch vermutlich direkt noch ein zweites Mal anhören werde.
Nach diesem Buch muss alle vorherigen Rezensionen von Liebesromanen noch einmal überarbeitend anpassen. Kein Buch ist auch nur annähernd so gut gewesen wie dieses. Oder ich vergebe diesem Buch eine Bewertung von 10/5. Das geht natürlich auch, und ist mehr als verdient.

Auch wenn das Jahr noch nicht ganz um ist und ich aktuell noch drei Bücher lese kann ich mir absoluter Sicherheit behaupten: The Moment I Lost You ist mein unangefochtenes Highlight 2022!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Toll