Raue Küste, stürmisches Meer und eine neuentflammte Liebe
Alaska Ocean Rescue - Für immer mit dirIn dem Roman “Alaska Ocean Rescue - Für immer mit dir” von Josy Greifenberg begegnen sich Penny und ihr ehemals bester Freund Liam auf der Insel Kodiak, auf der sie gemeinsam aufgewachsen sind, wieder. ...
In dem Roman “Alaska Ocean Rescue - Für immer mit dir” von Josy Greifenberg begegnen sich Penny und ihr ehemals bester Freund Liam auf der Insel Kodiak, auf der sie gemeinsam aufgewachsen sind, wieder. 12 Jahre lang hatten sie keinen Kontakt und jetzt steht der gutaussehende Coast Guard wieder vor Penny, die die letzten 12 Jahre unglücklich auf der Insel verbracht hat. All ihre Träume konnte sie wegen den Erwartungen ihrer Eltern und wegen des Geldes nicht erreichen, während Liam die Welt gesehen hat und sich dabei seine großen Traum, eine Ausbildung zum Coast Guard erfüllt hat. Während der Geschichte finden die beiden immer weiter zu einander, klären die Missverständnisse zwischen einander und zeigen sich gegenseitig, dass es nie zu spät ist seine Träume zu verwirklichen.
Die Beziehung der beiden Protagonisten wird von der Autorin lebhaft und tiefgründig beschrieben. Allgemein lässt sich der Schreibstil nur loben. Mir hat die Wahl der Worte gut gefallen. Man bekommt gute Einblicke in Pennys Gefühlswelt. Auch Liams Gefühle sind durch seine Gespräche mit Penny gut erkennbar und schlüssig aufgezeigt. Alle Nebenfiguren allerdings sind charakterlich für meinen Geschmack etwas flach beschrieben. Beispielweise hätte ich mir mehr Einblicke in Anas Gefühlswelt und in ihr Leben gewünscht, da ich mich gut mit ihrer “Sozialangst” identifizieren konnte. Ich hoffe deshalb sehr, dass auch ihre Geschichte eines Tages erzählt wird und auch sie ihre große Liebe findet. Außerdem hat es mir gefallen, dass die Liebesgeschichte von Ruby und Owen weitergeführt bzw. als Nebenhandlung erzählt wurde.
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist gut gewählt für einen New/Young Adult Roman. Man erwartet allerdings deutlich mehr Spice. Ich fand es sehr angenehm, dass der Spice in der Geschichte eher im Hintergrund stand und es eher um Gefühle ging. Das ist leider in der Szene eher eine Seltenheit. Auch wenn ich nicht gegen Spice einzuwenden habe, finde ich es doch eine schöne Abwechslung wenn der Fokus anders gesetzt wird.
Außerdem war ich begeistert von der Natur in Alaska. Ich mochte den Part, in dem Liam und Penny auf Wanderung waren am liebsten. Zum einen wegen der Naturbeschreibungen, aber natürlich auch, weil sie sich dadurch noch enger gekommen sind und die meisten klärenden Gespräche in dieser Zeit geführt haben. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Pennys Abneigung gegen das Wandern und die Natur im Allgemeinen besser beschrieben werden würde. Irgendwie wird sie leider als gegeben vorausgesetzt und der Grund und die Anfänge nicht erklärt. Auch bei Pennys Bisexualität hätte etwas Tiefgang auch bzgl. ihres Coming-Outs vor Liam und wie sich dieser damit gefühlt hat, mir sehr gefallen.
Mein Lieblingscharakter ist auf jeden Fall Onkel Sam. Ich mag seine ruhige und zuverlässige Art. Außerdem finde ich es toll, dass es auch in Pennys Familie jemanden gibt, der sie bedingungslos unterstützt und versucht eine Lösung zu finden, damit sie sich ihre Träume erfüllen kann.
Alles in allem lässt sich sagen, dass das Buch mir sehr gefallen hat. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war sehr in die Geschichte vertieft. Gut eignet es sich außerdem, um sich gerade jetzt im Herbst mit einer Tasse Tee einzukuscheln und die Welt draußen ein bisschen zu vergessen. Auch die Themenwahl der Coast Guard fand ich sehr gelungen. Es handelt sich um ein wichtiges Thema, dass gut erklärt wird. Allerdings sind die beschriebenen Einsätze von Liam und Co. nicht besonders spannend oder nervenaufreibend. Das finde ich für diese Art von Geschichte, bei der es sich hauptsächlich um die Liebe dreht genau richtig.
Danke, dass ich das Buch lesen durfte. Danke an die Autorin, dass das Buch mich in eine fremde, mir noch nicht bekannte Welt geführt hat.