Profilbild von Luana472

Luana472

Lesejury-Mitglied

Luana472 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luana472 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Enemies to Lovers, aber viel verstrickter...

A Fall to Forgive

"A Fall To Forgive" beschreibt die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten Lou und Camelia. Man darf sich allerdings nicht vom Cover täuschen lassen, denn dieses spiegelt in keinster Weise die düsteren Elemente und die Tiefgründigkeit der Geschichte wieder.
Die beiden kennen sich seit ihrer Zeit auf der Highschool, in der Lou und seine Clique Camelia als Mobbing-Opfer das Leben schwer gemacht haben. Ein paar Jahre später begegnen sie sich dann wieder, als Lous damaliger bester Freund und heimlicher Geliebter Rory stirbt und er als sein Mörder verurteilt wird. Camelia hat sich inzwischen zu einer selbstbewussten Frau entwickelt und studiert Jura. Nun möchte sie sich an Lou für ihr damaliges Leiden rächen und wird seine Anwältin. Dabei kommen sie sich allerdings immer näher und Camelia befindet sich in einem Zwiespalt: Auf der einen Seite sieht sie Lou immer noch als ihren Peiniger, der ihr das Leben zur Hölle gemacht hat, auf der anderen Seite lernt sie ihn aber während gemeinsamer Ermittlungen immer besser kennen und die Anziehung zwischen den beiden wird immer stärker.

Dieses hin- und hergerissen sein von Camelia kommt im Buch unglaublich rüber! Man führt ihren inneren Kampf quasi selber mit und der Zwiespalt, in dem sie sich befindet, kommt sehr gut rüber.
Das liegt nicht zuletzt an dem tollen Schreibstil von Morgane Momcomle. Sie sorgt dafür, dass man die Gedanken, die Einstellungen und die Handlungen der einzelnen Personen sehr gut nachvollziehen kann. Außerdem verfolgt man den Verlauf der Geschichte durch wechselnde Perspektiven, wodurch die Vielschichtigkeit des Buches entsteht. Dabei fand ich besonders die Erzählweise von Rory sehr spannend, welcher vom Abend seines Mordes erzählt. Er leidet an einer Verhaltensstörung, was dafür sorgt, dass man etwas über eine solche Krankheit, welche den Ursprung für seine Handlungen darstellt, lernt, was ich persönlich sehr interessant finde.

Die Liebesgeschichte wurde sehr realistisch dargestellt. Es ging mehr in die Richtung einer Slow Burn Romanze, was mir sehr gut gefallen hat, da alles andere meiner Meinung nach in diesem Setting zu schnell gegangen wäre.
Gleichzeitig kam auch das Miträtseln nicht zu kurz, denn auch der Krimi Teil wurde sehr ausführlich behandelt. Man wurde durchgehend bei den Ermittlungen mitgenommen, sodass man als Leser auf dem gleichen Wissensstand war wie Camelia und Lou.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, bezogen auf das Ende. Meiner Meinung nach wurden hier teilweise Aspekte in das Buch mit aufgenommen, welche von der eigenen Geschichte abgelenkt haben und besser in einen der nächsten Bände gepasst hätten.

Abschließend kann ich trotzdem sagen, dass mich das Buch sehr überzeugt hat, was vor allem den vielen verschiedenen eingebrachten Elementen zuschulden kommt. Ich bin wirklich beeindruckt, wie Morgane Momcomle es geschafft hat, eine Liebesgeschichte, in der sowohl Hass als auch Anziehung gleichermaßen eine Rolle spielen und durchgehend mit einander verwebt sind, in einem Krimi-Setting abspielen zu lassen. Dabei ist kein Element zu kurz gekommen und man hat von Anfang bis Ende gleichermaßen mitgerätselt und mitgefühlt.
Ich würde das Buch Leuten empfehlen, die sowohl New Adult Bücher (insbesondere mit den Tropes Enemies to Lovers und/oder Slow Burn) als auch Krimis, bei denen man als Leser miträtseln kann, sehr gerne mögen, dann wird euch A Fall To Forgive von Morgane Momcomle bestimmt gefallen! Ihr solltet aber beachten, dass Themen wie Verrat, Mobbing und Manipulation ausführlich behandelt werden...

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Auf der Suche nach mehr

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Also mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen! Es war eine große Abwechslung verglichen mit Büchern, die ich sonst meistens lese (dies war mein erster historischer Roman) was nicht zuletzt am Schreibstil lag.
Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben und man schaut eher als außenstehende Person auf das Geschehen. Sarah Lark benennt Details, sodass man als Leser den Figuren teils voraus ist und weiß, was als nächstes kommt. Zudem wechselt die Erzählung zwischen den Leben der Hauptcharaktere. So verfolgt man das Leben aller vier Protagonistinnen aus wechselnden Perspektiven, wodurch das Buch durchgehend spannend bleibt. Zudem kommt die Unterschiedlichkeit der Charaktere geschuldet, welche besonders am Anfang herauskommt. Ich finde es total schön, zu sehen, wie alle ihre eigenen Wege gehen und im Leben Erfolg haben! Im Generellen muss ich sagen, dass ich sehr mitgeliefert habe. Man hatte irgendwie das Gefühl, das Geschehen hautnah mitzuerleben, was auf der einen Seite dazu geführt hat, dass man sich auch total über die Erfolge der Mädchen freut, auf der anderen Seite aber auch von Niederlagen/Ungerechtigkeiten total mitgenommen wurde.
Dafür war es umso besser zu lesen, wie die Protagonistinnen sich nicht unterkriegen haben lassen und immer weiter gekämpft haben!

Ich fand es auch sehr spannend anschließend den Epilog zu lesen. Es ist beeindruckend, wie Sarah Lark viele Charaktere an reale Persönlichkeiten angelehnt hat und die Erfindungen dem historischen Kontext angepasst hat! So konnte man durch das Lesen gleich noch etwas dazulernen! Generell mochte ich es sehr gerne, dass die Geschichte Ende des 19. Jahrhunderts gespielt hat. Durch die Vorurteile/Konfliktsituationen, denen die Charaktere sich stellen mussten, hat man nochmal ein ganz anderes Gefühl für die damalige Zeit bekommen!

Nur das Ende mochte ich nicht so gerne, hier kam es mir so vor, als wollte Sarah Lark einfach noch möglichst viele Aspekte schnell unterbringen:/

Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, insofern man eine Vorliebe für Erzählungen hat! Ich persönlich freue mich schon auf meinen zweiten historischen Roman:)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.12.2023

Spannender Jugendthriller zum Miträtseln

A Good Girl’s Guide to Murder

Also mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen!

Also mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen!

In dem Buch geht es um den Fall Andie Bell, welche vor 5 Jahren verschwunden ist. Damals wurde Sal Singh als ihr Mörder für schuldig erklärt und der Fall somit abgeschlossen. Seine Familie wurde ab da von der ganzen Stadt verachtet, nur Pippa ist der Überzeugung, Sal sei unschuldig gewesen. Im Rahmen einer Projektarbeit für die Schule guckt sie sich die Geschichte noch einmal genauer nach und forscht nach in der Hoffnung seine Unschuld zu beweisen.

Um mal vorne anzufangen: Der Schreibstil ist meiner Meinung nach echt super! Es handelt sich um eine Mischung aus Erzählungen vom Geschehen und Auszüge aus Pippas Projektarbeit, was einem erlaubt das Gefühl zu haben, auf dem gleichen Stand wie Pippa zu sein, was wiederum eine perfekte Vorlage für das Miträtseln darstellt! Es ist total flüssig zu lesen und man versinkt richtig in der Geschichte! Das liegt auch nicht zuletzt an den Charakteren: Diese sind gut durchdacht und besonders von Pippa, was ja am wichtigsten ist, kann man die Handlungen total nachvollziehen.

Ich würde das Buch vorwiegend Jugendlichen empfehlen (man merkt beispielsweise am Schreibstil, dass das Buch sich an jüngere Leser richtet; auch die Spannung hält sich demnach in Grenzen), welche gerne Miträtseln!
Auch falls ihr One Of Us Is Lying gelesen habt und es mochtet, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch euch auch gefallen wird:)

Bei mir ist das Buch auf jeden Fall in den Highlights gelandet und hat meiner Meinung nach den Hype auf jeden Fall verdient!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Anfang toll, Ende schlecht...

Sweeter than Fame

Ich muss tatsächlich sagen, dass das Buch mich leider nicht überzeugen konnte.

Ich muss tatsächlich sagen, dass das Buch mich leider nicht überzeugen konnte.

An sich hätte die Geschichte wirklich viel Potenzial: Das Kleinstadt-Setting, Rockstar und Dorfbewohner und dann aber auch der Umstand dass seine Frau erst gestorben ist und die Traumata...
Aber auch die Charaktere sind an sich total gut gestaltet, genauso wie einzelne Beziehungen zwischen ihnen, welche mich am Anfang teilweise schmunzeln lassen haben.

Leider ist die Umsetzung sonst meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Während ich die Konversationen am Anfang noch total süß fand, kamen sie mir gegen Ende zu aufgesetzt und einfach nur unrealistisch vor.
Zudem ging besonders gegen Ende irgendwie alles sehr schnell, weshalb ich nicht mehr mitfühlen konnte und es mir aber auch keinen Spaß mehr gemacht hat zu Lesen. Das lag daran, dass die Beziehung der Beiden viel zu schnell vorangeschritten ist, was das Ganze irgendwie total aufgesetzt wirken lassen hat.

Im Generellen hatte ich leider gegen Ende irgendwie das Gefühl, dass die Autorin ihre Liste zum Abhaken hatte mit Sachen, die sie in die Geschichte einbauen wollte und diese dann einfach der Reihe nach abgehandelt hat, obwohl diese keinen wirklichen Zusammenhang hatten und auch zeitlich einfach mehr Abstand gebraucht hätten.

Trotz alldem habe ich mich total in das Cover verliebt! Ich liebe einfach die Farbkombination aus den Mint/Grüntönen zusammen mit dem eingemischt Gold und diese einfache und doch so stylische Details!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Mega Buch mit tollen Charakteren/Beziehungen, leider schlechtes Ende

Icebreaker

Es geht um Anastasia, eine zielstrebige Eiskunstläuferin mit durchgeplanten Zeitplan, und Nate, den Capitän der Eishockeymannschaft.
Sie lernen sich kennen, als eine der beiden Eishallen geschlossen wird ...

Sie lernen sich kennen, als eine der beiden Eishallen geschlossen wird und sie sich die zweite teilen müssen.
Doch nicht nur das, denn auch ihre beiden Freunde, die sich ziemlich toll finden, sorgen dafür, dass die beiden immer mehr Zeit miteinander verbringen.
Sie kommen sich immer näher, und als Aaron, Anastasias Einskunstlaufpartner, sich verletzt, springt Nate für ihn ein.
Sie beschließen, während ihrer gemeinsamen Zeit auf dem Eis nicht Intim zu werden. Das führt zu einer Kissenbarriere auf dem Bett und langen Konversationen vor dem Schlafengehen, welche sie noch näher zusammenbringen... Doch auch wenn in der WG alles 'Friede Freude Eierkuchen' ist und sie ein fast perfektes Leben führen, gibt es draußen Personen in ihrem Leben, die ihre Beziehung nicht unterstützen und sie vor Herausforderungen stellen.

Aber jetzt erstmal von vorne:

Das Cover ist echt superschön! Die lila/blauen Farben versprechen eine cozy/süße Romanze, und auch wenn viele der Meinung sind, dass es täuscht, finde ich man kann auch hier schon den Spice entdecken.

Der Schreibstil von Hannah Grace hat mich auch echt total überzeugt: Die Geschichte ist sehr umgangssprachlich und mit viel Humor geschrieben, was für Spaß während dem Lesen sorgt!
Dadurch, dass man irgendwie direkt miterlebt, was die einzelnen Charaktere denken/wie sie sich fühlen, konnte man gut mitfühlen und sich in die Personen hineinversetzen und so die Geschichte nochmal auf eine ganz eigene Art miterleben.
Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, wenn man sich allerdings unsicher ist: Man kann schon in der Leseprobe erkennen, ob der Schreibstil was für einen ist:)

Die Charaktere sind auf jeden Fall alle soo toll, und ich habe sie auch alle (bis auf einen) total ins Herz geschlossen! Aber auch die Beziehungen unter ihnen 😍😍!!
Diese sind tatsächlich mein Highlight des Buches, es sind einfach total viele echt gute Freundschaften vorhanden, die nochmal mehr dafür sorgen, dass es Spaß macht, das Buch zu lesen!
Besonders der Zusammenhalt in der Eishockeymannschaft und in der WG ist total cool! Es herrscht einfach so eine lockere Stimmung und man fühlt sich auch als außenstehender Leser total wohl und willkommen.
Hier gab es auch viele von den schon erwähnten Wohlfühlmomenten, wie gute tiefgründige Konversationen, aber auch gemeinsames Kochen, wo man einfach merkt wie viel Liebe zwischen den Charakteren vorhanden ist. Das waren definitiv meine absoluten Lieblingsmomente!

Total viele dieser Momente waren aber auch zwischen Nate und Anastasia vorhanden.
Generell ist Nate wirklich total der Traumtyp: Es ist einfach so unglaublich süß wie er sich um Anastasia sorgt und sie voll und ganz unterstützt!

Für mich persönlich war allerdings etwas zu viel Spice drinnen und dieser auch zu detailliert. Ich denke aber das ist Ansichtssache und ich muss zugeben, dass es auf jeden Fall zur Geschichte/den Charakteren gepasst hat.
Was allerdings nicht zu den Charakteren gepasst hat, war, dass der Spice schon so früh kam. Das hat mich tatsächlich etwas enttäuscht, da so die Enemies Phase sehr kurz kam, welche ich sehr gerne mochte, da hier Spannung vorhanden war und generell das Verhältnis zwischen den beiden ziemlich lustig war.

Was mich auch sehr enttäuscht hat, und dann letztendlich auch für den fehlenden Stern gesorgt hat, war, dass viele Themen/Personen/Konflikte, welche am Anfang total mit dabei waren, gegen Ende dagegen total vernachlässigt wurden.
Das Buch hat angefangen mit der kompletten Welt von sowohl Anastasia als auch Nate, und das war auch echt total toll so, denn man hat überall Einblicke gewährt bekommen und auch total viele Nebencharaktere kennengelernt, welche wiederum für ein besseres Verständnis von den Hauptprotagonisten gesorgt hat, denn mit wem man seine Zeit verbringt, sagt viel über einen aus.
Tatsächlich ging es dann aber mit der Zeit immer mehr nur noch um die Beziehung zwischen Stassie und Nate und Nebencharaktere wurden irgendwie nur dann erwähnt, wenn sie wichtig für die Beziehung der beiden waren, genauso wie anfängliche Probleme sich gefühlt in Luft aufgelöst haben.

Aber auch der Epilog hat mich gar nicht überzeugt. Der Sport wurde hier nur in einem Nebensatz erwähnt und ist komplett in den Hintergrund gerückt... Aber nicht nur das: Leider war es auch hier so, dass nur noch von Nate und Anastasia berichtet wurde und fast kein Nebencharakter mehr erwähnt wurde, obwohl sie teilweise total wichtige Rollen gespielt haben und ich sie sehr ins Herz geschlossen habe, sodass ich es traurig fand nicht zu wissen wo sie gelandet sind und ob die Freundschaften weiterhin noch so gut sind wie während dem College...

Jetzt aber noch einmal ein anderer Exkurs:
Tatsächlich wurden in dem Buch viele schwierige Themen angesprochen. Insbesondere erlebt mab hautnah mit, wie schlecht Aaron mit Anastasia umgeht. Dadurch wird letztendlich deutlich, was für einen schlechten Einfluss andere Personen auf einen haben können, wodurch eine gute Message vermittelt wird, denn am Ende wendet sie sich ja von ihm ab. Aber auch das Thema Essstörungen kommt häufig vor, genauso wie Therapien und im Generellen das Umgehen mit Gefühlen.

Alles in allem kann ich das Buch (trotz dem Epilog/Ende) auf jeden Fall weiterempfehlen!
Besonders wenn man Spice und gleichzeitig erwachsene/reife Beziehungen mit einem total süßen Umgang untereinander mag, bin ich mir sicher, dass dieses Buch einem gefallen wird!
Durch den lockeren Schreibstil macht es unglaublich Spaß, das Buch zu lesen, dazu kommen dann noch die ganzen tollen Charaktere & Beziehungen und natürlich der total süße Umgang von Nate und Anastasia🥰
Nur der Sport kommt etwas zu kurz und auch hier muss ich nochmal sagen, dass am Ende plötzlich alles sehr schnell geht.
Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich hatte ziemlich oft ein Lächeln auf dem Gesicht während dem Lesen. Es ist ein richtiger cozy Roman zum wohlfühlen (bis auf die Spice Szenen, da geht es nicht mehr so 'gemütlich' zu...)!