Profilbild von Lumoje

Lumoje

Lesejury-Mitglied

Lumoje ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lumoje über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Mehr erwartet

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Die Hauptfigur des Romans ist Robert, ein eigenbrötlerischer Koch, Anfang 50 mit autistischen Zügen. Er lebt mit seiner Schwester und deren Zwillinge auf dem ehemaligen Hof der Eltern, den die Schwester zu einer Herberge umgestaltet hat. Robert führt die Küche und hält sich aus allen anderen Geschäften heraus. In die Küche lässt er sich allerdings auch nur unter Protest helfen. Sein Gemüse schmeckt besonders gut, weil er regelmäßig mit ihm redet und es besonders sorgsam erntet.
Diese Passagen, in denen das Ernten beschrieben wird, haben mir richtig gut gefallen. Sie zeigen die Wertschätzung und lassen einen über den eigenen Umgang mit Lebensmitteln nachdenken.
Eines Tages kommt die Engländerin Maggie in die Herberge und versucht, Robert aus dem Alltagstrott herauszuholen.
Mir hat das Buch nicht wirklich gefallen. Nur eine Person, Fatima, die als Babysitterin der sechsjährigen Zwillinge eingestellt ist, wirkt sympatisch und mitfühlend. Alle anderen Personen haben anscheinend ein psychisches Problem oder sind einfach unsympatisch.
Der Roman beginnt relativ langsam, nimmt dann Fahrt auf und endet holterdipolter. Auf einmal, nach 50 Jahren, ist Robert innerhalb von 2 Wochen zu einem anderen Menschen geworden. Trotz des Tempos fehlte mir die Spannung. Ich hatte nie ein Problem, das Buch aus der Hand zu legen und habe in der zwischenzeit auch andere Bücher gelesen.
Das Cover ist ansprechend und wertig.
Im Großen und Ganzen ein Buch, das leider keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

• Story