Profilbild von Mimihoff

Mimihoff

aktives Lesejury-Mitglied

Mimihoff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimihoff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Nettes Buch

Ungeheuer lieb (Band 1)

Die Geschichte an sich ist mit 113 Seiten, einer verhältnismäßig großen Schrift und vielen einzelnen Bildern relativ kurz und somit auch gut geeignet für kleine Lesemuffel ab ca. 8 Jahren.

Die Geschichte ...

Die Geschichte an sich wird geprägt durch die klischeehafte Hauptfigur und das niedliche Monster mit den großen Kulleraugen.

Mir sind die Charakterzüge an einigen Stellen zu überspitzt dargestellt.

Das Lesevergnügen wurde bei uns leider durch das komplett offene Ende getrübt. Wenn man wissen möchte wie es im Labor weitergeht, ist man gezwungen den zweiten Band kaufen. Das finde ich sehr schade. Ich mag lieber in sich geschlossene Geschichten.

• Thema
Veröffentlicht am 07.01.2024

Schönes Buch für die Weihnachtszeit

Der Weihnachtszwölf

Zieht heut zu Tage bei vielen Familien in der Weihnachtszeit ein Wichtel ein, so zieht bei den Kindern der Familie Briggs ein kleiner Weihnachtszwölf ein. Dieser kleine Bewohner zieht 12 Tage vor Weihnachten ein. Erst freut sich Alfie über die kleinen Streiche und nach und nach glaubt er an die Magie. Das Buch lädt Kinder ab ca der 2 Klasse zum selbstlesen ein und vorgelesen werden kann es ab ca fünf Jahren. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum vorlesen. Die vielen bunten Illustrationen lockern die Seiten sehr auf. Für kleinere Leser gibt es viele schöne und liebevolle Details zu entdecken. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig lesbar. Die Schriftgröße ist gut lesbar. Das Buch ist perfekt für eine Vorweihnachtszeit mit etwas Witz und viel Magie.

• Themen
Veröffentlicht am 03.11.2023

Körpergeräusche im Urwald

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Schon das Titelblatt ist wunderschön und dem behandelten Thema entsprechend illustriert. Auf dem Titel sind die Hauptfiguren abgebildet. Durch die großen Augen und die in der Regel lächelnden Mündern wirken die Tiere sehr freundlich und liebenswert Jede einzelne Seite ist sehr liebevoll mit vielen Details gestaltet. Die Seiten laden ein gemeinsam mit dem Kind genau betrachtet zu werden und Einzelheiten zu entdecken. Der Text ist sehr melodisch geschrieben und animiert regelmäßig durch sich wiederholende Textzeilen zum nachsprechen. Der Inhalt ist gerade für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren toll. Es vermittelt einen natürlichen Zugang zu den verschiedenen Körpergeräuschen und vor allem das jeder diese Körpergeräusche macht. Mal mehr mal weniger. Aber Körpergeräusche sind normal und das wird auf eine unglaublich liebevolle Art vermittelt.

• Themen