Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Einzelband- Fantasy über chinesische Legenden

A Song to Drown Rivers
0

A Song to Drown Rivers ist ein dramatischer und romantischer Liebesroman über eine chinesische Legende von der Autorin Ann Liang.

In den Händen von Xishi, einer einfachen Bauerntochter liegt die Zukunft ...

A Song to Drown Rivers ist ein dramatischer und romantischer Liebesroman über eine chinesische Legende von der Autorin Ann Liang.

In den Händen von Xishi, einer einfachen Bauerntochter liegt die Zukunft von zwei Königreichen. Nach dem Kriegsende soll sie als Tribute der Verlierer Nation Yue in das Königreich der Wu als Konkubine geschickt werden. Ihr Ziel ist es dort den König Fuchai, als getarnte Spionin, zu umgarnen und den Staat zu infiltrieren, ganz im Sinne der Yue.

Xishi ist bereits zu Beginn eine interessante Hauptprotagonistin und versucht selbst über ihre Schönheit hinauszuwachsen. Sie möchte das man mehr in ihr sieht, als nur ein schönes Gesicht. Dies gelingt ihr auch sehr gut wie ich finde, denn sie macht eine wahre Charakterveränderung durch und wächst mit der Aufgabe die ihr auferlegt wird. Gerade im Palast der Wu schafft sie es das Spiel der Intrigen und Geheimnisse am Hof meisterhaft zu spielen.

Auch die anderen Protagonisten wie Fanli, der Berater des Königs der Yue und auch der verfeindete König Fuchai sind interessante Persönlichkeiten, die nicht so sind wie es auf den ersten Eindruck erscheinen mag. Gerade der Wu König Fuchai steckt voller Überraschungen, Grausamkeiten, Liebe und Widersprüchlichkeiten. Im Laufe der Story wird es zunehmend schwieriger ihn zu hassen, trotz seiner Taten, da er auch etwas sehr jungenhaftes an sich hat.

Der Schreibstil ist flüssig und doch sehr bildhaft und detailliert. Ich finde ihn auch direkt einnehmend, dabei werden auch die Schrecken des Krieges nicht geschönt. Teils doch sehr blutig und detailliert werden Wunden und Kämpfe beschrieben. Aufgrund dessen würde ich die Leseempfehlung auf Ü15-16 legen. Es gibt zwar keinen Spice, wie man es erwarten könnte mit einer Konkubine in der Handlung, aber die Kampfszenen sind vielleicht etwas zu hart und realistisch beschrieben.

Mir hat die etwas düstere und gefährliche Atmosphäre sehr gut gefallen. Mit A Song to Drown Rivers hat die Autorin die Geschichte abgeschlossen und es wird keinen nachfolgenden Band geben. Dennoch sind die Handlungsstränge gut erklärt und wirklich spannend inszeniert. Die letzten Kapitel sind sehr tragisch und haben mir das Herz zerrissen, wirklich ein toller tragischer, romantischer und historischer Liebesroman.

Liebhaber*innen von asiatisch historischen Roman würde ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Und natürlich für alle die dramatische und tragische Liebesromane mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Drachenabenteuer mal anders

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
0

„Ich fürchte, Ihr habt Drachen“ vom Peter S. Beagle ist ein liebenswerter Fantasy Roman voller Witz, Sarkasmus und Tiefgang.

Herrlich witzig und wortgewandt kommt dieser Roman daher. Dabei tauchen wir ...

„Ich fürchte, Ihr habt Drachen“ vom Peter S. Beagle ist ein liebenswerter Fantasy Roman voller Witz, Sarkasmus und Tiefgang.

Herrlich witzig und wortgewandt kommt dieser Roman daher. Dabei tauchen wir in einer Welt voller Drachen und Könige, Drachen und Königinnen, Drachen und Drachen ein. Eindeutig zu viele Drachen, denkt sich auch die Prinzessin Cerise und schickt ihren Vater König Antoine ins Dorf um den örtlichen Kammerjäger, äh Drachenfänger anzuheuern, um das Schloss von den Drachen zu säubern. Schließlich will sie ihren unfreiwilligen Bald-Verlobten-Prinzen beeindrucken und ihn würdevoll begrüßen. Schnell scheint für den Drachenfänger Robert klar zu sein, Spaß wird dies machen, denn das Schloss wurde schon seit längeren vernachlässigt. Doch dann scheint ein viel größerer Auftrag auf ihn zu warten und einhergehend ein Abenteuer, das ihn an seinen Wünschen zweifeln lässt.

Insgesamt haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Teils sehr überspitzt, aber auch herrlich witzig, werden die Könige und die Prinzen dargestellt. Der Schreibstil ist ebenso bildlich und detailverliebt und dann wieder einfühlsam, emotional und tiefgründig. Eine spannende Mischung die mich immer wieder begeistert hat.

Die Handlung wirkt zunächst sehr überschaubar, aber hat dann doch noch sehr spannende und überraschende Wendungen parat. Die Drachen werden teils gefährlich, aber auch teils niedlich und schmuse bedürftig wie Hunde dargestellt. Die Beziehung die Robert zu den Tieren pflegt ist interessant und oft auch sehr rührend.

Dieses märchenhafte Abenteuer ist ein fantastischer Roman mit teils satirischen und äußert humorvollen Spitzen. Ich habe mit Genuss, einer Träne und einen lächeln diese Geschichte beendet.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Halloween Abendteuer

Süßes und Saures mit Juli
0

„Süßes und Saures mit Juli“ ist der 5 Band der Juli-Reihe von der Autorin und Illustratorin Petra Eimer.

Schon in wenigen Tagen, steht Halloween vor der Tür und in diesem Band wetten Anna und Max darum, ...

„Süßes und Saures mit Juli“ ist der 5 Band der Juli-Reihe von der Autorin und Illustratorin Petra Eimer.

Schon in wenigen Tagen, steht Halloween vor der Tür und in diesem Band wetten Anna und Max darum, dass Max es nicht schaffen wird Anna an Halloween zu erschrecken. Dabei scheint Max sehr viele Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt zu haben, während dies Anna ihr erstes Halloween Fest sein wird. Zusammen mit der Bande die „tierischen Sechs“ beginnt ein Abenteuer durch die Halloween Nacht mit großen Grusel-Faktor.

Zu Beginn fallen die wunderschönen Bilder der Illustratorin und Autorin Petra Eimer auf. Die Seiten sind liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und laden die Kinder ein, die Welt von der Bande der „tierischen Sechs“ zu entdecken. Dabei wird großflächig darauf geachtet, dass der Text gut lesbar bleibt. Die Illustrationen sind dabei harmonisch, bunt und passend zur Halloween Thematik gestaltet.

Den Text finde ich angemessen lang auf einer Seite, wobei es insgesamt auf 176 Seiten sehr viel zu erleben gibt. Da es keine direkten Kapitel gibt, könnte die Handlung etwas lang wirken, da die Abschnitte sehr gut miteinander verbunden sind. Aber die unterschiedlichen Schriftarten und besonders designten Wörter lockern das Leseerlebnis ungemein auf. Teilweise betonen diese Wörter auch ganz bestimmte Aussagen und machen dadurch auch beim Vorlesen sehr viel Spaß.

Was mir gut gefällt ist, dass die Textfarbe an den Hintergrund angepasst wird und bei sehr dunklen Hintergründen dann weiß gestaltet worden ist. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat doch einen guten Spannungsbogen für Kinder. Obwohl wir hier eine Halloween Thematik haben, empfinde ich den Grusel-Faktor an das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren total als passend.

Letztendlich hatten wir viel Spaß beim Lesen, was nicht zuletzt an den lustigen Illustrationen und an dem kleinen Fohlen Juno lag. Wer die Serie noch nicht kennt, kann mit diesem Band problemlos starten, da die Charaktere am Anfang noch einmal erklärt werden.

Ein wunderschönes Leseabenteuer passend zur kommenden Herbst und Halloween Saison. Dies wird mit Sicherheit nicht unser letztes Abendteuer mit Juli bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2024

gelungene Fortsetzung

Die Gewalt des Sturms
0

„Die Gewalt des Sturms“ ist der zweite Band der “Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken“- Serie von den Autorinnen Anna Johannsen und Elke Bergsma.

Ich kenne bereits den ersten Teil und habe mich sehr ...

„Die Gewalt des Sturms“ ist der zweite Band der “Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken“- Serie von den Autorinnen Anna Johannsen und Elke Bergsma.

Ich kenne bereits den ersten Teil und habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, denn der erste Band, war zwar spannend, aber konnte mich nicht hundertprozentig abholen. Doch bei dem zweiten Band sieht dies schon ganz anders aus.

Lina Lübbers ermittelt immer noch in der Polizeiinspektion Aurich nach einen mutmaßlichen Maulwurf im Team. Doch die Ereignisse überschlagen sich und ein Mordfall und ein angeblicher Unfall rücken in den Vordergrund der Ermittlungen. Wieder Ermittelt das Team und Lina versucht währenddessen den Maulwurf auf die Schliche zu kommen. Doch schon bald wird klar, dass der Unfall des Joggers ein geplanter Mord gewesen sein könnte und dabei könnte der Fall vom toten Notar irgendwie zusammenhängen. Schließlich ergibt sich dann auch noch eine heiße Spur, um dem Maulwurf benennen zu können.

Im zweiten Band erscheinen mir die Mordfälle und die Ermittlungsarbeit als viel logischer und nachvollziehbarer. Während ich im ersten Teil mit Fragezeichen zurück geblieben bin, haben die Autorinnen hier eine tolle Dynamik geschaffen. Es gab kaum langweile Stellen und die Spannung war immer sehr hoch.

Wir erfahren auch hier immer wieder viele private Informationen, aber das Team hat besser zusammengearbeitet und man hatte einen besseren Eindruck von allen Charakteren. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig und man kommt gut in die Story rein, doch würde ich tatsächlich empfehlen den ersten Band für die Hintergrund Informationen zu lesen.

Ich war sehr überrascht, dass ich den zweiten Band so ganz anders wahrgenommen habe und freue mich auf den dritten Band „Die Kraft der Ebbe“, welcher im Dezember 2024 erscheinen soll.

Ich kann für den zweiten Band der Serie „Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken“ auf jeden Fall empfehlen für alle, die den ersten Band mochten. Außerdem sollte man der Serie auf jeden Fall eine Chance geben, denn sie wird immer besser.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

interessante Vorgeschichte

Morrighan - Wie alles begann
0

Morrighan - Wie alles begann ist der Prequel Roman zu den Chroniken der Verbliebenen von der Autorin Mary E. Pearson.

Zunächst kenne ich die Chroniken der Verbliebenen nicht und wollte direkt mit Morrighan ...

Morrighan - Wie alles begann ist der Prequel Roman zu den Chroniken der Verbliebenen von der Autorin Mary E. Pearson.

Zunächst kenne ich die Chroniken der Verbliebenen nicht und wollte direkt mit Morrighan in die Serie einsteigen.

Die kurzen Kapitel geben eine gute Übersicht über die Welt vor den großen Königreichen. Ein großer Sturm hat die alte Welt zerstört und in der nun postapokalyptischen Welt müssen die überleben Menschen mit den wenigen Ressourcen die ihnen zu Verfügung stehen auskommen. Unter ihnen haben sich hauptsächlich zwei Gruppen gebildet die, die auf Beute gehen und plündern und die, die beharrlich weitermachen und Ackerbau betreiben. In diesem Stamm der Siarrah, wächst auch das Mädchen Morrighan auf, welche die alten Gaben und das alte Wissen besitzt. Sie soll für die Plünderer zu einer wertvollen Schlüsselrolle werden. Wird der junge Plünderer Jafir ihr helfen können und seine Versprechen ihr gegenüber halten?

Die Geschichte von Morrighan und Jafir ist tragisch und romantisch zu gleich. Die Autorin beschreibt schonungslos und sehr bildlich das harte Leben zu dieser Zeit. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wobei ich immer von einer Prequel Geschichte ausgegangen bin. Daher waren größere Sprünge in den Jahren auch völlig in Ordnung. Man konnte der Handlung gut folgen und auch die immer wieder wechselnde Sicht von Morrighan und Jafir empfand ich als sehr angenehm.

Für mich war diese kurze Prequel Story ausreichend genug, um mir einen ersten Eindruck vom Schreibstil der Autorin machen zu machen. Morrighan - Wie alles begann hat mich wirklich Neugierig gemacht nun auch die Chroniken der Verblieben zu lesen.

Als Ergänzung und auch zum Kennenlernen der Autorin, gebe ich Morrighan - Wie alles begann eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere