Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Es ist Showtime in mehrfacher Hinsicht!

Merano fatale

Ispettore Emmenegger und seine Kollegin Eva Marthaler sind trotz oder besser gesagt gerade wegen ihrer starken Gegensätze nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Dreamteam.

Er ist ein Chaot mit ...

Er ist ein Chaot mit einem intuitiven Gespür und seine Ermittlungsmethoden sind unkonventionell.

Sie ist organisiert und orientiert sich neben Richtlinien immer mehr an ihrem Partner.

Hilde, Ispettore Emmeneggers Mischlingshündin mit hundert Prozent Desaster-Garantie, glänzt an der Seite von Paul Tschugg, der nicht nur am Meraner Stadttheater, sondern auch in diesem Kriminalfall eine tragende Rolle spielt.

Auch Ispettore Emmeneggers Freunde aus einem Motorradclub namens Flying Taifl, der Dude (Erwin Rudolf) und Hellboy (Hellmut Landauer), haben wider Willen ihren großen Auftritt.

Elisabeth Florin versteht sich darauf, mit Bildsprache und feinem Humor zu bezaubern, einen in den Bann ihrer spannenden, eindrucksvollen Geschichte zu ziehen und alle Facetten des (Familien)Lebens und der Gefühlswelt anzusprechen.

Ihr flüssiger, liebevoll detaillierter, empathischer Schreibstil in der Gegenwartsform erschafft ein ganz besonderes Flair, das mit der einfließenden Südtiroler Mundart das Lokalkolorit vortrefflich zur Geltung bringt.

Das Miträtseln war mir ein großes Vergnügen und es blieb durch überraschende Wendungen bis zum Schluss und sogar darüber hinaus spannend, weil sich schon der nächste Kriminalfall ankündigt.

Die unterschiedlichen, vielschichtigen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wir dürfen an ihren in vielerlei Hinsicht aufregenden Berufs- sowie Privatleben gleichermaßen teilhaben, was sie alle sehr nahbar macht.

Das Nachwort der Autorin ermöglicht einem die realen Örtlichkeiten, die in diesem Kriminalroman Erwähnung finden, in Meran ganz leicht zu erkunden. Ihre diesbezüglichen Tipps auch im Hinblick auf die Öffnungszeiten sind sehr wertvolle Hilfestellungen.

Ganz besonders freue ich mich über die beiden Rezepte zu den Südtiroler Spezialitäten, die mir schon während des Lesens der Geschichte das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen:
Spinatknödel und
Südtiroler Mohnkrapfen.

Von diesem originellen Ermittlerteam wird das (Party)Leben durcheinandergewirbelt und ich bin von Herzen gerne jederzeit wieder mit von der Partie.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Die vielen Seiten eines beeindruckenden Helden

Captain Nelson – Unter der Flagge des Königs

Dieser historische Roman ist rundum sehr gut durchdacht (das Inhaltsverzeichnis gleich zu Beginn ist außerdem eine wertvolle Hilfestellung) und hochwertig als sehr ansprechende Klappenbroschur gestaltet, sodass schon das Erscheinungsbild unwiderstehlich ist und uns mit einem farbigen Bild von Horatio Nelson und einer Seekarte der Kleinen Antillen im 18. Jahrhundert auf seine uns erwartenden Abenteuer einstimmt.

Mac P. Lorne macht Geschichte lebendig und für alle erlebbar. Ich war mitten im Geschehen und genieße dieses ganz besondere, äußerst lehrreiche Leseerlebnis noch nach.

Mit sprachlichen Feinheiten zeichnet der Autor detailreiche Bilder des spektakulären und turbulenten Lebens von Horatio Nelson, das ihn auf Umwegen und mit schicksalhaften Wendungen zu seinem persönlichen Ziel führte.

Zudem erschafft sein flüssiger, empathischer Schreibstil eine eindrucksvolle Atmosphäre, die mich in den Bann zog. Am liebsten hätte ich diesen historischen Roman gar nicht mehr aus den Händen gelegt. So gerne lasse ich mich von ihm in vergangene, spannende Zeiten entführen.

Die unterschiedlichen Charaktere und das Lokalkolorit arbeitet er sehr gut aus.

Er steht Captain Nelsons Raffinesse in nichts nach, sondern bringt diese vortrefflich zur Geltung.

Dessen Stärken werden genauso wie seine Schwächen aufgezeigt. So sieht man, dass wirklich jeder sein Päckchen zu tragen hat und selbst ein Seeheld wie Horatio Nelson nicht nur gloriose Taten vollbringt.

Die Geschichte berührte mich sehr. Sie wird für immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen haben.

Falls Ihr - ähnlich wie ich - lebenslänglich an diversen Krankheiten leidet und von anderen immer wieder zu hören bekommt, dass ihr dies und jenes aufgrund dieser gesundheitlichen Einschränkungen nicht machen könnt, lest ihr diesen historischen Roman gewiss mit einer ebensolchen Erleichterung wie ich. Es würde mich nicht wundern, wenn Ihr Euch Horatio Nelson zum Vorbild nehmen würdet. Denn das ist er von nun ab für mich. Er hat sich weder von seinen Erkrankungen noch seiner Sehbehinderung von seinen Vorhaben abbringen lassen und die Herausforderungen des Lebens erfolgreich gemeistert.

Zur Führungskräfteentwicklung und -entfaltung ist diese Lektüre ebenfalls sehr geeignet. Captain Nelson war seiner Zeit weit voraus und selbst vielen aktuellen Führungskräften überlegen. Seine Führungsqualitäten setzen hohe Standards, an denen es sich zu orientieren lohnt.

Mast- und Schotbruch!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Das Böse kann viele Gesichter haben

Bretonisch mit Flammen

Dies war mein Einstieg in die Buchreihe, der mich Feuer hat fangen lassen. Nun möchte ich die ganze Buchreihe von Anfang an genießen.

Man kann diesen Band unabhängig von den anderen lesen. Zum Verständnis ...

Man kann diesen Band unabhängig von den anderen lesen. Zum Verständnis der Handlung fehlten mir keine Vorkenntnisse. Das extraordinär spannende Lesevergnügen lässt allerdings den sofortigen Wunsch nach mehr aufkommen.

Ich bin dem Charme von Tereza Manon Elektra Berger (Alter: über 40, Großmutter, Lebensgefährtin eines nicht minder charmanten Schotten), ihrem Hund Merguez und der Bretagne rettungslos verfallen.

Gabriela Kasperskis flüssiger, raffinierter, bild- und lebhafter, liebevoll detaillierter sowie empathischer Schreibstil in der Vergangenheitsform zog mich nicht nur in den Bann, sondern mitten ins eindrucksvolle, atmosphärische, emotionale, aufwühlend spannende Geschehen mit überraschenden Wendungen.

Die unterschiedlichen Charaktere und das Lokalkolorit arbeitet sie in mehrfacher Hinsicht äußerst reizvoll aus.

Die Atmosphäre wird von der atemberaubend schönen Landschaft und den spektakulären Wetterbedingungen wirkungsvoll unterstrichen.

Das Miträtseln habe ich dank der einfließenden Informationen sehr genossen.

Alles ist sehr gut und stimmig ausgeklügelt und wird zufriedenstellend aufgelöst.

Der Funke wird gewiss auch auf Euch überspringen und einen ähnlich leidenschaftlichen Großflächenleseb(r)and wie bei mir erzeugen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Eine eindrucksvolle, einzigartig schöne, emotional sehr aufwühlende Entdeckungsreise

Heimatduft

„„Wer braucht schon Kino?“, fragte Ozi rhetorisch. „Das war besser als jeder Liebesfilm!““

Ich gebe ihm uneingeschränkt recht.

Ayşe Tunçöz entführte mich mit ihrem flüssigen, warmherzigen, einfühlsamen ...

Ich gebe ihm uneingeschränkt recht.

Ayşe Tunçöz entführte mich mit ihrem flüssigen, warmherzigen, einfühlsamen Schreibstil in einen lebendigen, orientalischen Traum, aus dem ich am liebsten gar nicht wieder aufgetaucht wäre.

Die emotionalen Turbulenzen und unerwarteten Wendungen haben mich tief berührt und sehr oft zu Tränen gerührt.

Euch erwartet ein unvergessliches Abenteuer, das Euch die Türkei, die dortige Landessprache, ihre Kultur und ihre kulinarischen Köstlichkeiten in all ihren Facetten auf unwiderstehliche Art und Weise näherbringt.

Die atemberaubende Schönheit des Landes, die aufrichtige Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, die herzliche Gastfreundschaft, die Flirtkunst türkischer Männer, deren kesse Sprüche und schlagfertige Dialoge mit der Damenwelt und der feine Humor - selbst der Natur - verströmen einen orientalischen Charme, der mich be- sowie verzaubert hat.

Die prickelnde Atmosphäre/ der Funkenflug zwischen den Protagonisten ist auf mich übergesprungen und hat mein Herz erwärmt. Magische Momente fasst Ayşe Tunçöz sehr gekonnt in Worte.

Die Verbindung zweier Kulturen - der türkischen und der deutschen - ist der Autorin sehr gut gelungen.

Ihre interessanten Informationen sowie Anmerkungen bereichern meine Leseerfahrung und schüren mein Fernweh.

Diese Geschichte hat mir so viel mit auf den weiteren Lebensweg gegeben, dass sie noch lange in mir nachhallen wird.

„„Die Kunst des Lebens liegt darin, aus all unseren Erinnerungen - den leuchtenden wie den schmerzhaften - Brücken in eine hoffnungsvollere Zukunft zu bauen.““

Die unterschiedlichen Charaktere verschiedener Altersgruppen sind sehr gut ausgearbeitet und bestechen durch ihre menschlichen Schwächen, Eigen- und Besonderheiten. Ich habe sie zusammen mit den Straßenhunden, auf deren Nöte die Autorin aufmerksam macht und für die sie sich einsetzt, alle in mein Herz geschlossen. Neben Celine sind u.a. auch ihre weise Großmutter, ihre Freundin Kim, die sich von Herzen Kinder wünscht und ihr homosexueller Freund Ozi, der um die Liebe und Akzeptanz seines Vaters kämpft, ihrem Lebensglück auf der Spur. Ihre Wege zu verfolgen, bereitete mir ein außergewöhnlich intensives Leseerlebnis, das von der liebevoll gestalteten Landkarte mit eingezeichneter Reiseroute und den Kapitelzierden sowie dem Rezept für „Apfel-Hörnchen (Elmalı Kurabiye)“ gekrönt wird.

Wenn Ihr, wie ich, den im Verlauf der Geschichte beschriebenen kulinarischen Versuchungen nicht widerstehen könnt, empfehle ich Euch als zusätzlichen Genuss die beiden Kochbücher von Ayşe Tunçöz: „Türkisch. Leicht. Lecker“ und „Leichte türkische Küche.“.

Nun werde ich erst einmal in die Küche verduften.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Der unwiderstehliche Ruf von Abenteuer und Freiheit

Mittsommercamp zum Verlieben

„Kommt und lasst euch auf den Zauber von unendlichen Wäldern, tiefblauen Seen und roten Hozhäuschen ein!“

Die liebevoll detaillierte Gestaltung des Buchs mit Klappenbroschur begeistert mich. Das Cover wirkt einladend und wird im Inneren durch eine grobe Landschaftsskizze zur Orientierung und traumhaft schöne, stimmungsvolle Farbfotografien komplettiert. Die Kapitelzierden und Illustrationen sind herzallerliebst.

Michaela Metzner ist es mit ihrem flüssigen, empathischen, leb- und bildhaften, liebevoll detaillierten Schreibstil in der Gegenwartsform gelungen, mich in den Bann und mitten ins emotionale Geschehen zu ziehen. Sie fängt das Lokalkolorit sehr gut ein.

Bea überschreitet notgedrungen die Grenzen ihrer Komfortzone und stellt sich ihrer Aquaphobie in Schweden ebenso tapfer wie allen anderen Herausforderungen des Lebens.

Die Risiken, die sie eingeht, prägen und verändern sie mit und mit genauso wie ihr soziales Umfeld im Camp für Teenager aus schwierigen Verhältnissen. Diesen Prozess dürfen wir anhand der berührenden Geschichte miterleben.

Jeder der unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere hat seinen eigenen zu Herzen gehenden Paketstapel zu tragen und es ist wohltuend zu lesen, wie sie in der Gemeinschaft gegenseitige Hilfe erfahren und Bindungen entstehen, die zu dauerhaften Freundschaften führen.

„Die Welt ist grausam.
Und dennoch unfassbar schön, oder nicht?“

Oh ja! Dieses lehrreiche Abenteuer der Auswanderung inspiriert zum Glücklichsein trotz aller Widrigkeiten und wird mir in dauerhafter Erinnerung bleiben.

Ein erstaunlich umfangreiches Wörterbuch im Anhang, dass die in den Text einfließenden schwedischen Wörter noch einmal aufgreift und die Rezepte für:
Kanelbullar: Zimtschnecken,
Raggmunk: schwedische Kartoffelpfannkuchen sowie
Pytt-i-panna: Resteessen
schüren die Vorfreude auf eigene Abenteuer in Schweden.

Genießt diese (Lese)Reise!