Nicci1985

Lesejury-Mitglied

Nicci1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicci1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannend und Mut machend

Feuer in Dir

Ein wirklich schönes Kinderbuch, ich würde sagen ab 10 Jahren geeignet. Ich habe es mit meinem Sohn zusammen gelesen und ihm war kein einziges Mal langweilig. Viele Fragen sind aufgekommen und haben zum Reden angeregt. Ich finde es toll, dass hier solche Themen wie Panikattacken, Klaustrophobie, Freundschaft und Familie und ihre einhergehenden Konflikte aufgegriffen werden. Und diese sind verpackt in einer bezaubernden und phantasievollen Geschichte.
Da es ein Kinderbuch ist, möchte ich hier die Meinung meines Sohnes einbringen:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Es war sehr spannend, ich habe Mama oft angebettelt, mit mir weiterzulesen, weil ich nicht aufhören wollte. Ich finde gut, was mit dem Buch vermittelt wird: Dass man nicht aufgeben soll, wie wichtig Freundschaft ist und dass es gefährliche Dinge gibt, mit denen man aufpassen sollte, man sie aber auch meistern kann. Ich fand die Geschichte außerdem sehr geheimnisvoll, auch weil sie oft in der Nacht unter dem Sternenhimmel gespielt hat, das hat mir sehr gut gefallen! Außerdem ist sie sehr phantasievoll geschrieben, ich konnte mir die Bilder gut vorstellen, die liefen wie ein Film vor meinen Augen ab. Richtig schön fand ich, dass der Wunsch des Ladenwächters in Erfüllung gegangen ist und dass das Ende allgemein positiv ist. Die Familien freunden sich untereinander an, für Alma wird alles gut – einfach richtig schön abgerundet. Und trotzdem war es spannend, gerade kurz vor Ende, als es schien, dass Alma die Elemente verloren hat, das hat mich sehr gepackt und ist hängen geblieben.
Die Länge der Kapitel ist perfekt, nicht zu kurz und nicht zu lang und die Aufteilung hat mir auch sehr gefallen. Das Cover zeigt das Wichtigste und ist schön gestaltet, gerade der Rücken des Buches spiegelt das Geheimnisvolle wider.
Insgesamt ein tolles Buch, welches nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern sicher auch Erwachsene anspricht.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Inspirierend und mutmachend

30 Moments

„30 Moments“ von Lina Mallon ist für mich persönlich ein unglaublich wertvolles Buch! Die Autorin hat hier in 30 Kapiteln von besonderen Momenten aus ihrem Leben erzählt. Manche haben sie verändert, andere geprägt, aus manchen hat sie gelernt. Und auf diese Reise nimmt sie den Leser mit. Ich hatte dabei viele Aha-Momente, habe mich verstanden gefühlt, habe gedacht „oh, dann geht es nicht nur mir so“. Sie regt dazu an, mutig zu sein, einfach loszugehen, über den Tellerrand zu schauen und hin und wieder eine andere Perspektive einzunehmen.
Ich bin Lina sehr dankbar für dieses Buch und kann es denjenigen empfehlen, welche auf der Suche nach mehr sind, Sehnsüchte in sich tragen, gern tiefgehender über die Dinge nachdenken und sich gern inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Exzellent!

Kleine große Schritte

Mit dem 1. Satz dieses Buches konnte ich es kaum mehr aus den Händen legen! Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt so ein gutes Buch gelesen habe. Das Thema, der Schreibstil, die Abwechslung, die Spannung, die Vielseitigkeit....unübertrefflich!!
Die Autorin beschäftigt sich hier sehr kritisch mit dem Thema Rassismus und das gelingt ihr durch die tragische Geschichte der Säuglingsschwester Ruth überaus gut. Richtig gut gefiel mir dabei, dass immer abwechselnd aus Sicht von Ruth, ihrer Anwältin Kennedy und dem Rechtsextremisten Turk erzählt wird, das hat mich sehr positiv überrascht! Man kann auch nicht behaupten, dass die weitere Handlung vorhersehbar wäre, ganz im Gegenteil, es fesselte und überraschte mich bis zum letzten Satz!
Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht schreiben, ich möchte dieses Buch einfach jedem empfehlen, der gern anspruchsvolle und kritische Literatur liest. Ich würde am Liebsten 10 Sterne dafür vergeben, Jodi Picoult hat sich definitiv in mein Herz geschrieben!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Schockierend ehrlich und traurig

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Ich habe die Biografie von Matthew Perry vor allem wegen „Friends“ lesen wollen, ich bin ein großer Fan dieser Serie. Dieser Abschnitt seines Lebens war für ihn wohl auch der Wichtigste und es machte Spaß, es mitzuverfolgen.
Das Vorwort von Lisa Kudrow ist sehr rührend und ein sehr gelungener Einstieg ins Buch.
Ab dem folgenden Kapitel übernimmt Matthew selbst das Wort. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch sein Leben. Die ersten Jahre bis hin zu seiner Jugend waren dabei sehr interessant, es war spannend seine Entwicklung mitzuverfolgen. Er hatte keinen einfachen Start, hatte nie feste Wurzeln, an denen er sich festhalten konnte. Nach und nach fing er dann an, seine Probleme zunächst im Alkohol zu ertränken, später mit Drogen zu betäuben. Und währenddessen war er permanent auf der Suche nach dem großen Ruhm und der Liebe. Und steht sich letzten Endes immer wieder selbst im Weg. Ab der Mitte des Buches wurde es dann eintönig, die Abfolge war immer die Gleiche: er hat den Ernst der Lage erkannt, machte einen Entzug, hielt eine Zeit lang durch, fand eine Frau an seiner Seite. Diese verließ er aus Angst vor einer Zurückweisung und das zerschmetterte ihn so sehr, dass er wieder zu Alkohol und Drogen griff...und alles wieder von vorn. Und dabei suhlt er sich im Selbstmitleid. Ich hatte ab da große Schwierigkeiten, dem Inhalt zu folgen, er springt sehr oft in der Zeit hin und her, da Entzugsklinik, dort Drogendealer, da wieder ein Job an Land gezogen, andere Entzugsklinik und dazwischen eine zum Scheitern verurteilte Liebe...da rutschte meine persönliche Wertung ganz schnell von 5 auf 2 Sterne runter.
Trotzdem habe ich mich auf 2 ½ Sterne festgelegt, da ich seinen Mut bewundere, dies alles mit uns zu teilen und er niemals jemand anderem die Schuld für seine Probleme gab, im Gegenteil, er war dankbar für all die vielen Menschen, die ihm geholfen haben. Schön war auch, als er seine Berufung gefunden hat, indem er anderen Menschen mit ihrer Sucht helfen konnte.
Ganz schlimm waren die 2 Kommentare zu Keanu Reeves, das war mehr als unter die Gürtellinie!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ein Buch, um bei sich selbst anzukommen

Was ein gutes Leben ausmacht

In dem Buch „Was ein gutes Leben ausmacht“ beschreibt Dr. Gladys, welche auf ein sehr langes, abenteuer- und damit lehrreiches Leben zurückblicken darf, die 6 grundlegenden Dinge, um sich selbst und damit verbunden das eigene Glück zu finden.
Die Art der Autorin, alles von seiner positiven Seite zu betrachten, kommt ganz klar beim Leser an. Man mag denken, dass es so einfach klingt und irgendwie doch nichts dahinter steckt, weil man es schon so oft als Phrase gelesen hat. Doch sie schafft durch ihre lebensechten Beispiele und Beschreibungen authentisch zu vermitteln, dass es wirklich möglich ist durch „einfaches“ Umdenken aus Allem einen positiven Nutzen zu ziehen. Durch ihre Übungsansätze nach jedem Kapitel regt sie den Leser dazu an, überhaupt ins Nachdenken zu kommen, oft über Dinge, an die man sonst keinen Gedanken verschwendet hat. Und allein das hilft schon, die Perspektive wechseln zu können und dadurch Hoffnung zu schöpfen.
Für mich ein sehr gelungenes Buch, ich kann mir gut vorstellen, dass es den ein oder anderen Leser aus seinem Tief befreien und ihn weiterbringen kann.
Vielen Dank für dieses inspirierende Buch, Dr. Gladys!