Platzhalter für Profilbild

PinaColada999

Lesejury Profi
offline

PinaColada999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinaColada999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Viele tolle DIY-Projekte

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
0

Das Cover ist mit schönen hellen Farben gestaltet und wirkt angenehm. Durch das Mädchen, welches in der gemütlichen Haltung liegt, macht das Buch einen entspannten Eindruck, genauso wie es der Titel deutlich ...

Das Cover ist mit schönen hellen Farben gestaltet und wirkt angenehm. Durch das Mädchen, welches in der gemütlichen Haltung liegt, macht das Buch einen entspannten Eindruck, genauso wie es der Titel deutlich machen möchte.

Ich finde es schön, dass in der Geschichte zwei unterschiedliche Mädchen gewählt wurden, die miteinander zurecht kommen mussten. Jede von ihnen konnte ihre Stärken zeigen, sodass am Ende doch etwas gutes dabei herausgekommen ist. Man erfährt aber auch die Gedanken und den Alltag von Isy, einem Teenie-Mädchen. Daher denke ich, dass sich auch viele heranwachsende Mädchen mit dem Buch identifizieren können.

Besonders toll sind auch die vielen Do it yourself Ideen, Basteltipps und Rezepte. Hier können kleine Mädchenherzen aufblühen und zeigen, was ihre Fingerfertigkeiten drauf haben.

Ein gelungenes Buch für Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

Sehr informativ

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig
0

Zunächst ist mir die hochwertige Aufmachung des Buches aufgefallen. Es hat weder ein A4 noch ein A5 Taschenbuchformat, sondern eher die Form eines Quadrates. Die Seiten wirken sehr hochwertig. Auch bei ...

Zunächst ist mir die hochwertige Aufmachung des Buches aufgefallen. Es hat weder ein A4 noch ein A5 Taschenbuchformat, sondern eher die Form eines Quadrates. Die Seiten wirken sehr hochwertig. Auch bei der Textgestaltung und den eingearbeiteten Fotos merkt man die viele Arbeit hinter dem Buch.
Besonders schön fand ich, dass der Autor eigene Fotos verwendet. Dadurch merkt man, dass er tatsächlich mit Leib und Seele das Buch geschrieben hat.

Zum Inhalt des Buches kann ich sagen, dass es sehr lehrreich ist. Man lernt viel über die verschiedensten Pflanzen und Kräuter, die man im Garten anpflanzen kann um die Insektenwelt zu erhalten und den Garten gleichzeitig schön zu gestalten. Auch hat es mich gefreut, dass im Buch auf den Gemüseanbau eingegangen ist, denn Selbstversorgung finde ich sehr interessant.
Im letzten Teil des Buches geht der Autor noch darauf ein, wie man am besten im Garten Wasser sparen kann. Eine schöne Idee fürs Buchende!

Alles in einem finde ich das Buch super für jeden Gärtner. Es gibt viele Tipps und Tricks um die Gartengestaltung besser zu gestalten.
Auch den Preis finde ich für dieses Buch, aufgrund der Arbeit die dahintersteckt, gerechtfertigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2024

Sehr schön gestaltetes Kinderbuch

Die Traumspinnerin
0

Das Cover strahlt in schönen Lilatönen und wirkt sehr schön. Das Buch liegt aufgrund seiner Größe sehr gut in der Hand und eignet sich wunderbar um gemeinsam mit dem Kind im Buch zu blättern und vorzulesen. ...

Das Cover strahlt in schönen Lilatönen und wirkt sehr schön. Das Buch liegt aufgrund seiner Größe sehr gut in der Hand und eignet sich wunderbar um gemeinsam mit dem Kind im Buch zu blättern und vorzulesen. Die Illustration ist ebenfalls sehr schön gestaltet.
Anfangs war ich von dem Buch sehr fasziniert und begeistert. Es ist schön groß, hat viele Bilder und nicht zu viel Text, sodass es auch nicht zu langweilig für kleine Kinder wird. Auch wird etwas Spannung aufgebaut, weil sich das Kind immerzu fragt, was denn die Mama nachts macht. Etwas verwirrend fand ich, dass der Papa diese Frage dadurch beantwortet, dass er sagt "Mama macht dies oder jenes auch", was eben das jeweilige Tier/Person macht. Kurz kam der Gedanke auf, ob die Mama noch am Leben sei. Das Ende fand ich leider auch nicht soo toll, da ich erwartet hatte, dass eine plausible Erklärung am Ende wartet, was denn die Mama nun nachts macht, wie etwa einen bestimmten Beruf (Krankenschwester o.ä). Aber hierbei handelt es sich jedoch um fantasiereiches Ende.
Nichtsdestotrotz gibt es 4 Sterne, da die Aufmachung und Gestaltung sehr schön ist und ich davon ausgehe, dass das Buch vielen Kindern gefällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2024

Verschiedene Kulturen

Wir sind (die) Weltklasse
0

Besonders gefreut hat mich an dem Buch, dass so viele verschiedene Kulturen und Hintergründe in dem Buch vorkommen, wodurch die Kinder schon früh damit in Berührung kommen. Dies finde ich auch sehr wichtig ...

Besonders gefreut hat mich an dem Buch, dass so viele verschiedene Kulturen und Hintergründe in dem Buch vorkommen, wodurch die Kinder schon früh damit in Berührung kommen. Dies finde ich auch sehr wichtig um mögliche Hänseleien bereits in der Grundschule vorzubeugen.
Dazu die vielen schönen Bilder im Buch sowie der einfach gehaltene Schreibstil machen das Buch sehr lesenswert und ein Muss für das Grundschulalter.
Die Kapitel sind auch recht kurz gehalten, sodass es auch kleine Leseanfänger nicht überfordern sollte.
Das Cover ist ansprechend gestaltet, weckt die Neugier und macht Lust auf den Inhalt des Buches.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Buch zum Nachdenken anregen möchte, dass es auch auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie wichtig verschiedene Kulturen sind und man von jedem einzelnen auch viel lernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2024

Unterweger - doch kein Schriftsteller

Austrian Psycho Jack Unterweger
0

Zunächst muss ich sagen, dass ich bei diesem Buch etwas anderes erwartet hatte. Etwa mehrere verschiedene Aussagen von Personen, die ihn näher kannten oder auch seine Geschichte über die Taten etc. Allerdings ...

Zunächst muss ich sagen, dass ich bei diesem Buch etwas anderes erwartet hatte. Etwa mehrere verschiedene Aussagen von Personen, die ihn näher kannten oder auch seine Geschichte über die Taten etc. Allerdings beinhaltet das Buch lediglich drei Aussagen von Personen, die an seiner Entlassung beigetragen haben und darunter bis heute leiden. Jack Unterweger kommt aufgrund eines Mordfalles lebenslänglich ins Gefängnis. Dort entdeckt er das Schreiben für sich - so wie andere behaupten. In Wahrheit hat er entweder Texte abgeschrieben, andere für sich schreiben lassen oder ohne große Mühe etwas herunter geschrieben. Die Welt außerhalb des Gefängnisses entdeckte dadurch in ihm DEN Schriftsteller und stellte ihn sprichwörtlich auf ein Podest. Dies nutzte Jack um beliebter für seine Mitmenschen zu werden, wodurch sie für seine Freilassung gekämpft haben. Anschließend begann die unvermeidbare Mordserie. Ganz schön raffiniert muss man sagen und man kann die Selbstvorwürfe der Zeitzeugen verstehen.
Ich fand es interessant, dass dieser Aspekt im Buch beleuchtet wurde, allerdings war dies auch so ziemlich das einzige Thema. Meiner Meinung nach hätte man sein Leben mehr beleuchten können und dadurch das Buch länger als 120 Seiten machen können.
Sprachlich war es zunächst etwas schwierig den Einstieg in das Buch zu finden, aber das legte sich recht schnell.
Das Cover finde ich aufgrund des großen Portrait von Jack und der grellen Gelbfarbe etwas abschreckend, aber das ist evtl auch die Intention dahinter.

Fazit: Ein interessanter Fall, der hier geschildert wird, den man zwischendurch lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere