R_Wessler

Lesejury-Mitglied

R_Wessler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit R_Wessler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Noch besser als Band I, Karl-May-Pastiche der Extraklasse

Die Surehand-Story / Die Buschklepper

Ich habe mich schon sehr positiv zu Band I - An den Ufern des Nebraskas - in diesem Forum geäußert. Aber hier hat Arndt nochmal einen draufgesetzt. Ein echt guter Abenteuerroman in der Tradition Karl Mays. Aber der Autor kopiert nicht, er entwickelt weiter. Wie Band I hat auch - Die Buschklepper - wieder viel amerikanische Geschichte aus der Zeit der Indianerkriege und Landnahme zu bieten. Die fiktiven Figuren fügen sich ich den realen Hintergrund und zwischen die echten historischen Personen dass es allein dafür lohnt das Buch zu lesen. Aber das ist nicht alles. Karl-May-Fans werden bestens bedient und auch wer einfach einen gut recherchierten historischen Abenteuerroman sucht kommt hier auf seine Kosten. Wieder eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Karl-May-Pastiche mit historischen Bezügen

Die Surehand-Story / An den Ufern des Nebraska

Kannst Du dich für Karl Mays Abenteuerwelten begeistern und bist Du an neuen Geschichten seiner Helden interessiert? Dann solltest Du hier unbedingt zugreifen. Der Autor hat sich einen der Helden vorgenommen, denen May zwar einen eigenen Buchtitel gegönnt hat, die aber dann nur Beiwerk für die Helden Winnetou und Old Shatterhand darstellten. Lennardt M. Arndt erzählt die Geschichte Old Surehands.
Dabei verlässt er den Rahmen den May mit seiner Geschichte gesetzt hat nicht, erschafft aber einen realistischen, historischen Hintergrund. Das macht sich an kleinen Hinweisen zur Landschaft, zu Ereignissen, Orten und auch Gegenständen fest. Vor allen Dingen baut er ziemlich gewitzt auch tatsächliche ,historische Personen in seine Geschichte ein. So haben ein amerikanischer Offizier, der sich tatsächlich als Indianerfeind hervorgetan hat und auch der bekannte Trapper, Mountain-Man und Entdecker Jim Bridger ihre Auftritte.
Schöne Idee auch, wer unserem Helden auf die Sprünge hilft, seine Spurensuche in 'Far West' aufzunehmen.
Die Story ist nachvollziehbar, spannend und macht Lust auf mehr Stoff aus der Feder dieses Autors. Der ist auch bereits geschrieben und im Buchhandel erhältlich. Absolute Empfehlung!