ReadyP1

Lesejury-Mitglied

ReadyP1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadyP1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Das Richtige tun

Mein Sommer voller Flips und Flops

Worum geht es?
Charlotte von allen aber Charly genannt, ist seit geraumer Zeit in Luke verknallt. Nur leider hat sie mit ihm nichts gemeinsam und geredet haben die beiden auch noch nie. Jedoch bekommt sie dann einen Deal vorgeschlagen, dass sie mit Luke verkuppelt wird, und im Gegenzug muss sie ihren besten Freund Noah, den sie seit dem Kindergarten kennt, verkuppeln. Leichter gesagt als getan. Denn Charly ändert sich und streitet sich auch mit ihrer besten Freundin Nele. Sie muss sich also entscheiden, wer sie sein möchte und zu wem sie gehört, denn nicht alle, die sie als Freunde sieht, sind auch welche.

,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ erschien am 31.03.2023. Dieses Buch ist das Debüt für Michaela Thewes bei dem Verlag One. Die gelernte Verlagsbuchhändlerin hat daher schon Erfahrungen in dem Bereich Verlag- und Werbebranche gesammelt, da sie sogar selbstständig tätig ist. Neben dieser Tätigkeit arbeitet sie auch als freie Werbetexterin für eine Frauenzeitschrift. Diese Vielseitigkeit Thewes ist auch in dem Buch deutlich spürbar. Sie versteht es mit einem Lockeren Stil die Leser in die Welt des Buches eintauchen zu lassen und die Sprache gemäß der Geschichte anzupassen. Dadurch schafft sie es den Lesern die Charaktere in dem Buch unterschiedlich in ihrem Charakter darzustellen und so auch die ein oder anderen Figuren ans Herz wachsen zu lassen. Für mich war ,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ das erste Buch der Autorin und ich wurde überzeugt, denn die Autorin hat mich dazu angeregt über manche Dinge, die in dem Buch beschrieben sind, nochmals intensiver nachzudenken.

In ,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ lernt man besonders die Hauptprotagonisten Charly kennen, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist. Beim Lesen hat man daher ein gutes Verständnis darüber, was für sie gerade von Bedeutung ist und vor Allem wie sie sich gerade fühlt. Dies trägt dazu bei, dass Charly einem ans Herz wächst. Schön ist zudem, dass man außer der Sicht von Charly auch vergangene Ereignisse erfährt, die relevant für die Geschichte sind und auch nähere Beschreibungen der anderen Personen aus der Sicht Charlys bekommt. Beim Lesen gab es für mich niemals Probleme das ich etwas nicht verstand und auch das Wörter aus der Jugendsprache verwendet wurden hat dazu beigetragen das sich das Lesen locker angefühlt hat, welches den Lesefluss positiv beeinflusst.

Im Allgemeinen ging die Autorin chronologisch durch die Geschichte und gab dem Leser nur bei bedarf einen Rückblick auf die Vergangenheit. Daher konnte man der Geschichte von Anfang an folgen, auch wenn man nähere Informationen gegebenenfalls erst später erhalten hat. Demzufolge wurden die handelnden Personen nicht sehr detailliert beschrieben, was aber für die Geschichte sehr förderlich ist, da man so einen Fokus auf das Wesentliche in der Geschichte gerichtet hat.
Vorteilhaft an dieser Schreibmethode ist, dass man in die Geschichte sofort eintauchen kann ohne sich während des Lesens aus Mangel an Informationen auf der Strecke liegen gelassen zu fühlen.

Der Klappentext gab einem schon die nötigen Informationen, um gespannt zu sein, wie es weiter geht. Aufgrund diesem konnte man direkt vom beginn an Schlusse auf die weitere Handlung schließen. Auch wenn es dadurch bis zu einem gewissen Punkt hervorsehbar war, was geschieht wurde die Geschichte nicht langweilig, denn sobald es über den Klappentext hinausging, war es unklar, wie die Geschichte ihren weiteren Lauf nimmt. Eine spannungskurve war auf jedem Fall vorhanden, da auch das Ende einen Twist hervorgebracht hat, der der ein oder andere eventuell nicht vorhergesehen hätte.

Glück spielt einen wesentlichen Bestandteil in dem Buch. Verkörpert durch die Mutter von Charly. Denn in dem Buch wird klar, dass es wichtig ist zu Wissen was einen glücklich macht und wie man dieses Gefühl erhalten kann. Geprägt ist dieser teil durch den Vorschlag der Mutter sich jeden Abend an schöne Momente eines Tages zu erinnern. Dieser Vorschlag der Mutter hat dazu beigetragen, dass die Autorin darauf Wert gelegt hat, diese auch zu benennen. Dadurch wurde dem Leser zum einen Klar, was Charly Glücklich macht aber auch, dass es im Leben manchmal auf die kleinen Sachen viel mehr Aufmerksamkeit gelegt werden sollte.

Das Buch hat ein relativ offenes Ende, welches einen veranlasst über die Zukunft der Figuren nachzudenken und sich so eventuell eine eigene Zukunft für die Personen ausdenkt. Bei dem Buch handelt es sich um einen Einteiler, der die Erwartung auf einen nächsten Teil vernichtet. So ist es meiner Meinung nach auch gut so, da die Geschichte für mich so abgeschlossen ist. In dem Buch wurden die Themen abgeschlossen um die es hauptsächlich ging, nur eventuelle neben Themen, die am Rande erwähnt wurden, bleiben offen.
Die Personen waren mir sehr sympathisch und vor allem Charly. Die Message eine Schönheit im Leben vor Augen zu führen, begeistert mich, denn in der heutigen Welt bleiben solche Gedanken leider oft auf der Strecke. Aber nicht nur dass, sondern auch das schlechte dinge im Leben nicht all zu stark gewertet werden sollten. Die Methode mit den Bohnen war daher zur Verdeutlichung dieser beiden Dingen sehr vorteilhaft und ich habe mich dazu entschlossen diese Methode auch mal auszuprobieren, um mit einem guten Gefühl durch den Tag oder durch den Schlaf zu kommen. Die Titelwahl passt daher sehr gut, wenn man von guten Sachen also Flips und schlechten Sachen Flops ausgeht.

Fazit
,,Mein Sommer voller Flips und Flops‘‘ von Michaela Thewes ist ein Buch welche Themen behandelt, die in der heutigen Welt manchmal zu kurz kommen glücklich sein und wahre Freundschaften mehr wertzuschätzen. Beim Lesen fühlte es sich einfach an, als würde man mit einer Freundin sprechen was einem einen guten und stetigen Lesefluss ermöglichte. So konnte man an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und mitlachen. Meine Highlights finden sich in zwei Stellen einmal mit der Erinnerung von Charly an die vielen Stunden auf den Toiletten und bei dem Kino Besuch, es wirkte in Beiden Situationen für mich ein wenig wie Schicksal für Charly. Alles zusammengefasst: das Buch ist sehr entspannt zu lesen und wird nicht langweilig. Das ende war für mich allerdings ein wenig absehbar. Die Charaktere haben dieses Manko stark abgeschwächt, da man sich schließlich darüber gefreut hat. Daher würde ich 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Große Gefühle der Musik

Unsere Herzen auf Repeat

Worum geht es?
Die vier besten Freundinnen Eva, Steph, Celeste und Gina kennen sich schon sehr lange und entdeckten gemeinsam die Leidenschaft für die Musik. Sie fingen an aus Spaß Songs zu produzieren und Gründeten die Band Moonlight Overthrow. Von Bandproben in der Schule zu den großen Bühnen auf der ganzen Welt. Doch die Band trennte sich und jeder der vier bestreitet von dort an den eigenen Weg. Seitdem herrscht kein Kontakt mehr zwischen ihnen und sie leben in unterschiedlichen Städten. Als jedoch ein Sturm über ihre Heimatstadt kommt, der diese sehr stark beschädigt, treffen die vier wieder aufeinander um zu helfen, indem sie ein Konzert als MO geben und die Gelder dafür Spenden. Jeder von ihnen weiß, dass viel zwischen ihnen steht, aber sie versuchen ihr Bestes zu geben um ihrer Heimat zu helfen. Der Druck, unter dem sie stehen bringt alte Gefühle wieder Hoch, mit denen sie sich nach der Trennung nie beschäftigt haben. Keiner von ihnen ist sich ganz sicher, was die Zukunft für sie bringt, doch das Konzert und die Wiedervereinigung wird ihnen zeigen, dass das Leben keiner gewünschten Strukturen folgt…

,,Unsere Herzen auf Repeat“ erschien als deutsche Übersetzung der Ursprünglichen englischen Fassung ,,It goes like this“ von der Autorin Miel Moreland. Mit diesem Buch feiert die Autorin ihr Young-Adult-Debüt. Dabei setzt Moreland ein starkes Zeichen dafür, dass man im Leben alles sein und machen kann was man wirklich will, wenn man nur jemanden hat mit dem man darüber sprechen kann. Darüber hinaus geht die Autorin auf LGBTQIA+ ein, welches ein erfreuliches und mehr wünschenswertes Thema in den heutigen Büchern ist. Zu diesem Bereich ist schon bekannt, dass die Autorin ein weiteres Buch veröffentlichen wird, welches am 23.05.2023 erscheint. Für mich war ,,Unsere Herzen auf Repeat“ der erste Roman der Autorin. Zudem ist auch der Bereich der LGBTQIA+ bei mir im Bücherregal noch nicht so häufig vertreten. Die Autorin hat es geschafft eine Story zu schreiben, die mich dazu angeregt hat über meine Bezüge zum Buch nachzudenken.

In ,,Unsere Herzen auf Repeat“ lernt man die vier Protagonisten Eva, Gina, Celeste und Steph kennen, die jeweils mit sehr verschiedenen Charakteren ausgezeichnet sind. In diesen Charakteren kann man sich besonders gut einfühlen, da man aus der Sicht von allen vieren die Geschichte liest. Sie sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch. Viel wichtiger ist jedoch das man dadurch die Chance bekommt sich in die Figuren einzufühlen und jeder sogar so nachempfinden kann. Beim Lesen hatte man nie Probleme mit unmissverständlichen Situationen, da es in einer lockeren Sprache geschrieben wurde und diese für einen flüssigen lese Fluss gesorgt hat. Es hat dafür gesorgt, dass man das Gefühl bekam die Protagonisten zu kennen und dass man diese manchmal einfach nur umarmen wollte.

Von der Autorin bekam man nach und nach immer mehr Informationen über die Charaktere, was es einem manchmal schwer gemacht hat zu verstehen, worum es gerade in der Szene geht. Der Grund dafür ist die diskontinuierlich voranschreitende Zeit. Nach einem Kapitel musste man immer erst schauen zu welcher Zeit befinde ich mich gerade und welche Sachen sind bis zu diesem Punkt der Geschichte geschehen. Dadurch bekam man erst in der Folge von mehreren Kapiteln eine Übersicht, wer die handelnden Figuren überhaupt sind. Dies wurde aber von dem anschaulichen Buchcover kompensiert, indem man so eine grobe Vorstellung der Figuren bekam.
Vorteilhaft an den Zeitsprüngen war, dass man im Grunde die Geschichte angefangen hat zu lesen in der Gegenwart. Man ist mit den Figuren einfach durch ihren jeweiligen Alltag mitgenommen worden. Besonders an dieser Mitnahme fand ich die Kommentare von Internetplattformen, die eingefügt waren. Ob der Protagonist diese gerade selbst gelesen hat oder allgemein kursieren hat das Gefühl der Gegenwart nur noch mehr verstärkt. Die Zeit Sprünge in die Vergangenheit waren dabei von Bedeutung, da man dann erst das Verhalten der Personen verstehen konnte aufgrund der vergangenen Situationen. Und gegebenenfalls angestauten Gefühlen.

Leider war der Spannungsbogen nicht vorhanden. Am Anfang begann es mit einem Skandal, wenn man so will und dann wurde die Geschichte eintönig was echt schade ist da die Geschichte von der Idee sehr schön ist. Man hatte das Gefühl in einer Blase festzustecken, die darauf hinauslief, dass die Vermutung, die ich mir für das Ende gedacht habe teilweise eintrat. Doch bis zu diesem Punkt hatte ich das Bedürfnis einfach nicht mehr weiterzulesen, da es langweilig wurde. Selbst ein Schicksalsschlag hat keinen Höhepunkt hervorgebracht, nur dass es ein Umdenken bei den Personen gab. Von dieser leichten Überraschung abgesehen gab es am Ende des Buches nur die Situation, wo alle endlich ihre wahren Gedanken aussprachen, die alle sehr ähnlich klangen, gab es einen Auftakt aus der Blase nur leider ist dieser dann untergegangen indem geschrieben wurde, dass das nun erfahrene erst mal nur ein Gedanke aller ist und die Projekte eines jeden erst mal weiter laufen bevor sie diesem wieder aufrufen. Das hat mir allerdings die Hoffnung gegeben auf einen zweiten Teil, der vielleicht spannender ist, da mich die Story an sich sehr begeistert hat.
Musik bildet in dem Buch einen wesentlichen Bestandteil. Gerade aus der sich von Eva bekommt man das Gefühl Lieder besser verstehen zu können. Verstehen warum manche Texte sind wie sie sind aber vor allem, was Musik alles bedeuten kann. Es hat mich einfach gefreut, dass die Musik eine so große Rolle gespielt hat und die Band so herzhaft dargestellt wurde. Ich war sofort ein Fan dieser Band hab sie sogar gesucht, aber es gibt sie nicht in Wirklichkeit was anderes hatte ich auch nicht wirklich gedacht (gehofft aber schon).
Beim Beenden des Buches ist man gespannt wie es wohl weiter gehen wird und wie sich die Protagonisten in Zukunft entscheide werden. Die Charaktere werden von den Lesern geliebt werden wegen ihrer Verschiedenheit unter sich. ,,Unsere Herzen auf Repeat“ hat eine großartige Message für die Leser, dass Freunde, auch wenn man länger keinen Kontakt mehr hatten Freunde bleiben, wenn man nur möchte. Man kann sich einfach in das Buch reinfühlen durch die dargestellte Gegenwart die Authentisch ist und der wundervollen Personen die man einfach zu mögen beginnt.

Fazit
,,Unsere Herze auf Repeat“ von Miel Moreland ist eine Geschichte die so viele Themen abdeckt: die Freundschaft, die Liebe, die Zugehörigkeit und die Musik. Beim Lesen fühlt sich es einfach an, wie eine normale Person die dir etwas erzähl, was ja auch nicht immer in eine Spannungskurve dargestellt ist. Moderne Sprache bringt einen dazu über die Geschichte zu Schmunzeln und auch manchmal zu Lachen was eine Freude gibt für die Figuren. Meine Highlights findet sich in zwei Szenen; einmal als Eva sagt Das ist ein Songtext. Das hier ist das echte Leben. (S.118) aber auch als ebenfalls Eva in der Uni ihre neue Freundin kennenlernt. Trotz allem mir Persönlich fehlte die Spannung in dem Buch, was leider einen großen Teil meiner End Bewertung ausmacht. Es heißt nicht das mir die Geschichte, die Charaktere und Message nicht gefällt, nur das mich das Buch nicht gepackt hat, sodass ich es an einem Stück hätte lesen wollen. Daher würde ich 3 von 5 Sternen vergeben.