Rothman68

Lesejury-Mitglied

Rothman68 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rothman68 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannender Krimi mit Reiseführer

Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen

Als ich das ebook öffnete und sah, daß es über 600 Seiten hat, war ich zunächst skeptisch. Solche "dicken" Krimis würde ich mir normal nicht zulegen.
Allerdings habe ich es dann nicht bereut, das Buch ...

Allerdings habe ich es dann nicht bereut, das Buch zu lesen. Die Autorin hat die Spannung gut gehalten. Positiv fand ich auch, daß der Beginn der Corona-Zeit mit ihren im Rückblick übertriebenen und widersinnigen Maßnahmen in die Handlung integriert wurde.
Ob der Ausgang realistisch ist lasse ich mal dahingestellt. Persönlich denke ich, daß bei solch einer tiefverwurzelten Korruption und Vetternwirtschaft wohl nicht so ein - insgesamt positives - Ende zu erwarten wäre.
Das Thema des Krimis ist interessant und wurde m.E. bisher auch recht stiefmütterlich behandelt, obwohl es doch fast alltäglich ist. Sicher und Gottsedank nicht bis zu diesem bitteren Ende, aber in Verbindung mit dem Smartphone und diversen Seiten im Internet auf jeden Fall ein akutes Problem.
Was ist eigentlich "herumsporteln"? Ich kann mir zwar vorstellen, was damit gemeint ist, aber den Ausdruck habe ich zum ersten Mal gehört...
Persönlich fand ich die Beschreibungen des Essens und der Landschaft/Sehenswürdigkeiten als überflüssig, aber das ist meine persönliche Meinung.
Auch die ständigen Ausführungen zur Homosexualität einiger Personen fand ich überflüssig. Mit der Handlung hatte das nichts zu tun.
Fazit: Nicht mein Lieblingsbuch aber auf jeden Fall spannende Unterhaltung mit Lokalkolorit. Im Bekanntenkreis gibt es eine Leseempfehlung von mir für das Buch!

• Spannung