SabiWo

Lesejury-Mitglied

SabiWo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SabiWo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schöner Roman über eine schwierige Zeit

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, die in dieser traurigen Zeit spielen.
Den ersten Band der Geschichte habe ich nicht gelesen, konnte mich aber sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.
Die ...

Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, die in dieser traurigen Zeit spielen.
Die Geschichte beschreibt das Leben der beiden Schwestern Violetta und Florentina im Theater ihrer Eltern im Zeitraum 1936 bis 1945. Insbesondere die Entwicklung von Violetta.
Violetta, eine begnadete Sängerin verliebt sich in den jüdischen Komponisten Ernst, den falschen Mann in dieser Zeit und beide fliehen der Liebe wegen aus Deutschland nach England – aus damaliger Sicht in Feindesland. Jedoch nur Violetta gelingt die Flucht. In London beginnt eine schwere Zeit für Violetta, denn sie bekommt kein Engagement und muss sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Hier trifft sie den Pianisten Brian wieder, der ihr noch vom Theater ihrer Eltern bekannt ist und eine neue Liebesgeschichte entwickelt sich.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und lässt sich flüssig lesen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

wundervoll einfühlsame Geschichte

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Das Buch dreht sich um den Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten Amerikas. Die Handlung spielt an verschiedenen Schauplätzen wie z. b. auf einer Plantage in den Südstaaten, in der Hauptstadt Washington der Nordstaaten und auf verschiedenen Kriegsschauplätzen und bringt einem das Leben zu dieser Zeit sehr anschaulich näher.
Die Hauptprotagonistin Annie Braun ist Nordstaatlerin, und als Lehrerin auf die Südstaatenplantage gekommen und mit dem Südstaatler David Williams heimlich verlobt. David ist Arzt und hat sich der Südstaaten-Armee angeschlossen. Annie lebt auf der Plantage der Williams und wird von ihrem Schwiegervater in spe mit der Leitung beauftragt, wenn er sich in Richmond aufhält. Trotzt Kriegsausbruch kehrt sie nicht in die Nordstaaten zurück. Ihr Leben und ihre Aufgaben und Probleme werden sehr ausführlich und spannend erzählt

Ein weiterer Schauplatz ist Washington City, wo Susanna Belle Tanner aus den Südstaaten mit ihrem Mann Marcus Tanner (Annies Cousin) lebt, der als Kriegsberichterstatter für die Nordstaaten arbeitet. Susanna Belle setzt sich für Frauen, die von ihren Männern geschlagen und verfolgt werden ein und gewährt ihnen Unterschlupf auf Zeit. Sie sorgt damit für einiges Aufsehen.

Das Leben auf den Kriegsschauplätzen wird eindrucksvoll mit David Williams, Annies Verlobten erzählt.

Schimmern der Träume ist ein Buch für Liebhaber (oder solche die es werden wollen) dieser ereignisreichen Zeit in Amerika. Also alle die „Vom Winde verweht“ und „Fackeln in Sturm“ lieben sind hier richtig.

Ich habe mit dem dritten Band dieser Geschichte begonnen und konnte recht schnell in die Geschichte einsteigen, da ich schon sehr viele Bücher dieses Genres gelesen habe. Wahrscheinlich ist es besser erst die anderen beiden Bände zu lesen.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man wird vollkommen von der damaligen Zeit vereinnahmt.

Die war meine erste Erfahrung mit Lesejury in einer Leserunde. Ich bin begeistert. Vielen Dank dafür.