Sabrina0077

Lesejury-Mitglied

Sabrina0077 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina0077 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Umgestülpter Humor – Baruch Berliner

Umgestülpter Humor

Umgestülpter Humor, es handelt sich dabei um ein Gedichtband, das faszinierend ist. Besonders schön fand ich vor allem, dass die Gedichte alle kurz und wie man vom Namen her bereits erkennen kann, mit vollem Humor, geschrieben wurden. Es werden in diesem Band unterschiedliche Alltagssituationen genau beschrieben. Auch die Vorurteile, mit welchen man sich im Leben ständig auseinandersetzen muss, werden in diesen Gedichten aufgeräumt. Einige Gedichte haben es wirklich geschafft meine Augen zu öffnen und mich gelehrt, wie ich mich bei verschiedenen Situationen verhalten sollte.

Es handelt sich hier sozusagen um ein Gedichtband, bei welchem alltägliche Probleme humorvoll beschrieben werden. Baruch Berliner setzt in seinen Gedichten auch viel Wert darauf, dass alte Redensarten wieder auferlebt werden. Auch die Politik bleibt dabei nicht verschont.
Baruch Berliner hat es wirklich geschafft auf seine lustige Weise, die Lust zum Lesen anzuregen. Doch nicht nur die humorvolle Schreibweise hat mich angeregt weiter zu lesen, sondern hatten mich die Geschichten vor allem auch zum Nachdenken gebracht. Ich finde, dass Baruch Berliner eine faszinierende Sichtweise in seinen Gedichten wiedergibt, von welcher man sehr viel lernen kann, vor allem dann, wenn es um alltägliche Situationen geht, die nicht immer einfach zu bewältigen sind.

Baruch Berliner kann mit seinem schwarzen Humor auch die einfachsten Gedichte zu etwas ganz Besonderem machen. Nicht nur, dass die Gedichte lustig zu lesen sind, was mir bereits nach zwei Gedichten aufgefallen ist, sondern auch seine Ehrlichkeit und Sichtweise zu unterschiedlichen Dingen ist mir aufgefallen. In diesem Gedichtband werden wahre Probleme und schwierige Situationen in den Vordergrund gerückt.

Auch die Kultur und Literatur kommen in diesen Gedichten nicht zu kurz. Wer Berliner kennt, weiß auch, dass er ein angesehener Mathematiker ist. Er hatte bereits an vielen Universitäten unterrichtet. Nun gibt er seine Erfahrungen in seinen Gedichten wieder und lässt uns daraus lernen.

Wer auf der Suche nach einem humorvollen Gedichtband ist, das humorvoll und einzigartig ist und der Wahrheit entspricht, ist mit dem Gedichtband „Umgestülpter Humor“ bestens beraten.