Samina

Lesejury-Mitglied

Samina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Samina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Was für ein Roman! Der absolute (Thors)Hammer!

Der Skarthi-Stein

Von einem historischen Roman erwarte ich, dass er mich sprachlich in die alten Zeiten entführt, in denen er spielt. Dennoch sollte er flüssig und gut lesbar kein. Die Handlung sollte realistisch, die Charaktere glaubwürdig dargestellt werden. Auch die kleinen Details am Rande müssen für mich stimmen, sie sind das Salz in der Lesesuppe. Nicht viele Werke aktueller Autoren schaffen es, meinen vielleicht etwas zu hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das Buch Der Skarthi Stein von Leif Ericson hat meine Erwartungen voll erfüllt und sogar übertroffen:

Es macht Freude, das Buch zu lesen und es hat alles im Gepäck, was man sich als LeserIn wünscht: Liebe, Lust, Krieg, Schlachten, Mord, Trauer, Schönes, Lustiges, Unheimliches und – das Wichtigste für mich – Rache.

Dass die Handlung sich einst so zugetragen haben soll, lässt die Geschichte noch mehr prickeln und gibt ihr die richtige Würze und unbarmherzige Schärfe. Vor allem, die ausführliche Schilderung des Angriffs gegen Aethelred hat mich geflashed. Wahnsinnig spannend und authentisch geschrieben. Wow!

Ich lese viele Romane und lasse mir mitunter viel Zeit dabei, weil ich mich nicht unbedingt jedes Mal aufraffen kann, umzublättern, weil es stellenweise zäh daherkommt. Diesen hier aber habe ich in wenigen Tagen durchgelesen, weil er mich angesprochen hat. Mich mit genommen hat und mich berührt hat. Im Stil und in der Story und in der Summe von allem. Einfach Klasse! Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Toll!