Profilbild von Skeeter0580

Skeeter0580

Lesejury-Mitglied

Skeeter0580 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Skeeter0580 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Suche nach der Wahrheit

Lügst Du? Wenn die Wahrheit alles zerstört

„Lügst du? – Wenn die Wahrheit alles zertsrört“ von Gisela B. Schmidt ist ein spannender Psychothriller über eine Frau, die darum kämpft die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Freundin herauszufinden.

Der ...

Der Roman ist gut geschrieben und liest sich flüssig. Die Geschichte startet auch schnell und ohne großes Vorab, so dass man ziemlich schnell in der Handlung drin ist.
Anfangs war es für mich, durch die eingeschobenen Rückblenden, etwas irritierend, da diese nicht großartig gekennzeichnet sind. Wenn man sich aber darauf eingestellt hat, erkennt man, dass einem diese Rückblicke Informationen zum aktuellen Geschichtsverlauf geben.
Etwas anstrengend sind manchmal die vielen Gedankengänge der Protagonistin, aber zeitglich hat man dadurch das Gefühl die Figur besser zu verstehen.
Ob man am Ende sagt, der Ausgang der Handlung kam total überraschend oder man hatte eine Vermutung, kommt auf den Einzelnen an.
Wer gerne spannende Geschichten liest, ist mit diesem Buch gut beraten. Es ist vielleicht kein Buch, dass ich persönlich öfter lesen würde, aber ich kann es durchaus zu empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine Reise in die Vergangenheit, die neue Erkenntnisse bringt

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

„Die Glücksfrauen – Der Geschmack von Freiheit“ ist der Auftakt einer 3-bändigen Buchreihe, die uns Einblicke in das Leben vier komplett unterschiedlicher Frauen gibt, die alle auf ihre eigene Art das Leben meistern.

Kurz zum Inhalt:
June ist unzufrieden mit ihrem Leben. Ihr Beruf füllt sie nicht aus und ihr Liebesleben ist kompliziert. Dann erfährt sie, dass sie von ihrer verstorbenen Großmutter Luise ein Restaurant geerbt hat. Allerdings knüpfen sich an dieses Erbe gewisse Bedingungen. Sie soll die vermissten Freundinnen ihrer Großmutter ausfindig machen, die diese während des zweiten Weltkrieges aus den Augen verloren hat. June bricht auf, in eine emotionale Reise voller Überraschungen und erfährt so manches, dass sie ihre Großmutter in einem ganz anderen Licht sehen lässt. Und während ihrer Nachforschungen begreift sie immer mehr, dass sie etwas an ihrem eigenen Leben ändern muss.

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe sofort Sympathie für die Charaktere empfunden und habe mich in mehreren Phasen des Lesens mit ihnen gefreut, gebangt oder mich auch mal über sie geärgert. Kurz, ich bin voll in die Handlung eingetaucht. Es wurde zu keiner Zeit langweilig und ich war immer ganz gespannt darauf, wie es wohl weitergehen würde.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr klar, ohne große Abschweifungen, wodurch es sich sehr gut flüssig lesen lässt. Es wird wechselnd aus Junes Gegenwart und Luises Vergangenheit erzählt und steigert so die Spannung auf den nächsten Abschnitt der jeweiligen Hauptperson.
Auch die Kapitellänge ist für mich optimal, da man nicht gezwungen ist, mitten in einem Kapitel eine Pause einzulegen, falls man doch nicht genug Zeit hatte, um weiterzulesen.

Fazit:
Es ist ein tolles Buch, das einen sofort mitreißt, ohne viel Zeit zu verschwenden. Für mich eine klare Kaufempfehlung und ich bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt.

• Atmosphäre