SophiaBooky

Lesejury-Mitglied

SophiaBooky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SophiaBooky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Hamburg-Flair und Alltagsromantik

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Für mich war das Lesen von "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" wie ein Treffen mit alten Bekannten. Nicht nur, dass man als Leser in das (wohlbekannte) Hamburg Petra Hülsmanns eintaucht, man trifft auch auf Figuren, die aus vorherigen Büchern - zumindest als Nebencharaktere - bekannt sind. Allein das war schon ein wirklich schönes Gefühl!
Aber auch sonst hat mich der Inhalt sehr angesprochen und ich konnte mich besonders mit Nele sehr identifizieren. Die Szenen aus dem Arbeitsalltag in der Agentur kamen mit sehr bekannt vor, da ich ähnliche Momente auch schon einmal erlebt habe. Dass der Mann ihrer Träume gleichzeitig ihr Chef ist, bringt Spannung in die Geschichte und sorgt für viel Abwechslung.
Apropos Abwechslung: Lenny hat mir als Figur ganz besonders gut gefallen. Durch seine kompromisslose Ehrlichkeit war er mir sofort sympathisch und konnte seine Wünsche, Probleme und Belange aus der Sicht eines Behinderten gut wiedergeben. Durch das Thema erhielt das Buch Tiefe und Ernsthaftigkeit, die eine gute Balance zur Romantik bildeten.
Bester Nebencharakter ist in meinen Augen Kai. Von ihm hätte ich mir auch gerne mehr Auftritte gewünscht. Er hat alles, was ein guter Charakter benötigt: Loyalität, Sympathie, ein Geheimnis und Tiefe.
Außerdem nicht zu vergessen ist natürlich Knut, der geheime Klassiker aller Romane von Petra Hülsmann. Er hält die Bücher und die Charaktere zusammen, er liefert die Lebensweisheiten und sorgt sich liebevoll um alle Menschen - Leser inklusive.
Alles in allem sind in dieser Geschichte zwar einige Themen aufgegriffen worden, sie wurden aber gut miteinander verknüpft und ausbalanciert. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt und ich würde mir auch weitere neue Bücher der Autorin sofort kaufen. Den Stern Abzug gibt es bloß aus persönlichem Empfinden und dem Vergleich mit dem letzten Buch heraus, da ich die Geschichte um Annie und Sebastian leicht besser fand. Das mag jedoch auch an den Mitgliedern der Musical-AG liegen und ist deshalb mehr als subjektiv.
Empfehlen werde ich dieses Buch trotzdem jedem!

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 31.05.2019

Andere Perspektive

Der Koran und die Frauen

In seinem Buch 'Der Koran und die Frauen - Ein Imam erklärt vergessene Seiten des Islam' erläutert Benjamin Idriz verschiedene Aspekte im Islam, die die Frauen betreffen und über die im Volksmund häufig geredet werden (z.B. welche Position Frauen im Islam einnehmen sollen). Der Autor hat dafür einen Teil seiner Doktorarbeit aufgearbeitet und ergänzt, woraus dieses Buch entstanden ist.
Dementsprechend kann man den Inhalt nicht leicht herunterlesen, sondern benötigt Ruhe und Zeit. Der Schreibstil ist wissenschaftlich, trotzdem jedoch verständlich - solange man sich dem Thema öffnet und einen Satz auch zweimal zu lesen bereit ist. Die Inhalte sind in kurze Kapitel und Unterkapitel eingeteilt, wodurch auch ein gezieltes Lesen möglich wird. Trotzdem empfehle ich den chronologischen Ablauf, da öfters mal auf vorherige Kapitel zurückverwiesen wird.
Für mich als Christin bot das Buch eine andere Perspektive auf den Islam und insbesondere auf den Stellenwert der Frauen. Besonders interessant fand ich die Vergleiche zu Christentum und Judentum, die überraschende Ergebnisse lieferten. Viele Sachen kann ich nun besser nachvollziehen und durch die Interpretation mancher Koranstellen ist mir die Religion verständlicher geworden. Einige Begründungen erschließen sich mir (als Frau) jedoch trotzdem nicht (z.B. der Grund der Verschleierung).
Die Erläuterungen des Autors beginnen in der vorislamischen Zeit, was ich definitiv sehr interessant fand. Ich hätte mir jedoch noch gewünscht, dass die interpretierten Stellen und behandelten Aspekte mehr auf die heutige (westliche) Welt angewendet werden. Denn egal, um welche Religion es sich handelt: Die heiligen Schriften wurden vor hunderten von Jahren verfasst und verdienen es - meiner Meinung nach - Wandel zu erfahren und auf die jeweilige Zeit angepasst bzw. dahingehend interpretiert zu werden. Das habe ich in diesem Buch leider meistens vermisst.