Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

Lesejury Star
offline

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein Roman voller großartiger Charaktere

Die Radleys
0

An den Büchern von Matt Haig komme ich einfach nicht vorbei und die Radleys haben mich auf Anhieb angesprochen.

Hierbei handelt es sich um einen Vampirroman, der so ganz anders als von mir erwartet verläuft ...

An den Büchern von Matt Haig komme ich einfach nicht vorbei und die Radleys haben mich auf Anhieb angesprochen.

Hierbei handelt es sich um einen Vampirroman, der so ganz anders als von mir erwartet verläuft und so einige Überraschungen bereithält.

Die Radleys sind der Vater Peter, Mutter Helen und die beiden Kinder Clara und Rowan. Alles ganz normal. So scheint es zumindest. Doch dann beißt Clara zu und die Eltern geraten in Erklärungsnot. Nun müssen die Eltern den Kindern reinen Wein einschenken und erklären wer sie wirklich sind. Gleichzeitig müssen sie sich natürlich noch um das Opfer kümmern. Schlag auf Schlag und äußerst turbulent geht es weiter, denn im Gegensatz zu den Radleys ist die gerufene Hilfe ganz und gar nicht abstinent. Und das ruft auch in Peter wiederherum Zweifel auf, ob Blut nicht doch für Vampire notwendig ist.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Es ist einfach herrlich wie der Autor die Idylle von Bishopthorpe auf den ersten Seiten zelebriert. Denn nach und nach bröckelt die Fassade und wir können die Radleys in ihrer wahren Gestalt begleiten. Denn so harmlos wie sie anfangs scheinen sind sie nämlich nicht. Dank des angenehmen und sehr flüssigen Schreibstils fliegen die Seiten nur so dahin und ich habe das Buch nur selten aus der Hand legen können. Immerhin wir es richtig spannend, gleichzeitig ist es aber auch manchmal recht chaotisch (im positiven Sinne) und humorvoll. Mich hat das Buch auf jeden Fall schwer begeistert. Wieder ein richtig guter Matt Haig, der bestes Lesevergnügen verspricht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Wundervolles Mutmachbuch

Warum nicht? - Eine Geschichte über das Entdecken unserer hell funkelnden Möglichkeiten
0

Dieses Buch ist ein richtiges Herzensbuch, dass Mut macht und den Zauber des Lebens aufführt.

Das Leben steckt voller Höhen und Tiefen, Überraschungen und großartiger Möglichkeiten. Vor allem wer für ...

Dieses Buch ist ein richtiges Herzensbuch, dass Mut macht und den Zauber des Lebens aufführt.

Das Leben steckt voller Höhen und Tiefen, Überraschungen und großartiger Möglichkeiten. Vor allem wer für die Wunder um sich herum seine Sinne offen hält, wird erkennen welche wundervollen Wege sich einem bieten.

Dabei werden Seite für Seite herzerwärmende Weisheiten und Ratschläge zum Besten gegeben. Untermalt werden diese mit wunderschönen stimmungsvollen Illustrationen. So atmosphärisch und verträumt die Illustrationen sind, so faszinierend kann das Leben sein.

Das Buch ist ein richtiges Highlight. Ob zum Vorlesen, Selbstlesen, zum Schmökern oder gemeinsamen Blättern, ob für Kinder oder Erwachsene - an diesen wunderschönen Weisheiten und Ratschlägen hat jeder seine Freude. Hier findet jeder Inspirationen und Anregungen aus dem Alltagstrott herauszufinden und für die Überraschungen und erstaunliche Gelegenheiten im Leben offen zu bleiben. Dabei ist der Grundton stets positiv und aufbauend. Ein echtes Mutmachbuch, das jeder gut gebrauchen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Mitreißende und kindgerechte Umsetzung eines Klassikers

MANHWA – Klassiker für Kids – Arsène Lupin (komplett in Farbe)
0

Arsène Lupin von Maurice Leblanc dürfte vor allem den Krimilesern sehr bekannt sein. Die Geschichten um den Gentleman-Dieb sind einfach Kult und weit über die französischen Grenzen bekannt. Mit einer 1905 ...

Arsène Lupin von Maurice Leblanc dürfte vor allem den Krimilesern sehr bekannt sein. Die Geschichten um den Gentleman-Dieb sind einfach Kult und weit über die französischen Grenzen bekannt. Mit einer 1905 veröffentlichten Kurzgeschichte fing damals alles an und wer sich selbst in kurzweilige Abenteuer stürzen möchte, ist hier genau richtig.

Manhwa-Klassiker für Kids bietet einige Literaturklassiker im Manhwa-Comic-Stil. Dabei werden Klassiker altersgerecht adaptiert und ermöglichen einen schnellen und barrierefreien qie vor allem sprachlich leicht zugänglichen Einstieg in die Weltliteratur. Ganze fünf Gaunereien werden hier zum Besten gegeben und kein geringerer als Herlock Sholmes (ja, genau der!) selbst erlebt einen Auftritt. Mit dabei ist natürlich auch immer Inspektor Ganimard, der sich auf die Fersen den Meisterdiebes setzt. Doch der Gentleman-Dieb ist ein Profi wenn es um Täuschungen, Tricks und das menschliche Verhalten geht. Und so gelingen ihm die erstaunlichsten Dinge. Selbst ein Gefängnis kann Lupin nicht aufhalten. Und wer mehr über das Collier der Königin oder das Geheimnis von Schloss Thobermesnil erfahren möchte, sollte unbedingt in dieses wunderbare Buch schauen.

Mich hat dieser Band richtig begeistert, sodass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Kurzweilig, spannend, raffiniert und clever - der Charme von Arsène Lupin ist auch hier spürbar. Kein Wunder das uns die Geschichten um diesen Dieb auch Jahrzehnte später immer noch in ihren Bann ziehen. Die Umsetzung ist auch sehr gelungen. Man kommt schnell in die Handlung rein und wird empathisch in die Geschichte reingezogen. Die Illustrationen sind ebenfalls einfach toll. Durch ihren stimmungsvollen Ausdruck, wird die Handlung perfekt untermalt. Ein großartiger Band, den man einfach gelesen haben muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein spannendes Lesehighlight

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
0

Dieses Buch ist ein richtiges Lesehighlight für alle Fans von Sherlock Holmes.

Arthur Doyle erhält eine ganz besondere Einladung. Aufgrund seines Intellekts wird er zum Schuljahr 1868 in Baskerville Hall ...

Dieses Buch ist ein richtiges Lesehighlight für alle Fans von Sherlock Holmes.

Arthur Doyle erhält eine ganz besondere Einladung. Aufgrund seines Intellekts wird er zum Schuljahr 1868 in Baskerville Hall angenommen. Die ist eine britische (und nich dazu geheimen) Bildungseinrichtung, die die größten Gelehrten ihrer Zeit hervorbringen soll. Hier beginnt ein spannendes Abenteuer in dem Arthur zeigen kann was in ihm steckt, denn in Baskerville Hall erwartet ihn eine gefährliche Überraschung.

Ich bin von diesem Buch völlig begeistert und habe es geliebt Seite um Seite Arthur auf seiner Mission zu begleiten. Der lockere Schreibstil macht den Einstieg in die Handlung sehr leicht. Auch Arthur wird einem sehr schnell vertraut und war mir schon sehr sympathisch. Insgesamt sind alle Charaktere super interessant und haben eine gewisse Tiefe. Dadurch wirkt alles sehr authentisch. Da wir uns hier im 19. Jahrhundert befinden, hatte ich beim Lesen gleich das passende Kopfkino parat. Dazu passt auch sehr gut das Cover des Buches. Das Buch und auch die Handlung sind in sich stimmig. Die Sherlock-Holmes-Atmospähre tut ihr übriges und sorgt für einen richtiges Lesevergnügen.

Wer gerne Bücher liest, die im viktorianischen England spielen und geheimnisvolle Abenteuer a la Sherlock Holmes zu schätzen weiß, ist hier genau richtig. Ich habs einfach geliebt.

Anfang nächsten Jahres geht es um Baskerville Hall weiter und ich freue mich schon sehr. Dieses Abenteuer darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Wundervoller Reiseroman

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
0

Bei diesem Buch haben mich vor allem das Cover und der Titel sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ich habe mich auf eine Art Reiseroman gefreut, doch was mich hier erwartet hat - damit habe ich nun ...

Bei diesem Buch haben mich vor allem das Cover und der Titel sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ich habe mich auf eine Art Reiseroman gefreut, doch was mich hier erwartet hat - damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Es ist das Jahr 1899 in Peking: Hier beginnt die Geschichte, denn auch dort startet der Transsibirien Express. Zwei Wochen,
6.000 Kilometer liegen vor den Reisenden bis sie Moskau erreichen. Es geht quer durch das Ödland, dieses unwirtliche Land zwischen China und Russland.

Nach nur wenigen Seiten war ich völlig in der Handlung drin. Dank dieses einnehmenden teilweise fast poetischen Schreibstils hat mich die Geschichte sofort gepackt und ich gabe mich von der eigentümlichen Atmosphäre mittreiben lassen.

Sowohl die Beschreibung des Zuges, mit seinen unterschiedlichen Wagen, wie auch die einzelnen Charaktere bieten beste Unterhaltung. Gestrandet im Ödland müssen sie sich vor Fabelwesen wappnen. Und so lernt man die Reisenden Seite um Seite besser und näher kennen, erfährt ihre Geheimnisse und was diese Reise für sie bedeutet.

Auch wenn dieser Roman wie ein klassischer Reiseroman anmutet, sorgen die überraschenden Fantasy-Elemente für großartige Wendungen. Man weiß nie genau woran man ist und ein bisschen erinnert der Roman von der Stimmung her auch an eine Bahnfahrt. Man trifft auf Reisende, die alle ihre eigenen Geschichten und Ziele haben, schaut aus dem Fenster und bestaunt eine Landschaft, die so völlig fremd, eigenartig und verheißungsvoll ist. Ich finde Bahnreisen selbst immer unglaublich entspannend wie anregend und genau das gleiche Gefühl hatte ich auch während des Lesens. Ein unglaublich faszinierender und überraschender Roman, der einfach in keine Schublade passt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere